BeQiet PurePower L8 530 pfeifft unter Belastung

dabrain23

Lt. Commander
Guten Tag,

ich habe ein ca. 1.5 Jahre altes PurePower L8. Unter Belastung (etwas längerer Beanspruchung durch Spiele zB) fängt das Netzteil an, zu pfeiffen/quitschen. Dabei ist meine Hardware nicht allzu stromhungrig. Für die Grafikkarte (Radeon 5870) verwende ich beide PCIe-Ausgänge (also jeweils ein Anschluss pro Ausgang). Ich vermute mal, ich muss das Netzteil einschicken?

Hallo dabrian23,

hast du in letzter Zeit Hardware verändert?

Das Geräusch kann bei schnellen und hohen Lastwechseln durch Spannungswandler/Spulen verursacht werden und durch ein Feedback anderer in das Netzteil einstreuen. Auch bei bestimmten Kombinationen aus Mainboard, Grafikkarte und Netzteil, kann dieses Geräusch auftreten.

Es ist aus der Ferne daher schwer zu sagen, was für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist.

Sollte das Netzteil unter normalen und/oder Idle keine Geräusche verursachen scheint es soweit i.O.

Du kannst uns aber das Netzteil gerne zur Durchsicht (frei frankiert) einsenden.
Die Durchsicht und das Rückporto bleiben für dich in jedem Fall kostenfrei.

Gruß

Marco

Hallo. Ich hatte das Netzteil aus einem anderen PC genommen, weil mein Netzteil defekt war. Beim normalen Betrieb sind keine Geräusche auszumachen, allerdings stört mich das Pfeifgeräusch doch schon - zumal der Rest meines Systems absolut leise arbeitet und ich diesbezüglich etwas empfindlicher bin. Ich müsste mal schauen, wann ich für eine etwas längere Zeit auf den Rechner verzichten kann.

Ich bin aber fürs erste beruhigt, dass das Pfeifen an sich jetzt nicht unbedingt etwas schlimmes bedeuten muss.

Zurück
Oben