Beratung 2x 1024mb 400mhz Ram

XeNTaX

Newbie
Schönen Guten Tag!

Bin neu hier und ich hoffe ich mache nicht gleich beim ersten Thead etwas falsch:D

Zu meiner Frage!
Ich überlege mir neunen Ram anzuschaffen. Ich dachte so an den Bereich zwischen 170-200€
Es sollte ein 2Gb Dual-Channel-Kit sein.

Ich hatte mir schon den DDR 2048MB KIT PC400 MDT DS CL2,5 angeschaut. Dann ist mir noch auf gefallen, das vv-computer den (DDR 2048MB KIT PC400 MDT BGA DS CL2,5) im Angebot hat. Wo liegt bei den beiden der Unterschied?

Ich habe jetzt auch MDT Speicher und bin damit sehr zufrieden. Oder habt ihr eine bessere Wahl auf lager :lol: ?

Danke schonmal für die Antworten
(Wenn ich was falsch mache sagt es:king: )

Gruss Xentax

System: siehe Sig! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal schlau gemacht.

Auf der MDT Seite ist folgendes zu lesen:

"10. Mai 2005 – Neue Technologie BGA-Bausteine
Seit diesem Monat werden bei MDT auch die neuen BGA-Bausteine verbaut. Der Unterschied zu den bisherigen TSOP Bausteinen ist das Gehäuse des Bausteins. Durch die neuartige Technologie spart der neue Baustein Platz auf der Platine. Somit kann ein Modul mit mehr Bausteinen als bisher bestückt werden. Die Bausteine bieten neueste Technik und sind voll kompatibel."

http://www.mdt.de/unternehmen_meldung.htm

Es ist einfach eine andere Technologie der Verbauchung auf dem Speicher.

Nur soviel:
Wenn du übertakten möchtest sind die "TSOP" Speicher von MDT besser als die "BGA" Speicher. Über die "DS" Speicher habe ich nichts gefunden.

@all
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten:D

Habe ein Bild gefunden wie die Rams mit neuen Speicherbausteinen aussehen :lol:
Werde diese dann wohl nehmen oder die von Devilcry genannten OCZ. Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Laufen denn beide mit meinem Asus A8N-Sli Premium?

Gruss Xentax

Ja also so wohl die OCZ und die MDT laufen auf dem Board.Aber der unterschied zwischen den RAM's liegt an den Timings und deswegen kann ich dir auch die OCZ empfehlen.
Der MDT hat Timings von cl 2,5 die OCZ aber Timings von cl 2!

lasst die finger von ocz! klingt zwar nach overclocken aber MDT kommt da von takt her wesentlich höher und von preis leistung verhältnis auch unschlagbar! ansonsten von Overclockers.de die 2 GB kits! Corsair PC 4000 PT für 189,- Euro oder A-Data DDR 500 189,- Euro! da seit ihr von der Leistung her auch gut dabei! Timings spielen bei A 64 nur noch ne zwergen rolle!

Na toll, die MDT schaffen die CL 2 i.d.r auch ohne probleme und meistens gehen die auch recht gut zu takten, meine machen 234MHZ bei 2,8V.
aber insgesamt sind es alles gute speicher aber ich würde keinem davon den absoluten vorzug geben und paar mhz mehr aufm ram bringen mehr als minimal bessere latenzen.

Ja was ist wenn die MDT's nicht cl 2 mitmachen?Ich hatte selber MDT's und die haben nicht mal annähernd cl 2 mitgemacht und vom Takten ganz zuschweigen.Ausserdem liefen sie nicht mal auf 1T stabil.

naja ein großer teil liegt auch am MoBo! und die cl2 oder cl 2.5 machen den kohl auch nicht fett.
die OCZ brauchen ja eh schon 2,8V um das latenzen zu schaffen und ein MDT schafft damit aber schon 230mhz.
klar es ist alles glück aber selbst 210mhz bringen mehr als 0.5 vonner latenz weniger.
aber die neuen steine von MDT sollte man meiden.
weiter hatte ich auch 6 MDT streifen getestet und alle liefen ziemlich flott egal ob jetzt latenz oder mhz wobie mhz immernoch mehr bringt.

Im Grunde sind sowohl die Latenzen, wie auch die MHz des Speichers relativ egal. Einfacher DDR400 (PC3200) reicht vollkommen aus.

Latenzen und MHz bringen eh nur was, wenn man in Synthetischen Benches einen "Rekord" erreichen möchte. In Games etc. merkt man keinen Unterschied.

Gibt hier auf CB doch sogar 2 Artikel dazu, die das ebenfalls Zeigen.

Zudem ist 1T oder 2T im alltäglichen Betrieb auch eher nebensächlich. Das wirkt sich auch nur in Synthetischen Benches aus. Wenn ich mir dann die Signatur des Threadstarters ansehe, so gelange ich zu der Überzeugung, dass er kein HArdcore Occer ist, sondern ein normaler USer, der ein wenig Übertaktet. Dazu reichen die standard MDT bei weitem aus.

Der Kosten-/Nutzen Faktor bei Highend-OC-Ram steht in keinem Verhältnis. Für die Mehrleistung, die man in Games etc. nicht mal merkt, braucht man keine 100,- (oder mehr) zusätzlich ausgeben.

Muss er ja net aber für 199€ was will man mehr.Und der Aufpreis von 50€ sind es auch Wert.Und wenn man das so sieht sie laufen ja auf cl 2 wenn man dan übertaktet muss man ja mit den Timings hochgehen da wo man den MDT auf cl 3 stellen muss stellt man wohl die OCZ erst auf cl 2,5 usw....

Zuletzt bearbeitet:
Also für einen normalen user ist der aufpreis nicht lohnend! ich OC schon etwas mehr aber habe keine lust hier und da immer 50€ mehr auszugeben. man muss sich ein limit setzen da man sonst immer für einige € mehr etwas besseres findet.
Ich kann nur sagen das mein MDT schon nur mäßig läuft und die 234MHz schafft 210MHz @2.6 V laufen als default. mormal gehen die recht weit mit und wie gesagt meine werte sind mittelmaß und pech kann man auch bei den OCZ haben und die laufen von hause aus schon mit 2.8V.
aber wie gesagt schlecht sind die speicher alle nicht und spürbare unterschiede gibts nicht wirklich außer inner brieftasche. wohl gemerkt für den normalen User.

50,- Euro mehr, für Performance, die man in Games etc. nicht merkt?

Danke, dafür geh ich dann lieber mal Essen mit meiner Frau. Das lohnt mehr, wie nicht spürbare "Mehrleistung". ;)

Muss jeder selber Wissen!Ich würde mir auch jetzt noch nicht 2GB RAM kaufen genau so ein Verschwendung.Es gab ja auch einen schönen Artikel auf CB was der Unterschied zwischen 1GB und 2GB RAM ist.

Korrekt, wobei dir 2GB bei Fotobearbeitung, Filmbearbeitung etc. mehr bringen, wie 1GB und den übertaktet. ;)

Was 1GB VS. 2GB betrifft, so ist dies eine Entscheidung nach den Anwendungen die man fahren möchte, wohingegen die Frage ob OC-RAM oder Non-OC-RAM, was Anwendungen betrifft, ziemlich eindeutig zu NON-OC-RAM tendiert, da man davon einfach sogut wie nichts merkt.

Der Kosten-/Nutzenfaktor ist bei der Entscheidung ob 1GB oder 2GB besser, wie bei OC oder NON-OC RAM.

(Anm.: Mit OC-RAM nehme ich auch Bezug auf die Frage ob schnelle oder langsame Latenzen.)

Zurück
Oben