Beratung 2 Simulations/CAD Rechner für ein Labor

Trinitrotolue

Newbie
Hallo an alle ComputerBase User

Ich soll zwei Simulations PC zusammen stellen.

Da wir nicht viel Geld haben würde ich gerne die Rechner aus Komponenten zusammensetzen.

Mein erster Versuch z.B. von Mindfactory

Gigabyte GA-965G-DS3 S775 G965 ATX 116,25 €

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB tray 291,86 €

2* Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 330,00 €

512MB Xpertvision 7900GS 256Bit DDR3 Dual-DVI/TV-out - PCIe Retail 164,20 €
(übertrieben? Profi Karte ist zu teuer)

160GB Hitachi HDS721616PLA380 8MB SATA 3Gb/s 53,74 €

Samsung SH-S183A/BEWN 18x DL RAM 12x beige 42,18 €

ATX Midi CoolerMaster Centurion 5 - schwarz 56,38 €

Netzteil ATX Coba AP-400X 400Watt 45,07 €

19" BenQ FP91G+ silber/schwarz 8ms analog/DVI-D 550:1 250 cd/m² 194,16 €

Wäre diese Konfiguration in Ordnung?

Für jede Hilfe wäre ich Dankbar

Gruß

Ich würde sagen das Hauptproblem für CAD sollte sein das die Grafikkarte dafür nicht optimiert ist.
Ansonsten würde ich ein Netzteil von Enermax Tagan Seasonic oder Be Quiet empfehlen.

Der Rest sieht ganz gut aus vorallem das Gehäuse ist Top! Besitze ich selber 2mal.

hmmm, bei mir läuft CATIA V5 auf nem 1,4 GHz Centrino Notebook mit 512 MB Ram und Shared Memory Grafik mit 64 MB....das ganze auch noch stabil und flüssig........

Gruß

Die Frage ist halt was man erwartet, allerdings denke ich das bei manchen Programmen eine richtige Grafik wohl besser wäre.

@Mike Lowrey

Ja da hast du recht, leider kann man die optimierten Treiber nicht verwenden aber eine moderne Profi Quattro würde alleine schon 600-2000 Euro kosten.

Habe mit normalen Karten bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

@Silent-Migue

Mir geht es mehr um Simulationsprogramme wie Ansoft Maxwell und Ansys die sehr viel Speicher und Rechenleistung benötigen, ich muss öfter meinen jetzigen Rechner P4 2600 die Nacht durchlaufen lassen um zu einem Ergebniss zu kommen. Außerdem hab ich oft Fehlermeldungen wegen zu geringen Speicher.

Pro Eng Wildfire 3 braucht anscheinend mehr Grafikleistung (Speicher), bei etwas komplexeren Baugruppen fangt meine ATI Karte mit 128Mb zu ruckeln an.

Es kommt halt drauf an, was genau gemacht wird. Wenn es sich nur um eine Open-Gl beschleunigte Oberfläche handelt, dann reicht auch eine 7600gs!

Bei Simulationen wird ja wohl in erster Linie die CPU gefragt sein. Auch sollte man den Ram nicht zu knapp bemessen.

Ich würde wohl eher etwas mehr Ram nehmen und stattdessen nur eine 7600gt.
Die Preise der Quattro sind mir durchaus bekannt allerdings sagte ich ja das es die Frage ist was man erwartet wenn die Hauptaufgabe über CPU geht sollte diese auch stärker sein.

Für die meisten 3D-CAD Programme reicht ne stink normale Grafikkarte. Von daher fragt es sich vielmehr, ob die 7900 GS nicht sogar überdimensioniert ist!

Ansonsten erscheint vor allem die Kombination aus Gigabyte DS3 und dem E6600 sinnvoll fürs Labor, schließlich bietet er ordentliche Leistung bei Standardsettings. Mit Overclocking wird man sich sicher nicht auseinandersetzen wollen.

Von daher reicht jedenfalls auch DDR2-533!

