BeQuiet 500 Watt stinkt, deffekt?

Gebirgsjaeger90

Cadet 3rd Year
Jo, hi @ all,

Ich hab nun schon seit 15.12.2006 das BeQuiet Straight Power 500 Watt Netzteil, also besteht momentan noch eine Restgarantie von 8 Monaten. Habe es von Hardwareversand.de gekauft und es sind 3 Jahre Garantie auf das Teil. Am Dezember letzten Jahres, habe ich allerdings das letzte Mal aufgerüstet, momentan ist verbaut: 8800GTS 512, Q6600 @ 2,4 Ghz, 4 x 1024MB DDR2 Ram 800Mhz und ein 680i Mainboard. Meine Frage dazu: Habe ich das Netzteil überlastet? (Obwohl ich davon ja nicht ausgehn kann, oder?), bzw.: Kann ich den PC weiterhin in Betrieb nehmen? Denn das Netzteil stinkt schon seit gestern, allerdings läuft der PC momentan wunderbar noch, nur das NT wird etwas wärme (glaube ich)...
Und vorallem, kann ich bei Garantiefall auf diese hier

http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=10420&agid=240

ev. umsteigen, oder bekomm ich dann wieder das Alte?

(Bei blöden Gegenfragen... Das NT STINT unerträglich^^ :-D )

nein aufjedenfall nicht.

Kann es sein das im Netzteil Staub/Dreck ist, der wenn das Netzteil erwärmt wird, heiß wird und zu sticken beginnt?

Einfach mal mit Druckluft vorisichtig das NT säubern

Wenn etwas am NT ein neues Be Quite 500W

mfg

PS.: defekt bitte nur mit einem f

für dein System sind 500 Watt echt an der Schmerzgrenze...

Aber vom Auslasten wird es nicht anfangen zu stinken. Aber ich würde dir bei deinem System eh raten dir schonmal ein 750+ Watt Netzteil für die Zukunft zu kaufen ;)

hast du viele gehäuselüfter an die anschlüsse vom NT angeschlossen? die netzteilinterne lüftersteuerung soll ab und zu probleme machen ( ich hatte das selbe problem)

@NoSyMe das system liegt nicht an der schmerzgrenze, das ist quatsch

Normalerweiße müsstest du ersatz bekommen und ansonsten hast du noch den Service von Be-Quiet die kommen soga zu dir nach Hause^^

und ansonsten guck dir corsair oder seasonic netzteile an solltest du doch ein anderes auswählen dürfen was ich nich glaube^^

aber da muss wohl was verschmorrt sein wenn es stinkt xD

Hallo, hatte auch schon 2 defekte BeQuiet! aber find sie trotzdem geil.
Der Support is einfach genial...schick es direkt an bq mit nem fehlerbericht und du hast in 5 tagen ein neues!

Schau mal ob sich der lüfter von nt noch dreht..ich hatte mal ne defekte lüftersteuerung und da stand er halt still. Überlastet hast du es!

@NoSyMe

das netzteil ist defintiiv nicht an der schmerzgrenze, selbst die 450W variante von be quiet würde noch reichen! ich hab das gleiche system nur mit einen E8400 und ein 430W netzteil von be quiet!

hallo?? das ist noch lang nicht an der schmerzgrenze. ich hab meinen rechner bis vor kurzem noch mit einem tagan 380 watt nt betrieben und hatte nie probleme...

1. 500W recihen total für sein Sys

2. BeQuiet hat öfter probleme das die NEtzteile stinke

3. Garantie in anspruch nehmen und Netzteil tauschen

Ein Kollege von mir hat auch ein BEQuiet und seins war auch am stinken. Da ist irgendwo Plastik am schmoren gewesen.

BeQuiet scheint da irgendwelche probleme zu haben, die wie es aussieht aber nur ältere Netzteile betreffen.

Muss dir zustimmen bibler, 500W reichen locker, .....locker für einen Q6600 und eine GTS

Erstmal vielen Dank an euch.
Bin etwas erstaunt darüber, dass viele meinen, mein NT sei überlastet, aber ebensoviele meinen, es sei nicht überlasstet :-D
Spielereine oder der Ähnliches habe ich nie am Nt vorgenommen! Lüfter habe ich 3 am gehäuse, die natürlich alle angeschlossen sind. Nicht vllt der Beste Airflow ist garantiert, aber immerhin ziehts ordentlich durch in der Kiste ;-)
Der Tipp mit dem Seübern is OK, aber ich möchte so wenig wie möglich daran machen, sicher ist sicher^^
Letzendlich wäre mir ein anderes, neues Nt lieber, sprich, dass mit 700Watt, weil ev. bis ende des jahres nochma ne neue Graka rein kommen könnte :-P
Aber eins steht fest, mein NT wird zumindest mal zu 100% durch wenigstesn ein neues BeQuiet 500 Watt ersetzt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem mit einem StraightPower450. Habe es über den BeQuiet-Service tauschen lassen, ging ohne Probleme.

jo genau florian. sie tauschen halt dein jetztiges aus...aber ich rate dir nur schick es direkt an bq...da hast es schnell und ohne probleme wieder!

Also ich würde bei Hardwareversand anfragen ob die gegen Aufpreis auch umtauschen, nur würde ich auf keinen Fall die 700W Variante nehmen, höchstens die 600 falls du wirklich vorhast aufzurüsten, denn das Netztteil hat wenn ich mich nicht irre kein 80-plus-Zertifikat, also sinkt der Leistungsgrad rapide. Aber bei Super-Flower kannste ruhig bleiben, vorrausgesetzt du legst keinen allzugroßen Wert auf Lautstärke ( aber wie ich dich/deinen PC kenne tust du das nicht), denn die Dinger sollen etwas lauter werden.

MfG Hamagasaki

neulich hat das Netzteil vom Pc meiner Schwester gestunken und ein paar Tage drauf hat der Pc dann gestreikt...

Zurück
Oben