BeQuiet Dark Power BOT P10 850W fiept --> Homeoffice kaum möglich :/

Tom_not_Jerry

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe mir Ende 2013 das oben genannte Netzteil für einen Gaming PC gekauft.
Den habe ich in den letzten Jahren so gut wie nicht genutzt, bis ich ihn nun plötzlich für HomeOffice brauche.
Problem: das Netzteil fiept so, dass ich daran kaum arbeiten kann: sitze zur Zeit mit Gehörschutz aus der Werkstatt am PC :-(.

Das Fiepen ist dauerhaft zu hören (niedrige Leistung im Homeofficebetrieb). Setze ich den PC in den sleepmode, blinkt an meinem Fractal Gehäuse eine blaue LED. In genau diesem Takt pulsiert dann auch die Lautstärke und Tonlage des Netzteilfiepens.

Da ich das Netzteil vor gut 6 Jahren gekauft habe nehme ich an, dass mir nichts anderes übrig bleibt als ein neues zu erstehen. Oder habt ihr noch einen Tip?

Vielen Dank!

Marcel
 
Mit Netzteilen wäre ich generell vorsichtig! Gerade das Fiepen wirst du nicht mit nem Lüfterwechsel oder so wegbekommen. Sieht wohl schlecht aus ...
 
So, erst mal ein Misserfolg.
Ich habe mir das BeQuiet! Dark Power Pro 11 650W bestellt (damals habe ich in jugendlichem Leichtsinn völlig überdimensionierte 850W bestellt - falls ich noch etwas upgraden möchte ;-) ).

Heute kam es --> eingebaut (mit den neuen Kabeln wie vorgeschrieben) --> Motherboard (ASUS Z87 pro) hat Strom (LED leuchtet) --> Bootknopf am Gehäuse gedrückt --> nichts passiert.
Alle Stecker geprüft, gegoogelt --> nichts.

Also habe ich das alte Netzteil wieder eingebaut (die neuen Kabel habe ich gelassen) --> bootet problemlos.

Da habe ich Zweifel an mir selbst bekommen, das alte Netzteil wieder durch das alte ersetzt --> bootet nicht mehr. Damn 😤 😤 😤!

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich morgen bei mindfactory anrufe und das Ding zurücksende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_not_Jerry schrieb:
Heute kam es --> eingebaut (mit den neuen Kabeln wie vorgeschrieben) --> Motherboard (ASUS Z87 pro) hat Strom --> Bootknopf am Gehäuse gedrückt --> nichts passiert.
Alle Stecker geprüft, gegoogelt --> nichts.
Ernst gemeint: eingeschaltet hast du das Netzteil? Hab ich auch schon vergessen :)

Tom_not_Jerry schrieb:
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich morgen bei mindfactory anrufe und das Ding zurücksende?
Falls es eingeschaltet nicht funktioniert, ist es entweder defekt, oder einer der Anschlüsse nicht richtig eingesteckt.
 
Danke für die Antwort, das habe ich befürchtet!

Ja, habe es mehrfach ein- und ausgeschaltet. Wie gesagt kann ich komischerweise sehen, dass das Motherboard strom hat (es leuchtet eine LED - solange das Netzteil eingeschaltet ist ;)).

Anschlüsse habe ich bis zum Einrasten eingesteckt, mehrfach und genau wie beim alten Netzteil (die sehen fast identisch aus).
 
Wenn die Kabel für CPU und Grafikkarte korrekt angeschlossen sind, könntest du noch schauen, ob die Verbindung vom Bootknopf zum Mainboard eventuell nicht mehr gegeben ist.

Edit:
dann dürfte es aber mit dem anderen Netzteil auch nicht gehen, also .....

Edit 2.
gab doch eine Anleitung, wie man eine Netzteil auch so überprüfen kann, irgendwas überbrücken am 24-pol Stecker meine ich. Vielleicht finde ich etwas.

http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/
(Bitte dort die Anleitung und Sicherheitshinweise genau beachten!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, vielen Dank für den Hinweis Delgado!
Um ehrlich zu sein, war ich nach den Warnhinweisen auf der Website zu vorsichtig um es auszuprobieren, und habe beim BeQuiet Retourensupport angerufen.

Kleiner Einschub: Mindfactory, wo ich das Netzteil bestellt habe, rät Kunden bei Defekten zum direkten Herstellerkontakt, da diese eine schnellere Abwicklung hätten. Top Service.

Der Mitarbeiter von BeQuiet war dagegen sehr hilfreich und hat zur (freiwilligen) definitiven Feststellung der Defektheit auch deinen Tip vorgeschlagen :-). Mit einem essentiellen Unterschied: die Pin-Belegung aus dem Link passt nicht für BeQueit Netzteile! Da sollte man unbedingt vorher ins Handbuch schauen. Bei mir sollte man Pin 16 (ON/OFF pin) mit einem der Massepins (17 - 19) überbrücken.
Gesagt, getan --> Netzteil rührt sich nicht --> defekt --> BeQuiet verschickt noch heute ein neues.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ok, danke für den Hinweis. Dann sind diese Anleitungen mit Vorsicht zu genießen, und man sollte wohl immer zuerst den Hersteller bemühen. Wenigstens hast du jetzt Klarheit :)
 
Zurück
Oben