[Kaufberatung]PC-Sound 2.1 / 2.0 / 5.1 ?

Daniken

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.442
Guten Abend,

wie die Überschrift schon sagt, ich bin auf der Suche nach einem "guten" Boxensystem für meinen PC.
Ich bin weder ein Audiophiler Freak der ne Ameise Pupsen hört noch bin ich jemand der sich mit 20,00€ billig Boxen zufrieden geben möchte.
Angeschlossen werden soll das Ganze an die Onboard Soundkarte und in absehbarer Zeit an eine Xfi Titanium.

Mein Preislimit sind maximal 230,00€.

Im Audio Bereich habe ich leider absolut keine Ahnung, dass Logitech und andere Konsorten nicht das "wahre" sind , habe ich teilweise schon erlesen können.

Ich hab mir diesbezüglich auch mehrere Threads durchgelesen , allerdings sind die Anforderungen immer so speziell das sich für mich kein Rat finden lies.
Ich spiele viel und höre gern ab und an mal Musik.

Hier mal die Boxensysteme die ich für mich rausgesucht hatte (ohne Hintergrundwissen)

http://www.teufel.de/pc/concept-b-200-usb-p1034.html
http://www.teufel.de/concept-e-200-(b-ware)-p2797.html
http://www.teufel.de/pc/concept-c-300-wireless-(b-ware)-p6115.html
http://www.amazon.de/Edifier-S530D-...28JU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322428958&sr=8-1
http://www.amazon.de/Nubert-nuPro-A...RZ0I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1322428973&sr=8-4


Ob nun 2.1 , 2.0 oder 5.1 ist mir vom Prinzip her egal .
Ich hatte noch nie ein 5.1 System am PC und hab auch nicht die geringste Ahnung ob sich das wirklich lohnt daher -> 5.1 unter Vorbehalt (Kein Muss), daher sollte das Hauptaugenmerk auf 2.0 und 2.1 liegen.

Erstmal vielen Dank

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bestmöglichen Klang fürs Budget suchst, solltest dich von 5.1 trennen. Es sei denn du möchtest das gerne für Games und Filme haben...

Die nuPro A-10 kosten 235€ DAS STÜCK mein Freund - macht also 470€ :p
 
matrix8 schrieb:
Wenn du bestmöglichen Klang fürs Budget suchst, solltest dich von 5.1 trennen. Es sei denn du möchtest das gerne für Games und Filme haben...

Die nuPro A-10 kosten 235€ DAS STÜCK mein Freund - macht also 470€ :p

Das Stück , pfui, dann fallen die weg. Das sind sie mir dann auch nicht wert.


Wie gesagt , 5.1 ist nicht wichtig, wäre nur eine Option gewesen.
Filme schau ich in meinem Wohnzimmer wo auch eine Heimkinoanlage vorhanden ist.

Grüße
 
Ich würde dir das Edifier Set empfehlen, hat ein Kumpel von mir, klarer Klang und der Subwoofer klingt auch nicht "hohl" und ist auch durchaus kraftvoll
 
XYZ schrieb:
Negativ:
- Sub eher mäßig
- Klang allgemein unter Erwartungen
- Display leuchtet immer
- für Stereo Musik nicht gut
- Verarbeitung der Anschlüsse am Sub (bei mir) schlecht
- eigentlich zu teuer für die Leistung

Kannst du dazu was sagen ?
Ist eine ziemlich lange Rezension und die Kritikpunkte des Systems.
Mir stellt sich da die Frage, erwarten Audiophile "Kenner" von solchen Systemen zuviel oder ist die P/L wirklich so schlecht ?
 
Daniken schrieb:
Kannst du dazu was sagen ?
Ist eine ziemlich lange Rezension und die Kritikpunkte des Systems.
Mir stellt sich da die Frage, erwarten Audiophile "Kenner" von solchen Systemen zuviel oder ist die P/L wirklich so schlecht ?

Da hat wohl einer zuviel erwartet :p P/L ist schon spitze bei Edifier ;)
Das Teufel B 200 ist auch net schlecht - musst aber dann etwas Abstriche beim Bass machen...
Das Microlab H-200 soll auch gut sein.

Guck mal hier: Teufel Impaq® 400 in Aktion um 300€ statt 600€. Die Satelliten sind da sehr ordentlich, aber ob man den DVD Receiver für den PC braucht? - hmm obwohl zum CD/mp3/Radio hören ohne PC sicher net schlecht :D Da könnte man sogar noch zusätzlich den Monitor anschließen und dann Filme gucken ohne PC - nur leider kein mkv... Durch den internen DAC bräuchtest nichtmal zwingen eine Soundkarte (ausser du brauchst die Features von ner X-Fi)...

greets
 
das edifier is top, hat nen freund von mir mal günstig für 140€ als b-ware bekommen.

klanglich bieten die für den preis echt ordentlich was. die haben sogar nen mitteltonbereich im vergleich zu den teufel brüllwürfeln ;D
der bass ist sehr sauber und klar, kein unnötiges brummen und dröhnen.
der mitteltonbereich ist für den preis top, mir ist aber hier aufgefallen, dass meine theater 1 satelliten doch ne gut erkenbar feinere auflösung bieten....is halt ne andre preisklasse.
hochtonbeireich passt auch. nicht schrill oder spitz, sondern sehr angenehm.
 
Hehe das Impact System klingt verlockend , nur der DVD Player würde wirklich stören :D
Hab hier 2 x 27 " stehen + PC Zubehör der Platz für einen zusätzlichen DVD Player ist einfach nicht mehr da .

Das von Microlab gefällt mir, wäre da nicht Opa Gerd's Wurzelholzoptik (: , ich bin zarte 28. Zudem würde meine Frau mich umbringen wenn ich mit Boxen in Wurzelholzoptik ankomme :D , gibts die auch in schwarz ?
Ansonsten danke für deine Vorschläge, habe ich Alternativen ?

Grüße
Ergänzung ()

Daniken schrieb:
Kannst du dazu was sagen ?
Ist eine ziemlich lange Rezension und die Kritikpunkte des Systems..
Mir stellt sich da die Frage, erwarten Audiophile "Kenner" von solchen Systemen zuviel oder ist die P/L wirklich so schlecht ?

Nuerne89 schrieb:
das edifier is top, hat nen freund von mir mal günstig für 140€ als b-ware bekommen.

klanglich bieten die für den preis echt ordentlich was. die haben sogar nen mitteltonbereich im vergleich zu den teufel brüllwürfeln ;D
der bass ist sehr sauber und klar, kein unnötiges brummen und dröhnen.
der mitteltonbereich ist für den preis top, mir ist aber hier aufgefallen, dass meine theater 1 satelliten doch ne gut erkenbar feinere auflösung bieten....is halt ne andre preisklasse.
hochtonbeireich passt auch. nicht schrill oder spitz, sondern sehr angenehm.

Klingt verdammt gut, hab sie schon im Warenkorb.
Als Premiumkunde bei Amazon bestell ich mir einfach zwei zum probe hören und schicke eins kostenlos wieder zurück.
Daher würde ich gerne noch nach einer Alternative zum S530D suchen.

Grüße

Ps.: Was vielleicht noch interessant wäre, vorher hatte ich Harman Kardon Soundsticks 2 , so toll ich das Design damals fand, so schrecklich finde ich es jetzt.
Dazu kommt das der Bass zu sehr dominiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniken schrieb:
Das von Microlab gefällt mir, wäre da nicht Opa Gerd's Wurzelholzoptik (: , ich bin zarte 28. Zudem würde meine Frau mich umbringen wenn ich mit Boxen in Wurzelholzoptik ankomme :D , gibts die auch in schwarz ?
Ansonsten danke für deine Vorschläge, habe ich Alternativen ?

lol du armer :p :D
Ne aber das sieht wirklich Rentnermäßig aus aber sonst ok (Geschmäcker sind zum Glück verschieden). :D

hmm... Das Teufel B 200 hätte auch einen externen Verstärker der dir dann quasi den Platz wegnimmt? Geil ist das Impaq 400 für 300€ aber auf alle Fälle!

Wenn du dir zwei Systeme holen willst zum Probehören, dann würd ich ein 2.1 und ein 2.0 nehmen ;)

vl sind ja die noch was für dich:

http://www.amazon.de/gp/product/B000VKEFN2/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g147_i4?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0S3DMMXHY8Q0P8B9G1WQ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

...die brauchen wenig Platz und klingen gut. Jedoch nicht für höhere Lautstärken gebaut (Aufgrund der kleinen LS).

greets
 
matrix8 schrieb:

Den kleinen Receiver vom C200 bekomme ich schon irgendwo hin , aber einen DVD player brauche ich nun wirklich nicht :D .
Und es sind wieder knapp 100€ mehr.

Wie ist das mit den "hohen Lautstärken" gemeint ?
Im Grunde spiele ich und höre ab und an mal Musik "relativ" laut, mein Büro ist gefühlte 10qm groß .
Mit dem 2.1 von Harman Kardon hab ich die ganze Wohnung beschallt , bis zur Nachbarlichen "freundlichen" Auseinandersetzung (Wir sind frisch umgezogen zum testen wie weit man hier so gehen kann xD ).
Daher habe ich nur das System als Maß, wiederum bezweifle ich das du die Soundsticks "klanglich" kennst um das eventuell beurteilen zu können.

Aus den Zeiten wo man Chips Tüten und Getränke auf den Subwoofer stellt bin ich raus,aber ein angenehmer Bass mit etwas Druck wenn denn dann mal ein Lied gespielt wird , dagegen habe ich nichts.
Höre House Rn'B Soul Jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audioengine 2 haben sehr kleine Chassis und können (vorallem im Tiefton) nicht soviel Pegel ausspucken...

Die Soundsticks 2 kenn ich nicht. Jedoch wenn man einen Blick auf die Satelliten wirft (3cm Chassis?, wenig Volumen) weiß man, dass da nicht viel an Mittelton rauskommen kann...

Daniken schrieb:
Aus den Zeiten wo man Chips Tüten und Getränke auf den Subwoofer stellt bin ich raus,aber ein angenehmer Bass mit etwas Druck wenn denn dann mal ein Lied gespielt wird , dagegen habe ich nichts.
Höre House Rn'B Soul Jazz

lol die Zeiten gibts bei mir schon noch manchmal - jedoch in der Partyhütte wo das CEMPE steht :D

Den Bass kann man ja auch runterdrehen - so ist es ja auch wieder nicht...
Wie schon gesagt würde ich an deiner Stelle ein 2.1 (eventuell S 530D) und ein 2.0 System ordern und dann vergleichen...

greets
 
matrix8 schrieb:
Die Audioengine 2 haben sehr kleine Chassis und können (vorallem im Tiefton) nicht soviel Pegel ausspucken...

Die Soundsticks 2 kenn ich nicht. Jedoch wenn man einen Blick auf die Satelliten wirft (3cm Chassis?, wenig Volumen) weiß man, dass da nicht viel an Mittelton rauskommen kann...



lol die Zeiten gibts bei mir schon noch manchmal - jedoch in der Partyhütte wo das CEMPE steht :D

Den Bass kann man ja auch runterdrehen - so ist es ja auch wieder nicht...
Wie schon gesagt würde ich an deiner Stelle ein 2.1 (eventuell S 530D) und ein 2.0 System ordern und dann vergleichen...

greets


Werde ich machen vielen dank
 
So , ich meld mich mal zurück.
Nachdem die Lieferung von Thoman von der DHL beschädigt wurde, habe ich jetzt das Edifier S530 von Amazon erhalten .

Mein lieber Herr Gesangsverein , das ist ein Monster!
Nach dem Test haben meine neugierigen Nachbarn erstmal geklingelt und gefragt ob ich neue Boxen habe :D !

Absolut zufrieden mit dem System, Verarbeitung auch top!

Beste Grüße und danke für eure Meinungen.
 
Daniken schrieb:
Nachdem die Lieferung von Thoman von der DHL beschädigt wurde, habe ich jetzt das Edifier S530 von Amazon erhalten .

Hast du von Thomann die M-AUDIO BX5A bestellt oder was anderes? Bekommst du die dann noch? Würde zu gerne wissen, wie sich die gegen das S530D schlagen :) Bitte bitte noch testen...

grüße Martin
 
matrix8 schrieb:
Hast du von Thomann die M-AUDIO BX5A bestellt oder was anderes? Bekommst du die dann noch? Würde zu gerne wissen, wie sich die gegen das S530D schlagen :) Bitte bitte noch testen...

grüße Martin

Hi ,

leider hat Thoman nochmal einen Fehler begangen , ich habe die Boxen zurück geschickt weil durch Post beschädigt.
Wollte dann Geld zurück (Support Top!) , anstatt Geld habe ich dann wieder ein neues Paar Boxen zugesandt bekommen -.-.
Die gingen dann instant zurück, hab das Paket nicht angenommen .

Ich hatte auch vor die Boxen zu testen, in der Hektik hab ich dann auf die Rückseite der defekten Boxen geschaut und tja^^, da benötigt man wohl zusätzliches Anschlussmaterial , was ich nicht Zuhause hatte.....somit konnte ich sie leider nicht testen.
Machten aber äußerlich einen super Eindruck, waren auch ordentlich schwer :D

Grüße
 
schade, hätt gerne einen Vergleich von dir gelesen wie die sich bei Musik schlagen vs S530D :)

Ja, die meisten Nahfelder haben andere Anschlüsse dran (die großen Klinkenstecker). Das ist aber so üblich in dem Bereich...

grüße
 
So , nochmal ein Nachtrag.
Ich habe das S530 eine Woche probe gehört , ich war natürlich sehr zufrieden wollte aber von der anfänglichen Euphorie erstmal in Ruhe die Boxen mit Musik laufen lassen.
Das System ist nicht schlecht, aber ob ich mit 29 noch dröhnende Gipswände brauche , sei dahin gestellt.
Bei Teufel gab es das C200 im Weihnachtsangebot dort habe ich zugeschlagen und bin , anders kann man es nicht ausdrücken, überwältigt von diesem Klang.
Im Vergleich zum S530 ist ein spürbarer Unterschied , wie ich schon sagte ich habe sehr wenig bis gar keine Ahnung von Boxen. Ob das damit zu tun hat das dass System über die Teufel Soundkarte läuft ?
Ich weiß es nicht, werde dieses System aber definitiv behalten.
 
Zurück
Oben