Beratung 5.1 oder 2.1 / 2.0, Schwerpunkt Spiele

SkyCowboy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen wie ein Verrückter Tests, Meinungen und Diskussionen zum Thema Audio gelesen. Ich bin nun mit allen möglichen Infos überfrachtet und es wäre schön, wenn wir zusammen ein wenig Licht ins Dunkel bringen können. Ich habe hier im Forum schon gute Erfahrungen gemacht, und würde mich freuen wenn ich am Ende der Diskussion ein oder zwei Schritte weiter bin.

So, nun zum Kern der Sache: Was will ich? Nun, genau da liegt das Problem: Ich weiß es nicht. Oder besser gesagt, ich weiß es nicht mehr. Als ich mit meiner Suche angefangen habe, war ich davon überzeugt, ein 5.1-System haben zu wollen. Der Grund dafür war, das mein altes Creative-Soundsystem (4.1, son graues Teil, vor 20 Jahren noch mit Mark bezahlt) den Geist aufgegeben hat und ich es im Zuge einer Umbau-Aktion im Dachgeschoß entsorgt habe.

Momentan höre ich den Sound meiner Spiele mit Hilfe einer Asus Xonar DG und einem Superlux HD-681 Evo. Auch diese Kombination habe ich hier aus dem Forum und bin damit sehr zufrieden. Nun ist es aber so, das ich ab und an einfach ohne Kopfhörer hören will, wenn ich z.B. Musik laufen lassen möchte während ich meine Rollenspielrunden vorbereite oder mit meinem Fitnessprogramm quäle. Die Musik wird vom PC aus vor allem als Hintergrundgedudel verwendet, nicht zum genußvollen Hören. Das Hauptaugenmerk sind aber sicherlich Spiele, und zwar zu 95%. Und da wollte ich schon ganz gerne 5.1 haben, um eben die "Umgebung" abgebildet zu bekommen, Surround halt, ich denke ihr wißt was ich laienhaft auszudrücken versuche ;) Filme werde ich übrigens an diesem PC nie anschauen, das mache ich ausschließlich im Wohnzimmer.

Ich hatte erst Teufel, Edifier und Konsorten im Kopf, aber nachdem hier doch viele von diesen Multimedia-Systemen abraten, habe ich mich einmal mit einer AVR-Lösung und Boxen / Subs beschäftigt. Was mich da erstmal abschreckt, ist natürlich der hohe Preis. Ich bin einfach nicht sicher, ob ich für meine Zwecke wirklich ein HiFi-System benötige, obwohl ich - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen - fast nur Spielesound über das System laufen lasse. Der zweite Punkt ist: Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich in meinem 4qm² großen Eck mit Dachschräge, wo ich in unserem Büro/Hobbyzimmer sitze, ordentlich 5.1 aufstellen kann. Das alte System stand da halt so rum, weil ich mir da nie nen Kopf drum gemacht habe (Seelig sind die Ahnungslosen *seufz*), 2 kleine Würfel auf dem Tisch, der Sub drunter und die beiden andern Würfel irgendwo seitlich / hinter mir aufgestellt. Und ich möchte auch ehrlich gesagt keine riesigen Boxen auf dem Tisch stehen haben, und die AVRs die ich mir angeschaut habe beim örtlichen Mediamarkt waren auch alle zu groß für meinen Geschmack.

Dann habe ich gelesen, das gute 2.0 / 2.1 Systeme auch schon einen recht guten "Raumklang" hinbekommen. Wie ist denn das zu verstehen, besonders in Bezug auf meine räumlichen Gegebenheiten? Der Raum ist natürlich größer, aber mein Eck ist eben recht klein, vielleicht reicht ja ein 2.0 / 2.1 System? Bekomme ich mit sowas wie der Razer-Surround-Software auch bei Boxen virtuelles Surround hin, oder funktioniert das nur bei Kopfhörern?

Momentan habe ich diese ins Auge gefaßt: http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm?ref=prod_rel_182189_0. Kann man die als Anfang eines späteren 5.1-Systems anschaffen, also erstmal die 2 und dann nach und nach den Rest?

Budget würde ich erstmal keins nennen wollen, mir ist klar das ich für 50 Euro gar nix, für 500 Euro je nach dem und für 6000 Euro ganz tolles Zeug kriege. Wenn ihr wirklich eins braucht, dann nehmt euch mal 300-500 Euro und schaut mal, was da geht. Als erstes wäre vielleicht zu klären: Brauche ich 5.1 oder nicht, immer unter der Prämisse das Musik nur eine untergeordnete Rolle spielt und ich hauptsächlich Spielsound abspielen werde.

