BeQuiet Historie 2004 - 2009

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Ich hatte in dieser Zeit 3 Netzteile dieser Firma, 350 - 550 Watt. Und habe die als Testsieger auch für gut befunden, und im Kumpelkreis über 10 mal das Dingen weiterempfohlen, so dass es auch zum einsatz kam.
Jedes Netzteil dieser Firma ist in 2 - 2,5 Jahren abgeraucht! Klar Garantiefall, aber eben nicht beim zweiten Mal.

Irgendwehr ähnliche Erfahrungen ?!

Abgeraucht direkt nicht. Aber das ominöse Bootproblem ist bei mir aufgetreten.

Hatte ebenfalls seid 2003 nur NTs von Be Quiet und nie Probleme mit diesen gehabt. Wie erklärt sich das ?

Vielleicht hatte ich ja einfach nur glück oder ich weis einfach wie man einen PC richtig benutzt ;)

Ich kann mich noch daran erinnern als die Zeit war und alle über die Samsung Festplatten hergezogen sind mit bla klackern und nach paar Wochen kaputt ect.

Ebenfalls hatte ich nie Probleme mit Festplatten dieser Firma hmmm sehr merkwürdig.

Jedenfalls ich find es immer komisch wenn solche Threads eröffnet werden und dann behauptet wird ja alles kaputt ect.

Es gibt auch bestimmte Faktoren die z.B. die Lebensdauer eines PC beeinflussen.

Rauer ?
Wie oft wird gereinigt der PC ?
Haustiere wegen Haare ect. ?
Staubfilter am Gehäuse ?
PC stöße ausgesetzt oder mal umgefallen ect. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein E6-500W und bin zufrieden damit :)
Es begleitet mich jetzt mindestens 3 Jahre und was haben wir schon alles erlebt...

Diesen ominösen, nicht existenten aber von destruktiven Kräften der Achse des Bösen probagierten be Quite-Boot-Bug!!!
(USB Geräte abziehen, durchstarten, weiter gehts hihi)

Oder Spuhlenfiepen seit kurzem, jedenfalls denke ich das das dies Geräusch ist.
Muss mal die Sufu bemühen ob ich Tipps dafür/gegen finde :D

Summa sumarum, bin zufrieden mit meinem NT (ja und auch mit der Samsung F3 und dem e8500 Boxedkühler...)
@TE: Du hattest schlicht Pech, der Blitzt schlägt manchmal eben zweimal ein.

Mein Dark Power 650W P7 läuft und läuft und läuft seit Jahren. Bin sehr zufrieden. Aber:
Aber das ominöse Bootproblem ist bei mir aufgetreten.
Das kann ich bestätigen, selbe Problematik an zwei (!) c.a 4 bis 5 Jahre alten Rechner im Haushalt, definitiv das "billige" be quiet Netzteil. Ich weiß nicht wie's mittlerweile aussieht, aber ein be quiet! Netzteil in der Einsteigerklasse würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen.

Gruß

Ich habe 4 Netzteile von Bequiet seit ca. 2005 gekauft. Alle defekt.
2 kaputt. 2 mit "Bootproblem".
Bislang hatte ich vor ca. 10 jahren nur einmal ein Problem mit einem no-Name NT.

Ich werde bis auf weiteres kein bequiet mehr kaufen.

be quiet! 500W Straight Power
be quiet ColorLine Titanium 450W ATX 2
be quiet! Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich möcht ja nicht stören, aber ich denke, dass es für alle User von Vorteil wären würde, wenn ihr dazu schreiben würdet, um welches Modell es sich handelt.

Mein beQuiet Straight Power E5 550W ist nach gut 4 Jahren "verendet".

Ich schaltete den PC aus und 1 Stunde später wollte ich ihn wieder starten. Nichts! Kein Mucks kein Rauch kein Knall. Es macht einfach nichts mehr! Hatte Gottseidank noch ein billig Rasurbo Netzteil. Dieses versorgt nun meine Hardware mit Saft.

Support von beQuiet war höflich aber es reichte nur zu einem "Pech gehabt".

Ich werde mich bei einer anderen Firma umsehen. 4 Jahre sind einfach zu wenig!

Hallo CR4NK

Auf die Straight Power E5 Serie geben wir 3 Jahre Garantie ab Erstkaufdatum. Diese Zeit war bei dir ja etwas um.
Aber was hätten wir deiner Meinung nach machen können/sollen, bei einem Gerät, bei dem die von uns gewährte Garantie schon ein Jahr abgelaufen ist?

Ne Reperatur (Ich hätte natürlich den Großteil bezahlt) oder nen Gutschein wär was gewesen . Das Netzteil ist gut ein Jahr über Garantie und schon gehts kaputt.

Hatte schon gehofft, dass ich mir nur alle 10 Jahre eins kaufen muss...

Natürlich ist es schön wenn die Geräte lange halten aber 10 Jahre finde ich doch etwas übertrieben.

Eine Reparatur ist sicherlich auch teurer als ein neues Netzteil. Also was solls?

Ich persönlich erwarte von einem Netzteil das es mindestens 5 Jahre hält. In 2 Jahren gebe ich dann hier Bescheid ob mein bequiet und Enermax noch funktionieren ;)

Also die 08/15 Netzteile in den Aldi Rechnern der Famile halten schon wesentlich länger als 10 Jahre:o

Vor 10 Jahren war aber auch die Leistungsdichte sowie die Belastbarkeit des Netzteiles deutlich geringer ;)

Ein 150-250W Netzteil, bei maximal 75W Last auf der Sekundärseite ist halt eine ganz andere Baustelle als z.B. 500W oder gar 1000W (oder mehr)

CR4NK schrieb:
Also die 08/15 Netzteile in den Aldi Rechnern der Famile halten schon wesentlich länger als 10 Jahre:o

Die Rechner laufen vermutlich aber auch wirklich selten und die Anwendungen sind sicherlich nicht stromhungrig. Sprich Internet, Email und Briefe schreiben, oder?

mimi347 schrieb:
Die Rechner laufen vermutlich aber auch wirklich selten und die Anwendungen sind sicherlich nicht stromhungrig. Sprich Internet, Email und Briefe schreiben, oder?

Sie laufen ebenfalls täglich. Und deren Netzteile haben weniger Leistungsreserven als meins (mein ehemaliges). Mein Rechner hat unter Maximallast ca. 250W verbraten. Da sind noch ca. 300W Luft. Sprich es wurde nie mehr als 50% ausgelastet. Hab mir damals ein größeres gekauft Zwecks Aufrüstung...

Die Aldi Netzteile sind mit ihren 250-300W da schon näher an ihrem Maximalbereich. Mit P4 und (keine Ahnung was für ) Grafikkarte braucht der über 150W.

Und wie gesagt: Das keine "hochwertigen" beQuiet Netzeile.

Schade wenn das alles so ist aber es sind schon ungewöhnlichere Dinge passiert ;)

Dann hoffe ich einfach das meins länger durchhält und wünsche dir viel Erfolg eine andere Marke deines Vertrauens zu finden. Aber bitte kein Aldi NT - oder doch ... schwierig ;)

mimi347 schrieb:
Aber bitte kein Aldi NT - oder doch ... schwierig ;)

:lol: ich probiers mal mit nem gebrauchten Chieftec für die Hälfte des beQuiet Preises. Wenns nur 2 Jahre hält kommts ja aufs gleiche Geld:p

Zurück
Oben