Beratung - AiO Alphacool i7 später Ryzen + 1080 Ti

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.078
Hallo Leute,
absoluter Neuling was Wakü angeht.
Irgendwann kommt auch ein 3440x1440 Monitor - dann hat se auch mehr zu tun und wird wohl nicht wirklich leiser ;)



1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    moment sollen ein i7-6700k und danach ein Ryzen 7 3xxx (8 Kern) seitens CPU und 1080 Ti seitens GPU gekühlt werden

  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    Cooler Master MC600P - https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-mc600p-mcm-m600p-kg5n-s00-a1752246.html
    wenn ich bei einem 280er Radi bleiben kann - dann diesen oben montieren.

  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      235x548x544mm - da muss ich aber nochmal messen wenn ich daheim bin

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
    moderates OC, also CPU einfach auf 4,20 GHz all Core
    und die 1080 Ti undervolted bei 1950 MHz @ 0,993V

    Die Wakü muss folgendes sein:
    praktisch
    leise
    nicht zwingend hübsch
    CPU und Graka bei Last auf ~60°C halten

3. Wie hoch ist mein Budget?
300-400€


4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    Nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    genug - Wasserkühlung sollte auch kein Thema sein - maximal bei der Reihenfolge nochmal checken - das ich da nix falsch machen und 3x Arbeit habe ...


oben passt wohl max. nur ein 280er Radi rein.
Daher auch folgende Idee:

Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1080Ti M21 -...
Artikel-Nr.: 11479
€ 104.95*

Alphacool Eisbaer 280 CPU - Black
Artikel-Nr.: 11287
€ 129.95*

Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension Kit
Artikel-Nr.: 12548
€ 18.75*

mit Versand 260€

mach ich es mir zu leicht ? Hat da wer schon mit Erfahrungen ?

ich würde mir dann noch einen SW3 140mm PWM dazu kaufen (einer ist schon im Deckel) und den Radi mit SW3 ausstatten.

Bisher nur eine Überlegung .. ob überhaupt.

Vielen Dank schon mal für Vorschläge :)


Momentan wird die CPU von einem HR-02 + SW3 140mm gekühlt
und die Graka mit dem originalen Kühler +2x 120mm SW3 Lüftern
 
RaptorTP schrieb:
genug - Wasserkühlung sollte auch kein Thema sein
OK, dann sag mir wie du das Ding befüllen kannst, ohne dabei deine Hardware zu beschädigen. Den Mini-AGB auf dem Kühler zu befüllen und dann ausreichend Flüssigkeit in das System zu bekommen, halte ich für unmöglich.

Den Kühler für die Grafikkarte sehe ich als Gesetzt, da du Wahrscheinlich keinen passenden Fullcover-Kühler für die Karte bekommst. Ansonsten rate ich zu einem klassischen Custom-Aufbau. 280er Radi wird gehen, aber Leise mit Sicherheit nicht. In dein Gehäuse passt oben ein 280er und vorne ein 360er Radiator rein und die würde ich dann auch besetzen.

Fehlen noch CPU-Kühler, Pumpe/AGB, Schlauch, Fittinge, Lüfter und Kühlflüssigkeit.
 
ein 280mm radiator für high end gpu und cpu finde ich bissl dünn. leise ist das vermutlich nicht mehr. in dem bereich muss man sich fragen, ob hier eine wakü wirklich so viel sinn macht, oder noctua cpu + morpheus gpu + gute lüfter nicht die bessere alternative ist.

meiner meinung nach ist halt wakü erst dann sinnvoll, wenn man ordentlich radiatorfläche unterbekommt. da kommen dann die stärken einer wakü zum tragen. aber solange die radiatorfläche so begrenzt ist, rockt das einfach noch nicht, sondern kostet erstmal nur eine menge geld.

zudem musst du im auge behalten, dass die wassertemperatur wegen der pumpe und der dichtungen unter 50°C bleiben sollte.

kommt natürlich immer drauf an, wieviel die einzelnen komponenten an wärme in den kreislauf ballern. cpu und gpu auf volllast sind wahrscheinlich ca 350w abwärme, das ist kein pappenstiel, aber für eine größere wakü kein problem - nur ein einzelner 280mm rad braucht halt ordentlich airflow dafür.

ich habe für mein system (3,9 ghz 1700x + fury oc) 2x360mm radiatoren und ich würde davon ungern was abgeben.

die alphacool nexxxos gpx kühler sind ein richtiger stein im durchfluss, hab selber einen für meine fury (gibt nix anderes), aber mit der nächsten gpu kommt ein konventioneller kühler von AC, WC oder EK drauf, auch wenn die bissl teurer sind.

die kritik von schaby an dem füllport ist absolut gerechtfertigt. im stehen bekommst du da unmöglich was rein, und wenn du den rechner legst, drückt die flüssigkeit aus der gpu bzw. den schläuchen in den behälter.

bei mir im loop ist ca 1l wasser - ist zwar ein großer loop, und das meiste ist im AGB, aber trotzdem muss in eine wakü einiges an flüssigkeit rein - das dürfte mit dem winz-agb sehr schwierig werden.


ich würde sagen: entweder normale AIO, oder high end luftkühlung, oder richtig geld für eine custom wakü hinlegen. so ne mischung ist erstmal nur teuer, schwierig zu erweitern, kompromissbehaftet und nicht wirklich performant. und gut siehts auch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Joar Optik ist sowieso kein Thema.

Ich bin gerade dabei die LuKü der 1080 Ti zu verbessern .. mal schauen

Warum gibt es dann eigentlich 1080 Ti Grakas mit einem 120er Radi ?
Also, ich möchte nur verstehen warum das nicht gehen sollte ?

Erfahrungsberichte wären nicht schlecht.


System ausbauen und außerhalb befüllen wäre doch was ...

also Graka raus - CPU Kühler abbauen - und eben so hinlegen das AGB Öffnung gaaanz oben ist
ist jetzt nicht sooo das problem.

Da finde ich Hardtubes und jedes mal Wasser raus wenn man was ausbauen will, viel schlimmer :)
 
Ich bin jetzt nach meiner 1.5ten Wasserkühlung. 1.5 deshalb, weil ich ähnlicher Ansicht war wie du und clever sein wollte mit "exotischen" erweiterbaren, semi-AIO Lösungen - ebenfalls von Alphacool übrigens.

TL;DR vorweg: Kann man so machen mit Stecksystem von Alphacool. Wenn da kein stärkeres OC dazu kommt, sollte auch der Radiator reichen. Man muss mit diesen Systemen allerdings Abstriche machen, wo man sich als Neuling denkt "so schlimm kann das ja nicht sein, das ist nur elitäres Geblubber was gegen diese Teile spricht!"

(1) Nimm lieber Luft: Wenn du den Platz im Gehäuse hast, nicht unbedingt mal Wasserkühlung ausprobieren willst und es nicht um die Optik geht, kauf dir lieber richtig dicke Luftkühler. X-beliebiger Towerlüfter für die CPU und nen schönen Arctic Accelero Xtreme IV für die GPU (ob wirklich kompatibel müsstest du mal ergoogeln/ausprobieren). Wenn du nicht in die vollen gehen willst mit Wasserkühlung bieten Luftkühler mehr Leistung, weniger Arbeit und geringeres Risiko für einen Bruchteil des Preises einer billigen Wasserkühlung.

(2) Eisbaer: Diese winzige Coldplate/AGB/Pumpenkombi ist für ihre Größe erstaunlich gut - das wars aber schon. Hatte das Ding auch, bin dann zu einer normalen Coldplate und einem moderat großen AGB umgestiegen. Das Problem ist schlimmer/anders, als meine Vorredner das darstellen: Das Reservoir lässt sich am besten befüllen, wenn die Pumpe liegt. Wenn man sie montiert, ist das Ding aber um 90° gedreht. Im Liegen hat die Pumpe aufgrund des Innenaufbaus eine Tendenz Luft zu ziehen. Also hast du entweder eine schwer befüllbares Reservoir oder Luft im Kreislauf. Ich habe meinen PC schräg aufgebockt um das Ding zu befüllen und mich schlussendlich dazu entschieden permanent ein Stück Schlauch am Füllstutzen zu befestigen der Reservoir quasi nach oben hin erweitert. Das Ende vom Schlauch wurde dann verschlossen und schön im oberen Bereich vom Case versteckt. Dadurch wurde das Reservoir erweitert und man konnte, wenn der Flüssigkeitsstand im Resi abgesunken ist, weil sich hier gerne Luftbläschen aus dem Radiator usw. sammeln, einfach den Case bissle schütteln und Flüssigkeit ist aus dem Schlauch ins Reservoir geflossen. Das ganze wirkte ein bissle ein permanenter Füllstandmesser. Nicht toll, ging aber.
Schlimmer ist die Pumpe: Die Leistung reicht locker wenn es nur um die CPU geht. Alphacool macht keine klare Aussage darüber, WAS die Pumpe noch stemmen kann. Alle Antworten sind immer im Sinne von "die kann mehr als die CPU, solange man keine unrealistischen Ansprüche stellt". Das heißt entweder einen weiteren Radiator oder ne GPU, aber definitiv nicht beides. Technisch sollte dein Setup also gehn, aber wie duststalker schon schrieb: Das braucht ne gute Menge Druck um Wasser durch Alphacools GPU Blocks zu pressen. Die Pumpe ist, wenn man nur die CPU kühlt, gut runterzuregeln und damit fast unhörbar. Dreht man sie voll auf, ist sie ärgerlich sirrend laut. Wenn man sie aber runterregelt, können sich gerne Luftblässchen in den Winkeln des Eisbaer verirren und das Ding macht Geräusche als ob die Pumpe stirbt. Manchmal hilft da ein Klapps, manchmal nur Geduld und mehrere Stunden volle Power auf die Pumpe bis die Blasen weg sind.
Der Eisbaer ist okay, wenn man kein Geld hat, unbedingt Wasser will/braucht und dem Ding exakt eine CPU und einen Radiator zumutet. Für die Leistung und das Geld gibts aber viel bessere Luftkühler.

(3) Befüllen & Wartung: Wie oben beschrieben ist das nicht so prall mit dem Eisbaer. Was man gerne ignoriert bei Wasserkühlung: Die müssen gewartet und vor allem direkt nach der Erstinstallation gerne mal aufgefüllt werden. Das kann dutzende und je nach Pumpenleistung und Setup hunderte Stunden dauern, bis man ALLE Luftblässchen aus dem Loop raus hat. Meine jetztige D5 hat für 2x280mm Rads ca. nen Monat gebraucht, bis die letzten Blasen raus waren. Mein alter Eisbaer hats mit einem 280mm nach Monaten nicht geschafft. Die D5 hat außerdem ein großes Reservoir, das musst ich nach ca. einem Monat mit einem kleinen Schluck auftanken und gut war, den Eisbaer musste ich mehrfach direkt nach der Installation und dann ca. einmal pro Woche für 3-4 Wochen nachtanken.

(4) Alphacool als Hersteller: Jeder hat andere Horrorstories über die Qualität von Wasserkühlung, manche haben schlechte Erfahrung mit EKWB, manche mit Alphacool usw. Ich habe inzwischen fast keine Alphacool Teile mehr im System, da ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit den Jungs hatte.
Von 2 6er Paketen Fittings war eine im Prinzip Schrottreif. Da fehlte Lack und manche der Teile waren nicht einmal entgratet. Einfach keine Qualitätskontrolle passiert. Der Block für meine RX480 genauso. Dort war die Kontaktstelle nicht poliert und damit so rau, dass man mit dem Fingernagel in den Rillen hängen bleiben konnte. Der Eisbaer selbst war in Ordnung von der Bauqualität her, das Ding erkauft sich Preis und Größe aber damit eine schlecht durchdachte, untermotorisierte und arbeitsintensive Kompromisslösung zu sein. Das Reservoir ist zu klein, die Pumpe zu schwach um Luftbläschen aus ihren eigenen Windungen zu befreien. Letzter Punkt ist etwas albern, aber was solls: Alphacool verkauft andersfarbige Logos für viele ihrer Pumpen. Leider sind nicht alle beim Logo-Satz beworbene Pumpen auch so konstruiert, dass man den Wechsel leicht durchführen kann. Als ich bei Alphacool angefragt habe, wie ich den Eisbaer aufbekomme ohne das Teil zu beschädigen wurde mir erklärt, dass der Wechsel mit einem Garantieverlust einherginge und es keine gute Lösung gäbe. Die bewerben einen 5€ Satz bunter Logos mit Kompatibilität mit dem Eisbaer und zeigen ihren Kunden dann den Mittelfinger.
Wenn die Produkte gut sind, die die RICHTIG gut. Aber leider ist QA nicht so die große Stärke und ich würde jedes Teil genau begutachten, bevor ich es einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, RaptorTP und Joshinator
OK, Danke - das ist doch mal detailliert.

also schau ich erst mal das ich mit der Luftkühlung zurecht komme und stecke das Geld in den zukünftigen Monitor :)

Man kann natürlich auch richtig Geld hinlegen um auch eine super Wasserkühlung zu erhalten.

Aber dein Bericht schafft es auf jeden Fall mir mein Vorhaben auszureden ;)
 
Die ganzen 1080ti's mit fertigen 120mm Radiatoren sind aber keine Fullcover-Blöcke.
Karten wie die EVGA Hybrid kühlen nur den Chip, VRMs & Co werden herkömmlich durch Luft gekühlt (daher Hybrid :) ).

Die Faustregel die du für's Verhältnis von Watt zu Radiatorfläche suchst ist: 100W auf 120mm, mehr Fläche bedeutet dann weniger RPM auf den Lüftern / leiser.
Wirklich leise ist 100W auf 120mm nicht, wenn ich meine Vega auf 300W prügle sehe ich Wassertemperaturen von 45°, bei 250W sieht das besser aus und meine Lüfter können unter 1200RPM drehen um das Wasser bei ~40° zu halten. Und meine Vega hängt an einem 360mm Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DER DOHR
ich muss den einfach mal besuchen und mir ein Bild machen.

Hat eine Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition 11G.

Das ist keine Hybrid .. sowas geht garnicht .. will ja eigentlich kleine Lüfter vermeiden und alle HotSpots direkt kühlen
 
Ich will keine Angst vor Wasserkühlung machen. Das ist sein Geld wert, wenn man gerne bastelt und ausprobiert. Ne "richtige" Wasserkühlung macht man aber nicht mal eben in nem Nachmittag. Die Dinger wollen durchdacht und gepflegt werden. Technisch sollte man z.B. den Raditor entweder mit Wasser, Alkohol oder besonderen Reinungslösungen für etliche Stunden vor dem ersten Kontakt mit den feinrippigen Coldplates durchspülen. Da sind gern kleine Krümelchen vom Herstellungsprozess drin. Das hab ich Anfangs alles für Aberglaube gehalten, aber an fast allem was die WaKü-Community sagt ist (zumindest teilweise) was dran.

Meine WaKü besteht jetzt aus:
EKWB Block für die CPU - ca. 90€ (in meinem dummen Kopf keinen Monoblock gekauft, aber da ist genug Luft bei den SpaWas)
D5 Pumpe + 200ml Reservoir - ca. 150€
EKWB Fullcover für Vega56 Referenz - ca. 120€
2x 280mm HardwareLabs Radiatoren mit Noctua Industrials. Einer der Rads ist dicker und hat ein Push-Pull-Setup, der andere nur Push - ca. 80€ pro Radiator und 25€ pro FAN
Fittings, Winkelstücke & Schläuche: ca. 100€

Macht ca. 750€ für nen Custom Setup mit Softtubing und überdurchschnittlich vielen Winkelstücken. Davon kann man 100€ runterrasieren, wenn man sich nicht an Noctua klammert und ich hab ein paar Teile gebraucht oder als Retourware gekauft, das hat den Preis um noch mal 100€ gedrückt.

Jetzt sind die Noctua Kühler grober Unfug und mit das teuerste an dem Setup, das geht auch viel günstiger und kaum schlechter mit anderen Fans. Wer sich drüber lustig machen will weil das alles keinen Sinn macht, darf das gerne tun. Es war ein Lernprozess.

Was sehr positiv ist: Es sieht bitchin' aus (finde ich) in meinem all-orange Ryzen PC, auch unter Volllast drehen die Kühler kaum auf um alles unter 60°C zu halten und besonders die Vega56 profitiert GIGANTISCH von der zusätzlichen Kühlleistung gegenüber dem kriminell schlechten Referenzkühler. HBM2 düst mit 1100Mhz rum und würde sogar noch mehr mitmachen.

Das gleiche Ergebnis würde man aber auch mit nem Arctic Accelero erzielen glaube ich. Oder mit gut optimiertem Airflow im Gehäuse, das wird gerne vernachlässigt. Welche Fans, wie viele und wo sie sind kann da schon viel ausmachen. Und gutes Kabelmanagement, wo der PC steht und wie sauber man ihn hält :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und RaptorTP
Einfach 6700k Köpfen dann hast du absolut keine Probleme mehr mit der Kühlung.
Hat bei mir um die 20 Grad gebracht. Wird jetzt mit einem Dark Rock 3 auf 500 Umin gekühlt.
Die Ryzen sind verlötet daher sollte auch ein großer Luftkühler für diese komplett ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DER DOHR
meine ist geköpft ;) logn.

