Beratung 27" Monitor

Thorson

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
74
Hi,

ich würde gerne meinen aktuellen 24" FHD-Monitor als Erstmonitor ablösen und als Zweitmonitor weiterverwenden (aktuell ein alter 19" TFT :D). Ins Auge geworfen haben ich den UH2715H, bin mir jedoch nicht sicher, ob er für meine Anforderungen das richtige ist bzw. ob meine Hardware für ihn ausreicht.

Was mache ich mit dem PC?
- Office
- Youtube/Streams/... (natürlich meist nur in 1080p)
- Games: GTA V, Fifa, Rocket League, phasenweise auch mal ein wenig LoL, KEINE Ego-Shooter aka CS:Go/BF/...

Welche Spezifikationen hat mein PC?
- i5-2500k
- GTX 750Ti
- Win10 64bit

Was möchte ich von euch wissen?
1) Für Office und sonstiges Desktop-Arbeiten am Rechner sollten die 1440p super sein?!
2) Meine Grafikkarte wird gerade Spiele wie GTA natürlich nicht in 1440p schaffen. Wie ist das Bild runterskaliert auf 1080p, was nicht der nativen Auflösung entspricht, auch was das gucken von Streams angeht? (Nicht nur auf den oben genannten Bildschirm bezogen)
3) Sind einfachere Spiele mit meiner Grafikkarte mit 1440p machbar? (Kragenweite LoL, Rocket League o.ä.)
4) Stichwort 144 Hz: Evtl. sinniger einen FHD mit höherer Bildrate zu wählen? Auch hier profitieren natürlich nur grafisch nicht so aufwendige Spiele davon, das ist mir klar.

5) Zu guter letzt: Habt ihr andere Vorschläge als den von mir genannten? / Ein bisschen Beratung wäre super :)
--> 27" sollten es schon sein
--> IPS vs. TN? (Da ich viel am PC sitze ohne zu zocken, habe ich mich aus dem Gefühl heraus für IPS entschieden)
--> als Budget möchte ich das Maximum einfach mal bei 450€ setzen, würde aber auch gerne weniger zahlen ;)

Danke vorab!

Thorson
 
Da gibt es nichts zu beraten, du scheinst schon selbst gut genug informiert zu sein.
Keiner kann dir die Entscheidung nehmen was dir wichtiger ist Wiederholfrequenz oder Auflösung usw.
 
pmkrefeld schrieb:
Da gibt es nichts zu beraten, du scheinst schon selbst gut genug informiert zu sein.
[...]

Naja, gerade die Punkte 2 und 3 hätte ich gerne beantwortet. Und eben Punkt 5, falls noch jemand einen anderen Monitor in den Raum werfen möchte. :)
 
natürlich verliert das bild an schärfe, wenn du full hd auf wqhd darstellen lässt. "wie" das bild dann ausschaut, wird dir jeder anders beantworten, für die einen ist es vlt. schon pixelbrei, den anderen müsste man dagegen schon nen nativen full hd daneben stellen und mit dem finger auf die unterschiede zeigen. von daher lässt sich die frage nicht so leicht beantworten.

der monitor ist für den preis ziemlich gut und wenn du dich für andere modelle entscheidest, machst du auch wieder an anderen stellen abstriche...

ich würde an deiner stelle bei dem modell bleiben und bei spielen probierste halt aus, was dir mehr taugt: auf full hd stellen oder die regler vorsichtig nach links zu ziehen. es wird sich von spiel zu spiel etwas anderes als die beste option erweisen und wenn du n bisschen geduld aufbringst dafür, dann bekommste das auch hin :)
 
Was hältst du denn von dem hier? Der schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf umher. Die TN-Panels sollen ja bei Spielern recht beliebt sein.
 
Ich habe mich extra für einen IPS entschieden, da ich nicht denke, dass ich Spiele in meiner Sammlung habe, die von schneller Bildschirmreaktionszeit profitieren (sprich keine Shooter ;))
Ergänzung ()

Ich bin's nochmal ;)

Habe bei geizhals einfach mal die Auflösung auf 1440p und zusätzlich 144 Hz eingestellt. Als Ergebnis kamen zwei Bildschirme heraus, die preislich im Rahmen liegen (beide TN).
Asus MG278Q
Acer Predator XG270HU

Hat jemand Erfahrungsberichte zu diesen? Bzw. kann jemand einen Vergleich zu oben genanntem Dell ziehen?

Dankeschön!
 
die farben sind gut und solang du nicht mit der augenhöhe unterhalb der oberen bilschirmkante sitzt, bekommste auch keine probleme mit den blickwinkeln. das coating ist sehr dick, was man auch auf den ersten blick sieht. von hohen bildraten profitierst du besonders in spielen mit schnell bewegten bildern wie shootern oder rennspielen und und hast bei niedrigen bildraten die vorteile von freesync mit ner entsprechenden gpu.
 
Ich melde mich hoffentlich ein letztes Mal bezüglich des Monitors bei euch :)

Nach drei Monaten widme ich mich dem Thema noch einmal und möchte in den nächsten Tagen den U2715H bestellen. Einzige Frage, die mir noch im Kopf umherschwirrt ist Folgende: Meine Grafikkarte hat keinen DP-Anschluss (siehe hier), sondern nur DVI-D bzw. HDMI. Kann ich ihn einfach per HDMI verbinden? HDMI 1.4 sollte doch 1440p unterstützen.

Erneut Danke ;)
 
Zurück
Oben