[Beratung] Analyse meines Weihnachtssystems

yapdD

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte mir gegen Ende des Jahres (nach Weihnachten und vor Sylvester) ein neues Computersystem zulegen.
Maus und Tastatur besitze ich bereits.
Einen 22" TFT Monitor und x.1 Boxensystem benötige ich neben dem Computer noch.
Der Komplettpreis für Rechner & Monitor sollte nicht mehr als 1200€ kosten.
Ich betreibe Office & Co Arbeit, höre gerne Musik mit einem erscheinenden Bass im 4/4 Takt und spiele gerne die aktuellsten Spiele auf dem Markt. Ist der Samsung SyncMaster 226BW empfehlenswert? Komme ich mit dem Teufel Concept E Magnum Power Edition zum Weihnachtspreis auf einen guten Soundgenuss für nicht so viel Geld?
Eine Pre-Alpha meiner zukünftigen Zusammenstellung habe ich bereits bei Hardwareversand.de vorgefertigt: KLICK

Wird sich bis zum Anfang nächsten Jahres noch Einiges an den Komponenten ändern (z.B. aufgrund komplett neuen Produkten auf dem Markt?) Was meint Ihr? Benötige Kritik und eventuelle Verbesserungsvorschläge zu meiner Weihnachts-Wunschliste. Lasse mich gern professionell und einsteigerfreundlich beraten :D

Schönen Abend noch,
patrick

Hey!

Das Soundsystem ist mit Sicherheit eines der besten auf dem Markt.

Beim Bildschirm rate ich dir zum 223BW. Der hat ein besseres Panel und ist auch neuer.

Deine Zusammenstellung könnte man schon fast als Beta bezeichnen, da gibt es nur noch ein paar Kleinigkeiten.

- E6850 hat kein wirklich gutes P/L-Verhältnis -> E6750 oder Q6600
- 450W reichen auch (beim Seasonic dann das mit 430W)

Ansonsten sehr schön! :daumen:

MfG Campino

Edit: Das mit dem Vista ist mir gar nicht aufgefallen :)

Was noch so neues kommt:
- 11.12. die neue 8800 GTS (300-350$)
- Januar die Penryns (neue Intel-CPUs in 45nm) ab 163/183$

Zuletzt bearbeitet:
und es soll wirklich nur Vista Home Basic sein? Und die englische Sprache ist auch korrekt?

Danke Campino! Ich habe die Verbesserungsvorschläge wahrgenommen und aktualisiert: Update
Vista Home Basic auf Deutsch sollte es schon sein. Ich kann gerne auf die visuellen Dinge verzichten - ansonsten gibt es doch garnicht viele Einschränkungen gegenüber der Home Premium Version, oder? Immerhin ist das ein guter Punkt, um etwas Geld zu sparen (eventuell bremst das Schnickschnack von Vista >Premium auch die Leistung des CPUs aus?)

Inwiefern empfiehlt es sich, auf die neuen Produkte auf dem Markt zu warten? Löst die neue Grafikkarte und die CPU seine Vorgänger (in meinem Fall Q6600 und HD3870) komplett ab, oder kann man damit auch noch lange genug starke Leistungen an den Tag bringen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Der Basic-Version fehlt die Unterstützung für HDTV und die Premum-Version hat mehr Media-Center-Bestandteile.
Die Aero-Effekte können schon Performance kosten, lassen sich allerdings deaktivieren.

Die neue GTS wird wohl nicht mehr im Budget liegen, obwohl sie von der Leistung her an eine GTX ran (vllt. auch vorbei) kommen soll.

Ob es Sinn macht auf den Penryn zu warten, kann dir heute leider noch keiner sagen.

Wenn es für dich aber eine Option darstellt, kannst du dir jetzt einen E6750 kaufen und dann vllt. Mitte 2008 auf die bis dahin günstiger gewordenen Penryn-Quads umrüsten, welche auch sparsamer als der Q6600 sein werden.

