BeOS 5.1 installieren

Acrylium

Vice Admiral
Weiß jemand wie man BeOS installieren muß ? Ich habe mir das Zip-File heruntergeladen, entpackt und den Inhalt auf CD gebrannt. Und nun ?

Pro oder Free? :p
Es ist ein wenig Zeit schon vergangen - wieviel eigentlich? :rolleyes:
Habe es einfach entpackt und installiert, aus dem Win98.
Nix gebrannt oder so was änliches gemacht.

Ich hab da ´n viel größeres Problem :D

Ich hab mir das .zip-File gesaugt und entpackt.
Zum Vorschein kam ´ne 300MB große .iso-Datei die ich mit WinOnCD 3.8 gebrannt habe.

Wenn ich jetzt auf die CD zugreifen will bekomme ich unter Win2k die Meldung "Unzulässige Funktion" und unter Win98 kann ich die Disk zwar öffnen, 300MB sind auch belegt, ich sehe aber keinerlei Dateien :(

Wer kann da was zu sagen??

Nachtrag:
Booten kann ich von der CD auch nicht :(
Sind wohl 300 sinnlose MBytes auf der CD :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab 5.1 mit 5.0 verwechselt.

Hab jetzt (heute) den Artikel bei ComputerBase gelesen.
Den File hab ich auch schon.
Nach dem entpacken sah ich diese "nette" *.iso Datei.
Sofort versucht nachzusehen was drin steckt. :lol:
Aber WinISO meldet unzulässige ISO-Format.
Deswegen hab ja noch nix gebrannt.

@Bombwurzel
Für solche Fälle hab ich ein paar 700 MB CD-RW zu Hause.
Dann ist es nicht so traurig, wenn was "zu blöde" wird. :D

Lösung des Problems

Das mit der 5.1 ist ein bischen schwierig da es sich um ein update handelt. Man braucht also die Pro Version oder man benutzt einen Trick. Also man besorgt sich die PE und Installiert sie dann brennt man sich das file "image.be" (500MB) als iso auf CD. Dann fertigt man eine Bootdisk an und drückt beim booten von Diskette die Leertaste bis ein menü erscheint, bei dem man booten von CD wählt, dann kann man BeOS wie die Pro Version installieren (die beschränkungen fallen auch weg). Zum Schluss muss man auch wenn es sich brutal anhört nur noch den inhalt der CD auf die BeOS Partition kopieren und somit die bestehende Installation überschreiben. Evola dano läuft. Da ich den Bootmanger nicht benutze habe ich mit ihm noch keine Erfahrung.

PS: Sorry wegen der RS

Was ich Vergessen hab!

1.) Ihr könnt die CD unter Windows nicht lesen da sie BeFS formatiert ist.
2.) Ich Übernehme keine Haftung für den Tip!! Man kann den Schwiergkeitsgrad nämlich mit einer
Linux Install vergleichen.

Nee, dann lassma stecken...

Also wen BeOS schon mit nem eigenen CD-Format strotzt, dann will ich nicht wissen welche Standards die noch alles übergehen.

Ich kann die CD ja nicht mal unter Linux lesen. Nee Jungens...

Wer also das Update haben will, ich hab hier 2CDs rumliegen :D

Zurück
Oben