BeQuiet Pure Power ausreichend für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SprayR

Cadet 1st Year
Hallo!

habe vor mir einen "neuen" Pc zusammen zu stellen, jetzt stellt sich die Frage ob meine ausgewählte Hardware auch passend ist?! Leider bin ich in sachen Pc nicht der absolute Kenner und hätte hierzu gerne eure Meinung! Mein System sollte max. 1500,-€ kosten und sieht wie folgt aus:

Gehäuse: BeQuiet Silent Base
Mainboard: MSI Z97-G45
CPU: Intel Core i7 4790K
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3 250W
Netzteil: BeQuiet Pure Power 630W
Ram: 16GB Kingston 1600Mhz
Festplatte: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
Grafikkarte: MSI AMD Radeon R9 290X

Jetzt meine Frage: Wird das Netzteil dafür ausreichen? Habe es leider schon hier liegen da ich es geschenkt bekommen habe...

Achso, das System wird hauptsächlich für Spiele wie BF4 + COD genutzt.

Grüße
Dennis

Ja, das reicht locker. Anstatt der Evo wäre eine MX100 eine Überlegung Wert. Sonst ist das in Ordnung.

Ja, reicht. Wenn du es geschenkt bekommen hast ist es in Ordnung, verkaufen lohnt leider kaum -aus finanzieller Sicht.

Würde dir zu einem BeQuiet E9 raten 500 oder 580 W.

EDIT: würde die alte 840 Evo nicht nehmen, da es Leistungsprobleme nach einer gewissen Zeit gab. Entweder die Pro, 850 Serie oder die Crucial.

Zuletzt bearbeitet:
evtl GIGABYTE G1.Sniper Z97 kostet nur nen paar Euro mehr und als Graka SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC(ok ich gebs zu ich hab mich in die graka verliebt :D) sind beide bei mir verbaut und bin damit zufrieden

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Alsoooomir ist es wichtig das der Pc möglichst leise ist, daher habe ich gewollt auch BeQuiet gewählt! Die MX100 hatte ich auch in betracht gezogen allerdings ist die 840 Evo schon auf dem Weg zu mir...

@Floppy was ist denn an der SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC so viel besser?

In der Preisklasse gehört ein beQuiet E10 mit 500W rein (E9 ist der Vorgänger und schon wieder veraltet). Das reicht von der Leistung und ist von der Technik besser und leiser als das Pure Power.

Zuletzt bearbeitet:
SprayR schrieb:
okay... habe allerdings gelesen das der Hersteller angibt die GraKa mit einem min. 750W Netzteil zu betreiben? Zudem müsste ich wissen ob ich diesen Trümmer überhaupt in dem Silent base 800 unter bekomme :D

Die Angaben der Graka-Hersteller sind totaler Quatsch. Liegt daran, dass viele minderwertige NTs z.B. 750W drauf stehen haben, aber real deatlich weniger abliefern. Die haben dann keinen Bock mit den Usern über ihre grottigen NTs zu diskutieren, deswegen machen sie immer nen fetten Puffer rein. Mit nem Markennetzteil gibts da aber keine Probleme. 500W reichen für das System absolut, glaub mir.

Und die Wattzahl hat mit der Größe des NTs nichts zu tun. Die Größe ist genormt (ATX), egal ob das NT 300W oder 1200W hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast das Netzteil doch schon liegen, es hat mehr als genug Leistung daher benutz es einfach.

LuckyNuke schrieb:
Die Angaben der Graka-Hersteller sind totaler Quatsch. Liegt daran, dass viele minderwertige NTs z.B. 750W drauf stehen haben, aber real deatlich weniger abliefern. Die haben dann keinen Bock mit den Usern über ihre grottigen NTs zu diskutieren, deswegen machen sie immer nen fetten Puffer rein. Mit nem Markennetzteil gibts da aber keine Probleme. 500W reichen für das System absolut, glaub mir.

Und die Wattzahl hat mit der Größe des NTs nichts zu tun. Die Größe ist genormt (ATX), egal ob das NT 300W oder 1200W hat.

Okay super! Mit der Größe habe ich die GraKa gemeint, lt. Angabe vom Hersteller soll die etwas über 300mm liegen und mein Gehäuse gewährt eine Größe von 290mm. Könnte allerdings den mittleren Festplattenschacht lt. Caseking ausbauen und hätte dadurch bis zu 400mm Platz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben