Beratung - AiO Alphacool i7 später Ryzen + 1080 Ti

Hallö
Dachte berichte meine Erfahrung mit dem Alphacool GPX 1080ti M24 mit 240er Radiator
Zwei Noctua als Pushpull ( warme Luft vom inneren des Gehäuse anzieht, weil der Radi Ausserhalb an der Hecköffnung montiert ist)

Habe die Evga 1080ti FTW3 ICX oder so ( mit den 9 Temparatur Sensoren)
Daher kann ich etwas zum Passivblock berichten und zur AIO.

Also ich mag den GPX AiO zwar, hatte aber etwas stress mit Aquatuning weil mein erster nach 2 Wochen das Rattern bekommen hatte und zuwenig befüllt war, sie machen aber nix wenn es sich um B-Ware Handelt, und GPX kann man nicht einfach so nachfüllen, ersatz läuft nach 2Monate noch leise)

Die Temperatur sind bei volllast ohne UnderVolt und mit OC auf 2050mhz ( Geht leider nicht mehr. wohl kein glück gehabt bei der Silicon Lottery) 49-55crad bei 1000RPM, was mir schon etwas zu warm ist/war ( GPU)
Daher laufen die lüfter eher bei 1400RPM daher nicht flüsster leise aber Max 51crad der GPU, ich weiss ja nicht wie warm das Wasser ist)


Was mir aber gefällt ist der Passivkühlblock, die Temp bei Spawas und weitere Punkte sind um gut 15crad weniger auf ca 55-60 crad, was ich als Sensor Fan toll finde. Aber diese werte bekam ich nur durch meine Bastelfreude und einen alten Lüfter. Original Werte waren trozdem weniger als beim Original lüfter.

Habe auf dem M24 Kühlblock ein alter Acceleron Xtreme 2 ( Sieht aus wie der Acceleron xtreme IV aus mit 3 lüfter) mit Kabelbinder befestigt.
Die lüfter Laufen auf 5-7v und sind Leise, kaum wahrnembar, aber die Platinen Temparatur ist natürlich niedriger als beim Original Kühler.

Also mein Fazit zum GPX
Kühlleistung gut, aber weit weg von Fullcustom Wasserkühlung, aber bekam B-Ware für 68€ daher günstiger als ein Morpheus Lufkühler.

Leise?
Nein, aber ich habe auch nicht das Passende gehäuse für Radiatoren, daher auch den Radi hinten/Aussen am Hecklüfter angeschlossen.
Die lüfter müssen daher eher schnell arbeiten als Leise. Weil sie Warme Luft von innern des Gehäuse anziehen müssen.

Passivblock.

Das hat mir am meisten Freude bereitet. Mithilfe der Sensoren der Graka und einem Alten Lüfter von Artic Accelero xtreme 2. Sind die Temperaturen auf dem PCB recht niedrig.

Aber ein accelero IV oder III wie auch ein Morpheus sind bestimm Angenehmer bei den Temps, wie auch bei der Wartung.

Habe sogar ein Accelero IV neu auf reserve.

Denke auch, das Geld für Wakü lieber in bessere Hardware oder Lüfter investieren. Ausser das Geld spielt weniger eine Rolle und du Bastels gerne.

Wenn Ihr wollt kann ich gerne Temparatur Screen und Bastellösung per Foto hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Paar Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
super - Danke Dir.

Geld spielt immer eine Rolle ;) ... sonst hätte ich nichts mehr um was zu Essen zu kaufen ... xD <-- wenn ich mich einfach mal gehen lassen würde und ein 5k System bestelle ...

Achwas ... ich hab auf jeden Fall Spaß am basteln - werde jetzt aber die Challenge annehmen und die Karte mit Luftkühlung möglichst leise zu bekommen.

MEMO an mich:
beim Custom-Kühler der Graka - keine Kompromisse mehr :)
 
Der Morpheus ist ein Beast braucht aber locker 3-3.5 Slots an Platz das musst du beachten.

Der Artic Accelero 3 braucht etwa 2,5 slots und als „Nachteil“ müssen die Kleinen Ram Kühler beklebt werden. ( schau dir auf YouTube Videos an, kann sein das 2 Rambausteine zu Nahe an den Kühlblock kommen und Somit nicht mehr auf die GPU passt.) daher vor dem Kleben, erst mal die kleinen Bausteine drauflegen und schauen ob was in die Quere kommt.

Der Arctic Accelero 4 braucht nach oben Platz, weil bei dem die Backplate Seite ein Kühlblock draufgeschnallt wird, aber auf der Seite des GPU bleibt sie nackt.
Ich kann mir vorstellen das aber extra gekaufte kleine Kühlelemente auf RAM und Spawas die Kühlung bischen besser beeinflussen.
Daher Nachteil, GPU seite keine Kühlelemente die mit Frischluft bestrahlt werden. Ausser du kaufst extra Ram und Spawa kühlerchen und Wärmeleitkleber wie diese hier. (Habe ich selber schon verwendet)

http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_thermal_adhesive.htm

Aber vorsicht, das zeug klebt BOMBENFEST, beim versuch die Wieder weg zubekommen ist die gefahr gross was mit zu reissen. Ich empfehle bei 1:1 der Tuben nochmal 1 teil mit wärmeleitpaste mit zu mischen, damit die Klebeleistung nicht mehr wie verschweisst wirkt. Aus eigener erfahrung bleiben die Trozdem sehr fest drauf.
Gleich auch beim AC xtreme 3, ein teil mit Wärmeleitpaste mischen oder 1/2 teil.

Vorteil vom Xtreme 4, sauberes zurückbasteln ohne rückstände zum Originalkühler zwecks Garantie.

Falls ich dir etwas helfen kann, melde dich einfach.

Edit:
Fast vergessen, bis auf den AA xtreme 4 ( der hat einen extra Stabilisierungsrahmen) hängt die Graka bei Morpheus und AA xtreme 3 leicht durch. Gibt aber bei Caseking sogar Halter oder so was. Ich hatte es Prakmatisch schnur beim stromkabel durch gebunden und mit etwas Spannung am Laufwerkskäfig befestigt.
 
nee ... Danke - da kenn ich mich aus ;) LuKü mach ich ja schon länger

Das sind alles Kühler die keine direkte Anbindung zu VRAM und VRM haben,
mittlerweile steh ich da nicht mehr so drauf.

Ich muss das nächste mal ganz bestimmte Grakas nehmen - mit gescheitem Kühler ;) nicht nur groß aussehende Kühler .. xD sondern eben sehr viel Kühlfläche

hat damals bei der GTX 970 geklappt, auch bei der GTX 1070

hätte eine Palit oder Gainward nehmen sollen ;) ... evtl. Asus - da sollen aber die Alubleche zu nah "zusammen" sein und man kann nur schwer Luft durchdrücken laut PCGH
 
Zurück
Oben