CPU ist ja auch nicht so das Problem ... Graka will ich einfach kühler haben.

@DER DOHR
gut, deine Wakü kostet ja auch über 500 Steine ... da kann man schon was erwarten.

Ich bleib erst mal bei Luft und modifiziere die Graka noch ein wenig !
Dann wird das erst mal reichen.

mit LM war diese nur 3°C Kühler ... evtl. sollte nach der Kühler Modifikation auch mehr drin sein.

Man spürte deutlich das der Kühler einfach keine Reserven mehr hat (bzw. die Stock Lüfter)
 
Liquid Metal is auch son Ding: Hab damit auch rumgespielt - dolles Zeug - aber für die allermeisten Anwendungszwecke ist ne richtig gute WLP wie Kryonaut besser als LM. Oft sind Kühler oder Chips nicht völlig plan oder zueinander passend konkav/konvex und diese minimalen Unebenheiten gleicht schön dicke WLP viel besser aus als LM und erreicht ähnliche oder sogar bessere Temps. Wenn du nicht also durch einschlägige Seiten 100% sicher bist, dass LM DAS Mittel für deine speziellen Komponenten ist bleib bei WLP - gerade bei Grafikkarten wo man auf nen polierten Chip aufträgt tuts WLP genauso gut und man riskiert keinen Totalausfall.

Meine Ghettolösung für Grakas ist bei Top Blower designs sowieso die ganzen Backplates und Shrouds wegzuschmeissen und dicke Case Fans mit Kabelbinder draufzupacken. Meine RX480 hatte 2x120mm drauf und war wunderbar kühl und leise. Das ganze musste dann aufgrund der Größe und fehlender Backplate abgestützt werden, aber die Leistung war top und hat nix gekostet, weil die Lüfter flogen eh rum. Es muss nicht immer was kosten :)
 
ich habe ausschließlich alphacool fittings im loop und bin mit denen eigentlich ziemlich zufrieden. hatte kein leak, obwohl es drehbare fittings sind, die durch den dicken schlauch teilweise ziemlich gedrückt werden (EK ZMT). abgesehen von einigen qualitätsaussetzern, von denen ich persönlich keine hatte, würde ich die AC fittings schon als ausreichend gut + super in preis/leistung und praxistauglichkeit (sehr einfach zu verschlauchen, da drehbar) bezeichnen.

d.h. ich würde auch für eine weitere wasserkühlung die ac fittings nehmen, sofern vom stil her passend.

EK hatte ich auch, die sind aber alle rausgeflogen, da nicht drehbar. zudem ist der überwurfring der fittings aus dünnem alu(?), bei alphacool ist das dickes messing oder kupfer, was einen wesentlich stabileren eindruck macht.

meine radiatoren von alphacool sind eigentlich auch gut, manche berichten von schräg geschnittenen gewinden, kann ich bei mir nicht feststellen, aber die anschlussmöglichkeiten der großen 45mm radiatoen sind sehr gut für den preis (brauche ich für den drain port) - ich habe auch den AGB von ac, aber das war eher eine rein finanzielle entscheidung - mir gefällt der neue von watercool um einiges besser - kostet halt das doppelte, dafür, dass da auch nur das wasser drin steht :evillol:

kühler würde ich, wie gesagt, aber nur in absoluten notfällen von ac kaufen. als ich meinen gpx zerlegt habe, war ich auch nicht sonderlich von der verarbeitung begeistert - abgesehen von dem schlechten durchfluss. das gibts wo anders deutlich besser für unwesentlich mehr geld. modulares system hin oder her.


@RaptorTP

wir wollen dir hier die wasserkühlung nicht madig machen - nur, falls du dich für eine wakü entscheidest, solltest du das auch direkt richtig machen - wobei die erste wakü immer ziemlich schnell wieder umgebaut wird :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DER DOHR
Hybrid-Karten gehen schon ;)
1542289568394.png

Aber du hast dir ja selbst schon beantwortet warum es die 120mm-Karten gibt. Funktioniert, ist aber nicht grade so kühl wie eine ordentliche Wasserkühlung. Die Faustregel "100W auf 120mm" heißt ja lange nicht das drunter nichts geht. Das ist nur so der Sweetspot in dem man ordentliche Kühlleistung und Lautstärke hat. Für mich persönlich war das aber noch zu laut (und Wasser zu warm das ich das so auf Dauer laufen lassen will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DER DOHR
Unterm Strich wie Der Dohr oben auch schon sagte eine Wasserkühlung ist für Bastler.
Jeder der auf die Kohle schaut und möchte das sein Rechner einfach nur läuft, ist mit einem großen Luftkühler für die CPU und einer guten Customgraka besser bedient.
Mein Rechner ist bei Last unhörbar und alles bleibt kühl, Noctua NH-D15 für CPU + Palit Superjetstream 1080 Ti OC.
 
