BeQuiet Straight Power BQT-E5 550W Lüftersteuerung

Palomino

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.542
Ich habe diese Woche einem Bekannten das genannte Netzteil eingebaut. Es bietet eine eigene Lüftersteuerung und empfiehlt den CPU Kühler und die Gehäuselüfter anzuschließen, damit die Steuerung einheitlich vorgenommen werden kann.

Ich habe alle Lüfter am MoBo (Gigabyte GA-P35-DS3) angeschlossen, würde aber gerne wissen was das NT leisten kann.

Hat jemand Erfahrung damit wie gut das funktioniert im vergleich mit der Steuerung des MoBo?
 
Das NT steuert allen angeschlossenen Lüfter (d.h. sowohl den eigenen als auch die externen) in Abhängigkeit von der Temperatur im Innern des Netzteils bzw. von der anliegenden Belastung; d.h. solange das NT nicht besonders stark ausgelastet ist, werden die Lüfter mit geringer Drehzahl betrieben (oder könenn sogar ganz stehen bleiben, je nach Anlaufspannung der Lüfter).

Dagegen steuert das GA-Board den unter "SysFan 2" angeschlosenen Lüfter (das ist der einzige, der neben CPU-Fan regelbar ist!) in Abhängigkeit der Temperatur, die von einem Sensor gemessen wird, welcher sich nahe am Slot für die Grafikkarte befindet; d..h. sitzt dort eine der aktuellen Karten aus der 8er-Serie von nVidia oder 2900XT/38xx-Serie von ATI, die ja allesamt sehr viel Hitze entwickeln, ist die Umgebungstemperatur dort schon im idle-Betrieb nahe an 50° C, und das BIOS steuert den Lüfter dementsprechend schon im idle-Betrieb mit rel. hohen Drehzahlen an (ca. 80 % der Maximaldrehzahl).

Ich erachte beide Lösungen für nicht optimal: Beim Anschluss an's NT wird der Lüfter eher zu niedrig, bei Anschluss an SysFan 2 eher zu hoch angesteuert :rolleyes: - Dein Bekannter musst halt ausprobieren, welche der beiden Alternativen in seinem System besser funktioniert. Eventuell kann man das Ganze mit Speedfan optimieren, damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Den CPU-Lüfter würde ich allerdings in jedem Fall am CPU-Fan-Anschluss des Boards anschließen, damit der Lüfter abhängig von der CPU-Temperatur geregelt wird.

LG N.

edit: Falls es sich bei dem NT um ein Modell der alten Revision handelt, die vor Oktober 07 ausgeliefert wurde, würde ich dessen Lüftersteuerung gar nicht nutzen, da sie fehleranfällig war bzw. leicht überlastet werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben