BeQuiet Straight Power E9 450 Watt ausreichend für die Hardware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoX7

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Die Hardware sieht aktuell wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5 3570k gekühlt vom Thermalright Macho
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
RAM: 2x4GB G.Skill
3,5" HDD
2,5" SSD
DVD-RW
Grafikkarte: HD7950
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Den Prozessor will ich bei bedarf noch übertakten können. Festplatten kommt maximal noch eine dazu, ansonsten wird das System insgesamt so bleiben wie es ist.
Reicht dafür das Straight Power Netzteil mit 450 Watt?
Das Pure Power mit 530W hat leider zu kurze Anschlüsse und die größeren finde ich preislich nicht mehr interessant.

Übertakten würde ich, je nach dem ob möglich, auf bis zu 4,5GHz
SLI/Crossfire wird nicht benötigt.

Ja,reicht dicke.
Für solche Fragen kann man hier auch einfach mal nen Blick auf aktuelle Grafikkartentests werfen.
Dann einfach mal schauen wie da das Testsystem aussieht und was das gesamte System mit der gewünschten Grafikkarte verbraucht.
Und schon hat man nen ziemlich guten Anhaltspunkt. ;)

Interessant. Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Nur einige Punkte sind mir dabei nicht so ganz klar:

Wie kommt so ein niedriger Verbrauch zustande?
Ist eine 100%-Auslastung des Systems tatsächlich so unrealistisch?

Immerhin wird alleine der Prozessor mit einer Leistungsaufnahme von ~140 Watt angegeben.
Die Grafikkarte liegt bei maximal 180 Watt angegeben.
Dazu noch die restlichen Verbraucher und einen 50 Watt-Puffer fürs Übertakten.
Da werden 450 Watt doch eigentlich recht schnell eng?!

Also ohne Übertaktung liegt der 3570K bei knapp über 90 Watt unter Last.
Keine Ahnung wo du deine 140 Watt her hast.Eine Radeon 7950 ohne Boost liegt je nach Hersteller auch nur bei 120-140 Watt.
Die Boost-Varianten sind wieder ne andere Geschichte.Ram-Riegel liegen bei 1,x Watt pro Modul,
Festplatten bei 5-10 Watt,SSDs deutlich niedriger.
Soviel kommt da nicht zusammen.
Schau doch einfach mal das Testsystem an,da ist schon ein 3770K auf 4,5 Ghz verbaut,der aufgrund von SMT und dem größeren Cache schon einen höheren Verbrauch hat.Und trotzdem werden da bei Last nur 255 Watt gemessen.

PsychoX7 schrieb:
Immerhin wird alleine der Prozessor mit einer Leistungsaufnahme von ~140 Watt angegeben.

Woher hast du denn diesen Wert? Sowohl i7-3770K als auch i5-3570K haben seitens Intel eine TDP-Angabe von 77 Watt.

/edit
Im CPU-Test braucht ein Komplettsystem mit 3570K unter voller CPU-Last etwa 125 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, der ist oft noch niedriger. Die TDP gilt für die ganze CPU-Kategorie, deckt hier also ziemlich alle i5 ab. Ein 3570K braucht unter Last allerdings real weniger als ein 3770K.

In verschiedenen Lastsituationen,ja.
Aber unter absoluter Volllast nicht.
Nichtsdestotrotz,sind seine 140 Watt viel zu hoch gegriffen. :)

Ein simpler Weg abzuschätzen wie viel dein System verbraucht besteht darin, auf Computerbase den Testartikel zu deiner Grafikkarte aufzurufen und unter "sonstige Messungen" die Leistungsaufnahme der Grafikkarte abzulesen. Die Werte die dort angegeben sind, beziehen sich auf die Aufnahme des gesamten Testsystems. Computerbase verwendet für die Tests einen übertakteten Core i7 3770k der ebenfalls eine TDP von 77 Watt hat (wenn er übertaktet ist wird die Leistungsaufnahme wohl noch etwas höher liegen).