ist auch nicht schlimm .. also ich weiß das 400€ nicht reichen .. obwohl das schon die oberste Schmerzgrenze war (für eine Kühlung)

und von daher werd ich die Lüftkühlung perfektionieren.

da noch 50-80€ investieren dann sollte das gehen :)

Hab die Gigabyte durch nen Deal bekommen ... jetzt wünsch ich mir doch eine Palit oder Gainward ... dort 2x120mm sollten bestimmt besser gehen von der Kühhleistung her ..

Die Gigabyte ist echt schwer und hat wohl viel Kupfer - aber eine nicht so große Kühllfläche
 
RaptorTP schrieb:
.. also ich weiß das 400€ nicht reichen ..
Natürlich reichen die, nur hier auf CB darfst du damit nicht kommen. Eine ordentliche Kühlung muss halt was kosten, d.h. man nimmt immer das Teuerste...

Erstmal schauen ob du hier im Marktplatz was passendes findest, hier werden immer wieder mal ganze Systeme verkauft. Bei Aquatuning.de gibt es immer mal wieder B-Ware, Gebrauchte und stark reduzierte Sachen.

Loob zusammenstellen und dann immer die Augen offen halten.
 
@RaptorTP
Natürlich könntest in dein Gehäuse auch nen 360er Eisbär in die Front setzen und den dazu:
https://www.alphacool.com/shop/neue...idia-geforce-gtx-1080ti-pro-m21-black?c=21537

Ist vorbefüllt und bringt seine eigene Pumpe und 120er Radi mit.
Den kann man denn mit den Schnellkupplungen in den Eisbär Loop hängen.

Einen 280er Eisbären dazu würde auch reichen.

Mit den zwei Pumpen im System wird man keine Durchflussprobleme haben und da
Vorbefüllt auch nicht gross nachfüllen müssen. Was aber auch machbar wäre.
Ansonsten halt noch nen kleinen Ausgleichsbehälter irgendwo hinhängen,
dann ist das Auffüllen und Luft raus bringen auch kein Ding.
https://www.alphacool.com/shop/ausg...301/alphacool-repack-single-bayres-5-25-rev.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
bei Wasserkühlung würde ich wohl nichts gebrauchtes nehmen.

Gerade wegen dem Punkt von "Der Dohr" ... keiner weiß was die alles da reingekippt haben, ob es gereinigt wurde und dann muss ein Radiator auch gut verpackt sein ...

ich kauf auch gebraucht ... aber bei Wasserkühlung kann ich es mir "noch" nicht vorstellen... bin halt WaKü-Rookie

und würde WENN, ein System zussmmenbauen und erst mal nen Tag außerhalb laufen lassen um halbwegs sicher zu sein.


Die Idee mit den 2 Pumpen ist schon nicht schlecht ... hast dann aber 2x einen evtl. Krachmacher .... gut, beide sollten dann wohl mit 7V auskommen.

Erst mal Danke an alle ... ich schau mal was ich erreiche per Luft ;)
 
Also ich habe die Eisbaer 420mm. Damit bekomme ich einen 7700k @1,4v gekühlt und eine 1080ti mit powermod. Im Sommer müssen die Lüfter bei Volllast mit 1000rpm drehen. An sich nicht leise aber leiser als beide Komponenten mit Luft zu kühlen.
Ich bin sehr zufrieden bis jetzt bezüglich der Pumpe und Lautstärke der Pumpe.
Meine Eisbaer habe ich um einen EK kühler erweitert für die 1080ti was umständlich zu befüllen war aber nicht so problematisch oder dramatisch wie es manche Leute glauben.
Ich möchte meine AIO jetzt um einen weiteren Radiator erweitern der vermutlich 240mm-360mm haben/sein wird. Das mache ich an sich nur um leiser zu werden. Die kühlleistung an sich reicht. Bei volllast hat
die cpu 60-70 grad, die Grafikkarte 50-60grad und das Wasser 40-45 grad.
 
Zurück
Oben