Nachtrag: Kennt jemand im Raum Fürth/Nürnberg/Erlangen ein Geschäft, in dem ich mich vielleicht beraten lassen / mal diverse Möglichkeiten probehören kann? Ich kann auch zu Thomann fahren, aber die sind halt trotz allem ein Musikladen und kein Hifi/Heimkino-Geschäft, ob die wohl meine Problematik verstünden?

Gruß,

Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Für 95% Spiele würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen und dann doch so ein verpöntes Komplettsystem (Edifier,...) kaufen, denn die schneiden bei Spielen eigentlich relativ gut ab, siehe Tests hier bei cb. Da du schon selber befürchtest, du kannst ein 5.1 nicht ordentlich aufstellen, würde ich zu einem 2.1 greifen.
 
Würd ich auch sagen... Entweder ein Edifier C6x (recht "günstig"), Edifier S550 Encore~, oder du gehst nen anderen Weg, den ich bevorzugen würde:

AV-Receiver kaufen (neu(<200€) oder gebraucht (60-120€~), und dazu günstige Regallautsprecher.

Nachteil hierbei: Hast nen dicken AV-R rumstehen, Boxen sind evtl größer.
Vorteil: In der Regel deutlich besserer Sound, DEUTLICH mehr funktionen/Anschlüsse dank dem AV-R (z.B. bluetooth/airplay fürs smartphone, internet radio, etc), und du bist flexibler: Sprich, wenn ein teil kaputt geht, musst du nicht das komplette system wegwerfen und neu kaufen, sondern nur das eine teil neu kaufen. Zudem kannst du später einfach und günstig upgraden, indem du z.B. nur die vorderen durch bessere austauscht (der hauptton kommt immernoch von vorne, daher sind die wichtiger).

Wenn du nach und nach upgraden willst, dann erst recht AV-R + passive boxen.

Mit aktivboxen ist es ziemlich schwer zu verkabeln, weil sobald es über stereo hinaus geht, wird von soundkarten der Subwoofer kanal auf nen anderen anschluss verlegt, zusammen mit dem Center. Wäre zwar nicht soo das problem, aber du würdest später 6 steckdosen brauchen für jeden Lautsprecher eine.

Kannst du denn 5.1 korrekt aufstellen?
 
Das mit dem 5.1 aufstellen ist eben eine der Fragen, die ich mir stelle. Ich mach die Tage mal ein Foto und lade es hoch, allerdings muß ich erst ein wenig Ordnung schaffen. Das C6x hatte ich auch schon in Auge gefasst, da schrecken mich nur die recht häufigen Berichte ab, nach denen das System immer mal wieder "knackt". Was wäre denn ein AVR, der nicht so wuchtig daher kommt?
 
Fahr doch mal zu Thomann.de nach Burggebrach und hör dir einige Lautsprecher an! Wenn es dir um Spiele geht, würde ich aber eher in einen hochwertigen Kopfhörer investieren, da man damit für dein Budget schon in die obere Mittelklasse einsteigt.

500€ 5.1 ist noch die Holzklasse.
 
Es ist alles eine Geldfrage. Echtes 5/7.1 ist fuer Filme und Spiele natuerilch sehr intessant aber mit 500,- ist da nichts zumachen, ausserdem musst du es auch moegen. Mein Rat waere ebenfalls, fange beim neuen AV an und kauf dir gebrauchte Stereo(2.0) Boxen.

wlan, ethernet, wie viele audio/video Anschluesse....nach der Ueberzeugung muesstes du das erstmal wissen, wie du deinen AV kategorieren moechtest, weil es gibt keine Grenze nach oben.

Wundert mich wieso man als Franke Thomann nicht kennt!
 
dideldei schrieb:
Wundert mich wieso man als Franke Thomann nicht kennt!

Kenn ich schon, war auch schon mal dort, nur in anderer Sache. Ich denke, ich werde einfach mal hinfahren und mir ein paar Boxen anhören und mich vor Ort beraten lassen.
 
Das problem ist, Thomann hat in der regel Nur studio/Musiker monitore, die ich für 5.1 ziemlich ungeeignet halte (einfach weil man damit 6 steckdosen braucht.... Und das ist käse hoch 10. Dann lieber nen AV-R wo unterbringen, als 5+ Verstärker mit zu bezahlen).

Aber eins stimmt, mit Kopfhörern holst du die beste performance raus für dein geld.
 
Zurück
Oben