BeQuiet Straight Power BQT E5-400W und HD 4870 1GB

spu

Lt. Junior Grade
Hallo,

betreibt von euch jemand zufällig eine HD 4870 1 GB mit einem BQT 400W Netzteil? Ich habe mir jetzt eine HD 4870 bestellt und theoretisch sollte die Leistung meines NTs gerade so für alles ausreichen, aber wie es in der Praxis aussieht kann ich nicht abschätzen.

Mein Rechner: Phenom 925, 3x HDD, nforce 520, 4GB DDR2, 1DVD RW

Was meint ihr... lieber gleich ein neues NT kaufen oder erstmal versuchen? Das BeQuiet müsste sich doch bei Überlastung von selbst abschalten und nicht einfach die Sicherung kommen?

das wird knapp - bequiet sagt laut ihrem powercalculator 500 watt.
kannst du auf deren website selber nachprüfen.
ich habe das selbe nt. habe auch schon mal "zu viel" drangehabt, mit dem ergebnis einer ordentlichen wärmeentwicklung im netzteil und einem ständig hochlaufendem nt-lüfter.
auf die dauer wird das nichts.
außerdem hat das bqt e5 eh nur einen pci-e stecker. und das wahrscheinlich aus gutem grund.

Das reicht absolut aus.
Vorher solltest du nur sicherstellen ob du ausreichend PCIe-Stromanschlüse hast (was bei E5-Reihe noch standard war afaik) oder aber ob ein Adapter im Lieferumfang der neuen Grafikkarten vorhanden ist.

@dannyD:
Leistungsrechner vom Hersteller: Ja ne ist klar, die wollen dir nur die großen Netzteile verkaufen. Siehe diverse Tests auf der Seite, das Gesamtsystem fährt mit einem 400W-Netzteil mehr als gut. Ginge es nach den Herstellern, hätten wir bereits mit einem E7x00 und einer HD4850 ein 550W oder größeres Netzteil im PC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten erstmal.
Ja, den Leistungsrechner habe ich auch bemüht... Mit ner GTX 260 hat der mir ein 700W Netzteil vorgeschlagen :lol:

Also wenn das NT nur warm wird und der Lüfter hochdreht, da kann ichs ja erstmal versuchen und dann entscheiden. Möchte es nur ungern zerstören. Ein zweiter PCIe-Stecker ist nicht dran, dass mach ich über einen Adapter. Werd schauen, dass ich auch die zwei seperaten 12V Schienen erwische und nicht beide Stecker von einer abzweige.

Zuletzt bearbeitet:
-273.15°C schrieb:
Das reicht absolut aus.
Vorher solltest du nur sicherstellen ob du ausreichend PCIe-Stromanschlüse hast (was bei E5-Reihe noch standard war afaik) oder aber ob ein Adapter im Lieferumfang der neuen Grafikkarten vorhanden ist.

@dannyD:
Leistungsrechner vom Hersteller: Ja ne ist klar, die wollen dir nur die großen Netzteile verkaufen. Siehe diverse Tests auf der Seite, das Gesamtsystem fährt mit einem 400W-Netzteil mehr als gut. Ginge es nach den Herstellern, hätten wir bereits mit einem E7x00 und einer HD4850 ein 550W oder größeres Netzteil im PC.

schön das du dir so sicher bist, aber woher nimmst du diese weisheit ?
hast du dieses nt auch ?
wie soll er mit einem adapter sicherstellen, das das netzteil mehr strom auf den 12 volt schienen bereitstellt als es eh nur hat ?

das bqt e5 hat : 1x14 A und 1x16 A bei 12V , AMD sagt für einen stabilen betrieb der 4870 benötigst du eine 12V schiene mit min. 18A ! die hat das bqt e5 aber nicht !
selbst mit adapter und strom von der anderen schiene geht da nicht viel.

das die nt hersteller gern größere und hochpreisigere modelle verkaufen ist mir klar, aber wer will schon das sein nt ständig an der leistungsgrenze mit jaulendem lüfter läuft.

ich denke deine empfehlung in diesem fall, beruht auf reiner "gutgemeinter" spekulation., ohne die techn. daten des aufgeführten nt's genau zu kennen.

Die Angaben zu Netzteilbedarf (wie gesagt, ATi bzw. PowerColor sagt 550W bereits mit einer HD4850) dienen dazu absolut sicherzustellen, dass es auch läuft. Übervorsichtige Angaben.
Ich habe selbst ein E5 450W, das hat schon ganz andere Systeme mit zwei Grafikkarten gespeist.

Siehe dazu auch diverse Aufstellungen auf dieser Seite.

-273.15°C schrieb:
Die Angaben zu Netzteilbedarf (wie gesagt, ATi bzw. PowerColor sagt 550W bereits mit einer HD4850) dienen dazu absolut sicherzustellen, dass es auch läuft. Übervorsichtige Angaben.
Ich habe selbst ein E5 450W, das hat schon ganz andere Systeme mit zwei Grafikkarten gespeist.

Siehe dazu auch diverse Aufstellungen auf dieser Seite.

HIER ist die rede von einem bqt e5 400W mit 12V 14A + 12V 16A !

DU hast ein bqt e5 450W mit 12V 25A + 12V 18A !

und jetzt überleg nochmal warum es mit o.g. definitiv probleme geben wird !
das hat nichts mit "übervorsichtig" zu tun. das ist das kleine 1x1 der elektrotechnik.;)

eine sehr ähnliche hardwarekombination wie der threadersteller, führte bei mir zu ständigen reboot's und abstürzen sobald sich die 4870 im "load" 3D betrieb befand, und ich denke kaum das er sich diese karte holen möchte um nicht damit zu gamen. :D

@dannyD
Nutze die Karte nur für Office :lol:
Was hattest du denn genau für ne Systemspezifikation die nur Reboot's hervorbrachte?

Das 450 Watt hat ja schön ganz schön Saft auf den 12 V Schienen, ärgert mich jetzt schon, das ich damals nicht gleich das genommen habe...

Das BQT 400W ist für dieses Sys zu klein wie dannD schon erklärt hat.

dannyD schrieb:
HIER ist die rede von einem bqt e5 400W mit 12V 14A + 12V 16A !

Leider sind die 14A+16A nichtmal 30A, sondern nur 22A und das ist zu wenig - testen kann man's aber.

- Abstürze, hänger, oder es startet gar nicht - alles ist möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt mal ein bissel im Inet nach nem neuen NT umgeschaut... Da ich gerne eins mit Kabelmanagment haben möchte ist meine Wahl auf das hier gefallen:
Corsair HX 450W ATX 2.2 http://geizhals.at/deutschland/a383402.html
Sollte doch dann mit den 33 A auf der 12V-Schiene ausreichen.

So, um das Thema abzuschließen. Die HD4870 + Phenom II QuadCore läuft auch mit dem 400W Be Quiet Netzteil. Hab bisher unter Crysis und 3DMark getestet und es sind keine Abstürze aufgetreten. Das Netzteil ist auch nich sonderlich wärmer bzw. lauter geworden... also wer selbiges Problem hat, ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Zurück
Oben