BeQuiet Silent Loop 280 Radiator tausch möglich / sinnvoll?

Fabian2008

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
242
Hi Leute,

Ich habe in meinen Retro PC eine Bequiet Silent Loop 280 verbaut, dort ist ja ein 30mm Radiator verbaut.

Es ist auf jedenfall möglich den Radiator zu tauschen da es ja auch nur 1/4 Fittinge mit Gewinde sind, die Frage ist nur bringt das was wegen der Leistung der Pumpe.?

In Frage kommen würden 280mm Radiatoren mit 45mm und 60mm Dicke.

Meine Frage ist lohnt sich das um das ein oder ander Grad noch rauszuhohlen, hat das schon jemand im Betrieb oder einfach nur Quatsch?

Verbaut sind Bequiet Silent Wings 4 Pro Mittelstellung der Drehzahl.CPU Fan gesteuert.

gruss
Fabian
 
viel mehr würde wohl eher der Wechsel der Wärmeleitpaste ausmachen.
 
Du kannst weit über 200W kühlen. Hast Du einen Threadripper? Ansonsten lass es, bringt nichts
 
Fabian2008 schrieb:
Meine Frage ist lohnt sich das um das ein oder ander Grad noch rauszuhohlen
Wenn eine etwas geringere Temperatur es deiner Meinung nach Wert ist, Zeit und Geld dafür zu investieren, dann ja. Hast du denn überhaupt zu hohe Temperaturen?
 
Dickere Radi's lohnen sich idr. nur dann, wenn sie auf BEIDEN Seiten Lüfter haben, also Push and Pull.
Und ja, ich weiß was ich schreibe da ich selbst meine GraKa (3080'er) mit 2x 280'er NexXxos Monsta (60mm dick) kühle. Bei einzelbestückung bringen die ein knappes halbes grad weniger Wassertemp ggü. 30mm 280'er.
Bei Doppel sind es 2°. Für MICH hat sich das nicht gelohnt weshalb die 2. Lüfter mitlerweile woanders ihren Dienst verrichten (ausgefallene Lüfter ersetzt) und die Dicken RaDi's ohne Mehrwert laufen.

Ob sich die 2° (bei mir btw. im absolut offenen Aufbau ohne Case) unf die deutlichen Mehrkosten (2. Satz Lüfter + der aufpreis beim Radi) für DICH lohnen ...... also ICH würde mir bei neuanschaffung gleich nen MoRa hin stellen .......

Dies gilt allerdings für ne heftige GPU .... CPU Seitig bringt das noch weniger ...... habe selbst 2x nen Silent Loop 280 verbaut (1x Server mit ner 5600G und 1x Gamingrechner mit nem 5800X) und bei beiden null Probs mit Temp. Austausch lohnt sich def. NICHT.
 
naja der i7 geht schon bei 4ghz auf seine 80Grad bei Auslastung.Spannung ist schon so weit wie möglich ausgelotet.
Die frage ist ja nur ob es signifikant was bringt, das ich übertrieben gesagt ein 60mm einbaue und habe 65Grad
Ergänzung ()

@NatokWa vielen dank für die Info, sehr interessant
 
Btw : Ich habe bewust WASSER-Temp geschrieben ... die Temp's von GPU und CPU bleiben davon eher unbeeindruckt. Du machst durch den größeren Radi nicht den KÜHLKÖRPER selbst besser. Du optimierst "nur" ein wenig die Wassertemp. Da bringt schon das hochdrehen der Pumpe meist mehr als ein dickerer Radi (sofern es möglich ist).
 
Bei den i7 gab's doch eine Generation, wo der Deckel nur mit Wärmeleitpaste verbunden war, statt verlötet zu werden. War das die 6er Generation? Der wurde geköpft und dann gab's zwanzig Grad weniger. Das aber nur für Profis
 
ja das war die 6er hab ich auch schon gemacht
aber diese hier ist ja weit entfernt davon ist die erste...:mussweg:
Ergänzung ()

ist halt nur ein reines hobby retro projekt
 
Es war nicht nur EINE Gen ..... das lief ne ganze weile mit der "TIM" bei Intel. Bei der 6'er war es dann allerdings AUCH der Enthusiast-Bereich .... hatte damals nen 6800K ..... da brachte Köpfen so einiges.
 
Ich würde das so lassen, das bringt mit wenig Mitteln kaum was. Köpfen ja, ansonsten lassen.
 
AGB-Leser schrieb:
Bei den i7 gab's doch eine Generation, wo der Deckel nur mit Wärmeleitpaste verbunden war, statt verlötet zu werden.
Nur eine Gen?! Intel hatte das ab den I 3000er bis zu den 8000er durchgezogen! Erst ab der 9000er Gen wurde der Deckel wieder verlötet.
Bei all den Generationen hatte das "Köpfen" im Schnitt bis zu 20°C gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Ja, schon eine Weile her. Mein letzter Intel war ein q9550 und im Laptop ist ein i7 640...bin da nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand :D
 
Fabian2008 schrieb:
Ich habe in meinen Retro PC eine Bequiet Silent Loop 280 verbaut, dort ist ja ein 30mm Radiator verbaut.

In Frage kommen würden 280mm Radiatoren mit 45mm und 60mm Dicke.
Das bringt halt praktisch nichts. Über die Dicke lässt sich kaum was rausholen. Dickere Radiatoren brauchen hohe Lüfterdrehzahlen, um sich absetzen zu können, und die will man nicht.
Fabian2008 schrieb:
die Frage ist nur bringt das was wegen der Leistung der Pumpe.?
Die Pumpe hat in dem Fall wenig damit zu tun.
Fabian2008 schrieb:
naja der i7 geht schon bei 4ghz auf seine 80Grad bei Auslastung.Spannung ist schon so weit wie möglich ausgelotet.
Die frage ist ja nur ob es signifikant was bringt, das ich übertrieben gesagt ein 60mm einbaue und habe 65Grad
Der Prozzi wird um den Betrag kühler werden, um den dein Wasser kühler wird. Es ist davon auszugehen, dass das Wasser nicht sonderlich warm sein wird, also wird auch nicht sonderlich viel an Temperatur zu holen sein.
Die Differenz zwischen CPU und Wasser wird bestimmt durch:
  • Aufbau der CPU an sich
  • (Einzelkern-)Leistungsaufnahme
  • Wärmeleitpaste
  • Aufbau des Kühlkörpers
  • Durchfluss
 
Zurück
Oben