Netzteil würde ich was höherwertiges nehmen, z.B. ein Seasonic S12-380.

@ sebebekk

Das denke ich auch deswegen die Idee mit der 7600gt/gs.

Overclocking halte ich hier auch nicht für sinnvoll allerdings ist 677ner Ram genauso teuer.

Auf das Netzteil habe ich auch schin hingewiesen deswegen sehe ich das mal als Bestätigung. :)

Wie wäre es mit einer Quadro FX 540? In OpenGL Anwendungen deutlich schneller und Profi-Treiber, DirectX braucht man zum Arbeiten eh nicht... kostet auch nicht die Welt, ca. zum gleichen Preis...

http://www.heise.de/preisvergleich/a127571.html

Allerdings würde ich keinen selbst zusammenbauen. Wenn einer ausfällt, was machst du dann? Mal kurz ein Ersatzteil zu besorgen dürfte schwierig werden, dann steht dein Labor für 3 Tage oder so...

Ok Danke Leute

Das mit der Grakka hab ich mir irgendwie schon gedacht (kommt wohl von meiner Zocker Vergangenheit :cool_alt: (keine Zeit mehr :mad: ) Haben sich wohl private Interessen eingeschlichen ;)

Ich denke Wildfire 3 läiuft mit OpenGl bin mir aber nicht sicher!

OC kommt natürlich nicht in Frage

Das mit dem Netzteil werd ich dann soweit ändern aber die 4GB Arbeitsspeicher sollten erst mal reichen. Mainboard scheind in Ordnung zu sein Habe keine Erfahrungen mit Gigabyte

MöCkY schrieb:
wenn der rechner mehre tage Läuft dann nicht das Seasonic S12-380
http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page17.html
Ach hört doch auf mit diesen Kirmes-Tests. Gibt hier auch schon nen Thread in dem die Fragwürdigkeit dieses Testaufbaus diskutiert wird. Das Seasonic muss sich nicht verstecken, nach wie vor nicht und vor allem nicht vor Coba und Konsorten.

@Mike Lowrey:
Klar, ich nehm dir nicht die Worte aus dem Mund. Zwei Stimmen zählen aber mehr als eine ;o)

@ sebbekk

Klar zählen zwei stimmen mehr :) sollte auch nicht böse rüber kommen.

@ Trinitrotolue

Sorry hatte das 2* mal 2x 1024 Mb überlesen sicher 4 GB sollten reichen.

Naja, beim Netzteil nochmal 15€ drauf und ein Enermax Liberty kaufen.

Dann bei der Grafikkarte sparen, da reicht eine vom Kaliber 7600/X1650.

Evtl. ein 64 Bit Betriebssystem kaufen (wegen 4GB).

Was ist denn bei dir das Preisoberlimit? Schau dich mal bei Dell Precision Workstations um. Die laufen bei und an der Uni und sind kaum zu hören.
Auf alle Fälle muss eine zertifizierte CAD Karte rein, wenn es um 3D-CAD Anwendungen ala Pro/E usw. geht. Die Hersteller der Software haben dazu Listen welche Karten in deren Raster fallen. 800MHz RAM kannst du dir meiner Meinung nach sparen, da der Performanceunterschied (vor allem im CAD-Bereich) kaum auffallen wird.

Du kannst die Quaddro Treiber auch bei den normalen Nvidia Karten benutzen, du mußt die Karte vorher nur per Software (RivaTuner) zur Quaddro machen.
Kostet nix und du kannst halt die optimierten Treiber benutzen, die Karte wird von Windows auch als Quaddro erkannt.
Hab es schon mit mehreren Karten probiert.

Geht aber nicht mit jeder Geforce...:rolleyes:

Danke an alle

@Bruder_Joe

Gehen die 7600 256MB Karten mit RivaTuner?
Z.B.

256MB Gainward Geforce 7600GT 256MB 1.2NS DDR3 PCIe 120 Euro

gegenwärtiger Stand:

Änderung Netzteil

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Watt 62Euro

passt das?

Zurück
Oben