Das BQ 450W reicht locker aus, da dein System unter Volllast etwa 250 Watt zieht. Der Grund warum die üblichen Systeme heutzutage etwas sparsamer sind als vor einigen Jahren ist die hohe Effizienz der Ivy Bridge Prozessoren. Früher war bei Vierkernen eine TDP von 125 Watt üblich, also knapp 50 Watt mehr als heute.

PuppetMaster schrieb:
/edit
Im CPU-Test braucht ein Komplettsystem mit 3570K unter voller CPU-Last etwa 125 Watt.

In der Situation werden aber auch alle Kerne zugleich voll belastet,um wirklich maximale Last und Temperatur zu ermitteln und die Stabilität zu testen.
Unter normalen Bedingungen entstehen solche Szenarien aber nicht.Auch nicht bei aktuellsten Spielen.

Antworten hast du ja schon genug... aber für die Zukunft: Für 99% aller Systeme ist ein 400W Netzteil mehr als ausreichend.

Das war vor 10 Jahren schon so, das hat sich bis heute nicht geändert und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das auch innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht ändern wird :)

Wird sich auf jeden Fall nicht groß ändern. Man muss sich ja nur die Schreie anhören wenn ein Haswell plötzlich eine paar Watt höhere TDP hat :rolleyes:
Oder wie zu nVidia gegriffen wird mit der Begründung, dass AMD unter Last viel zuviel Strom zieht.

BTW mein System knapp unter 300W bei Last.

Der Rechner taugt leider nicht viel... der addiert einfach nur die Herstellerangaben und das ist alles andere als praxisnah.

Beim System vom TE sagt der Rechner, dass ein 480W Straight Power bei 99% Auslastung ist... ja nee is kla!

Also mein 3570k frisst unter Last(ganzes System)... siehe zweiter Link in der Signatur.

tripled schrieb:
Be quiet! hat afaik nenn rechner auf der website für eben solche fragen...

jap hier ist er: Rechner

Die Rechner auf den Herstellerseiten sind der letzte Müll.
Da wird richtig schön drauf gepumpt,damit man auch ja ein größeres und teures Netzteil kauft,als überhaupt benötigt wird.
Mit meiner vorherigen GTX 570 will mir der Rechner ein Dark Power 750 vorschlagen,mit ner HD 7950 ist es immer noch die 650 Watt Version.
Dezenter Unterschied,zu meinem derzeit verbauten Enermax Modu 87 mit 500 Watt.
Mir hat der Energierechner bei Meisterkühler.de immer recht gut gefallen,leider scheint der nicht mehr aktualisiert zu werden.
Aber man kann dort ja zumindest die TDP der CPU manuell wählen und eine Grafikkarte nehmen,die ähnlich viel verbraucht.

Edit: Mit meiner 7970 schlägt mir Be Quiet ein 750 Watt vor bei 100%iger Auslastung.
Ein 850 Watt bei 88% Auslastung und sogar ein 1000 Watt bei 75% Auslastung.
Ja nee,ist klar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Leute, danke für die Antworten.
Ich bin nur immer wieder ein wenig verunsichert wenn es um die Leistung des Netzteils geht. Die restlichen Komponenten sind mir soweit klar.
Mal schauen ob ich in Verbindung mit einem Define R4 so ein leises System zusammenbekomme, wenn ich mich für eine Asus DC2 entscheide :)

Ergo: 5 Jahre Garantie auf das Netzteil, 80Plus Gold (wenn auch teilweiße nicht realistisch), und 450 Watt in Verbindung mit einem leisen Lüfter. Rein von den Daten scheint das BeQuiet eine ausgezeichnete Wahl zu sein.

Hallo PsychoX7

Das be quiet Straight Power 450W E9 reicht leicht und locker aus,
für dein System würde sogar das be quiet Straight Power 400W E9 ausreichen. ;)

Im Spielebetrieb wirste zwischen 200W bis 250W grade mal haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.