be quiet! Straight Power BQT E9 400W ausreichend für mein System?

daRenoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich wollte gern wissen, ob das Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) für mein System ausreicht.

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Mir wurde im Kaufberatungs-Forum versichert, dass es reicht und ich habe auch einen Test auf Computerbase gesehen, wo bei der Übertaktung von Ivy bridge ein solches Netzteil seinen Dienst getan hat. Ich konnte aber sonst leider nichts weiter im Web finden, ob jemand mit ähnlichen System wie ich schon Erfahrungen gesammelt hat. Im Moment habe ich noch dieses hier be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) zu Hause. Ich überlege nun es umzutauschen. Das Kabelmanagement ist mir nicht so wichtig, da mir jemand sagte, dass mein Gehäuse da schon Abhilfe schaffen kann.

Hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten, eigentlich nur ob ich das 400w nehmen kann oder beim 480w bleiben sollte.

Danke im Voraus.

Grüße René
 
Da du später übertakten möchtest, nimm eins 450-500 da ist man immer auf der sicheren Seite.
 
An deiner Stelle würde ich schon Kabelmanagement nehmen, da es einfach praktisch ist.

Willst du den Prozessor und die Grafikkarte denn übertakten?
Denn spätestens wenn du beides übertaktest wird es knapp mit den 400W.


Grüße
Ergänzung ()

Ich rate dir also, dein aktuelles 480W zu behalten.
 
warum willst ein besseres gegen ein schlechteres NT tauschen?
 
du kannst beides machen, die 80W Mehrleistung sind ja nicht grade weltbewegend.

Beide sind gut und ausreichend, wenn du es schon eigeaut hast würde ichmir nicht mehr die mühe machen.
 
ich würde das E9 480 weiter nutzen und vielleicht statt des Sharkoon T9 das T28 nehmen, letzteres ist auch Geschmacksache
 
Danke für die Antworten erstmal. :D

Also ich hab das 480er zu Hause, allerdings noch verpackt. Ich kann es momentan noch nicht verbauen kann, weil der Prozessor noch nicht geliefert wurde.

Ich wollte noch ein paar Euro mit dem anderen Netzteil sparen, weil ich ein alter Sparfuchs bin :p. Ich muss sowieso noch etwas zu Mindfactory zurücksenden, da könnte ich das dann gleich in einem Abwasch tun, von daher kein extra Aufwand.

Ja, also ich möchte definitiv übertakten, sowohl den CPU als auch die GraKa. Das hätt ich gleich vermerken sollen, sorry. :rolleyes:
 
Wenn du beides übertakten willst, sollten es schon die 480W sein, je nachdem, wie stark du übertaktest.
 
Alles klar, danke. Sehe die Mehrheit spricht sich für das 480 aus, dann bleibe ich wohl dabei.

Danke vielmals.
 
einen downgrade auf das 400er macht hier wirklich wenig sinn.
reichen würde das 400er aber auch locker inkl. übertaktung.

auf standard wird das system in spielen keine 200 watt verbrauchen.
 
Zurück
Oben