Bequiet Light Loop 9850X3D nicht unter 40 Grad

prian schrieb:
Wenn Du das so gemacht hast, dann hast Du einen vernünftigen Airflow, wenn die unten rausblasen natürlich nicht, das ist dann Mist.

Ja das ist aktuell so und ich habe sehr hohe GPU Temperaturen.

Laut KI keine Ahnung ob die richtig liegt liegt es daran

Zusammenspiel mit der GPU
  • GPU saugt ebenfalls von unten an
  • Bodenlüfter drücken Frischluft nach oben
    👉 Beide arbeiten aktuell in die gleiche Richtung
Das ist nicht falsch, aber:
  • bei wenig Abstand zur GPU
  • und viel Abwärme
    entstehen Turbulenzen + Wärmestau

prian schrieb:
Einfach darauf achten.

Sorry meine Phone macht aus Reverse -Reserve beim schnellen Tippen fällt es nicht auf

Kommt halt immer auch darauf an, welcher Sensor gewählt wird und eben auch, wie schnell Lüfter und Pumpe drehen. Tctl/Tdie auf 30 Grad würde ich stark anzweifeln.
Aber sowieso verstehe ich nie die Dramatik bei Temperaturen in Idle und Teilllast. Mein 9800X3D hat da 65 Grad, weil nur L9a plus knapp 900 rpm Lüfter.
Kann ich um gut 10-15 Grad noch drücken. Ist dann halt laut.

Würde die unteren Lüfter umdrehen bzw. die reverse Lüfter installieren damit sie reinblasen.

Habe bei meinem ähnlichen Setup den hinteren Lüfter einblasend montiert, damit bekommt die AIO oben nochmal mehr frische Luft und die CPU Temps werden besser.

1769946867332.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Der 9850X3D ist seit Bulldozer AMDs erste Brechstangen-CPU, um endgültig den längsten.. Balken zu haben.

Abgesehen davon kannst du auch einfach etwas weniger Glück in der Sillicon Lottery gehabt haben - der8auer hat ein sehr interessantes Video dazu, indem er ca. ein Dutzend Ryzen aus dem freien Handel vergleicht.

So lange du keine Leistungseinbußen hast, passt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Mein 9950x3d geht auch nur auf maximal 41° runter. Habe mir aber auch nicht viel Mühe mit dem Airflow gemacht (3x vorne rein und 3x oben durch Radi raus). Scheint also völlig normal zu sein.

Ich weiß nach den ganzen Beiträgen immer noch nicht wie die Lüfter funktionieren.

Aktueller Stand:
2 Lüfter vorne bringen frische Luft
Hinten, Oben und unten schieben 7 Lüfter die Luft raus?

Das wäre alles andere als ideal. Was ist denn die Gehäusetemperatur. Wenn die Gehäusetemperatur z.B. 35° beträgt, kann die Idle Temperatur der CPU ja schlecht bei 30° sein, wenn sie mit 35° warmer Temperatur gekühlt wird. Aus dem Grund bezweifele ich auch Idle Werte für eine CPU von 30°. Dafür müsste die Gehäusetemperatur ja schon ein paar Grad unter 30° betragen. Die meisten Gehäusetemperaturen sind aber schon zwischen 30 und 40°.

->

Lüfter vorne -> Luft ins Gehäuse
Lüfter unten -> Luft ins Gehäuse
Lüfter oben -> Luft aus dem Gehäuse
Lüfter hinten -> Luft aus dem Gehäuse

Dann PC starten und mit HWinfo folgende Werte checken (alle andere Zusatztools aus!):
  • Gehäusetemperatur
  • CPU Temperatur
  • Stromverbrauch der CPU

Ayo34 schrieb:
Dann PC starten und mit HWinfo folgende Werte checken (alle andere Zusatztools aus!):
  • Gehäusetemperatur
  • CPU Temperatur
  • Stromverbrauch der CPU
Ich habe die Werte in HW Info
Ergänzung ()

Habe aber auch nun unten nun die Reverse Lüfter eingebaut.

Anhänge

• IMG_2746.jpeg
    IMG_2746.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2747.jpeg
    IMG_2747.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_2748.jpeg
    IMG_2748.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_2749.jpeg
    IMG_2749.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 44
45°C Tctl/Tdie ist doch vollkommen fein. Auch die restlichen Temperaturen passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, spfccmtftt89 und Floppy5885
Und bitte mache er Screenshots und keine Handy Fotos das ist auch viel weniger umständlich und besser für die Augen von allen.

Unten in der Windows Taskleiste bei "Suche" einfach "snipping tool" eingeben, damit kann man wunderbar Screenshots machen.

Was mir auffällt.
  • Gehäusetemperatur 30° ist gut
  • Bei CPU steht 0 Umdrehungen aktuell, max. 300 Umdrehungen -> Verstehe ich nicht?

Du kommst von einem Intel, der mit Idle bis auf 7 Watt heruntergehen kann und im Energiesparen hast du deshalb auch niedrigere Temperaturen gehabt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 1. Februar 2026_14h20m52s.png

Mit AMD sind um die 40 Grad im Idle normal und wenn ich mir meine Temperatur dazu anschaue, bin ich selbst mit Intel und einer custom Wakü nicht weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885 und Ayo34
Ayo34 schrieb:
  • Gehäusetemperatur 30° ist gut
  • Bei CPU steht 0 Umdrehungen aktuell, max. 300 Umdrehungen -> Verstehe ich nicht?
Verstehe ich auch nicht da die CPU Lüfter korrekt von MSi ausgelesen werden mit 1000rpm angezeigt

Wichtig bei den X3D (habe selbst Intel Systeme) dass man sich nicht verunsichern lassen darf, von dem theoretischen Wert TDie. Der Wert wird für PBO etc. errechnet und als Maßstab herangezogen. Ich würde mich eher an den Core Temperaturen orientieren. Siehe die Kommentare der Anderen - HWInfo ist dafür das Mittel der Wahl.

Hier meine Idle Temperaturen mit einem externen Mora, D5 etc.
Runtime 3 Stunden also System schon durchgewärmt und die TDie liegt trotzdem bei 39°C.
Daran muss man sich gewöhnen. Die Core Temperaturen entsprechen einem Delta von 1-3 Grad zu Raum/Wasser.

1770204031761.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann
Zurück
Oben