MfG Campino

Vielen Dank für die Informationen bzgl. des Vista Basic Pakets, dogio. Um HDTV genießen zu können, würde ich doch noch eine weitere TV-Karte benötigen, oder? Die fehlenden Media-Center-Bestandteile schmerzen mir nicht soviel, da ich eh lieber mit Freeware Tools mp3 und Videos abspiele. Für die Deaktivierung der Aero-Effekte bezahle ich lieber 10€ weniger - ist eine SB-Version eigentlich akzeptabel?

Habe ich doch richtig mitbekommen, dass die HD3870 gleichauf oder besser als die 8800GT in der Leistung ist, oder? Ich wollte mir aufjedenfall eine Karte mit den ähnlichen Charaktereigenschaften einer 8800GT kaufen, die zudem so günstig ist und ein prima P/L Verhältnis hat. Hoffe es passt für Spiele wie Crysis z.B.
Komme ich denn mit der E6750 CPU noch auf eine korrekte Geschwindigkeit in der Bildbearbeitung und Top-Action-Spielen? Habe ich es richtig verstanden, dass man mit Intel CPUs keine teure RAM benötigt?
Wenn die E6850 so zukunftssicher wie der Q6600 von der Leistung ist, wäre ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen. Oder wie sieht es im Allgemeinen zu dieser Zeit mit dem Kauf von Prozessoren aus - lieber Duo- oder Quadcore?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wie gesagt, falls du dir auch gern einen Penryn-Quad kaufen willst, dann macht jetzt der E6750 mehr Sinn (der auch vollkommen ausreichend ist). Willst du aber 1-2 Jahre ohne Aufrüstung auskommen, sollte es heute schon der Q6600 sein.

Die 3870 ist derzeit noch ein wenig langsamer als die 8800GT, glänzt aber durch einen günstigeren Preis und einen ekzellenten Stromverbrauch. Doch ATi konnte bisher noch keine wirklich ausgereiften Treiber zur Verfügung stellen, wodurch die 3870 noch ein Leistung zulegen sollte.

MfG Campino

Die Leistung eines E6750 steht der Leistung des E6850 in kaum was nach.
Bei der Bildbearbeitung wirst du keinen Unterschied spüren, bei Spielen sowieso nicht, da limitiert eher die Grafikkarte. Was dual vs- quad Core anbelangt, so ist das eine schwierige Frage. Im Monent nutzen nur wenige Programme vier Kerne und man hat von einem höheren Takt zurzeit noch mehr Vorteile. Aber das wird sich in Zukunft sicher ändern. Außerdem dürften die gängigen Bildbearbeitungsprogramme von vier Kernen schon profitieren, ebenso wie Videosoftwrae.

Ja es ist richtig, dass Intelpalttformen von oder nur kaum von besserem RAM profitieren.
Die ATi Radeon HD 3870 ist ca. 10% langsamer als die 8800GT, aber etwas preiswerter. M.E. sind beide in etwa gleichauf, was das P/L-Verhältnis betrifft.

HDTV kannst du auch mit einem Blu Ray oder HD DVD-Laufwerk nutzen. Die Dinger kosten nicht mal mehr viel. ALso ich würde daher die Premium-Edition nehmen und ja System Builder ist i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe nun die Vista Premium Edition SB 64bit Deutsch im Warenkorb. Da ich nicht vor habe, im nächsten Jahr bereits einen neuen Prozessor zu kaufen, habe ich mich dazu entschieden, die Intel Q6600 zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass man mit der HD3870 z.B. Crysis auf hohen Details und dem 22" WS TFT ruckelfrei spielen kann - korrekt?! -> AKTUELLER WARENKORB

Weitere Fragen:
• Wie sieht es mit der Lautstärke der momentanen Zusammenstellung aus? Mein derzeitiger Rechner ist derbe laut. Möchte eine Art "Silent"-PC - sind die Komponente dafür geeignet? Oder macht mir da z.B. das Gehäuse da einen Strich durch die Rechnung?

• Wenn man die Zusammenstellung ohne Zusammenbau zugeschickt bekommt, sind alle Komponente ungeöffnet in ihren originalen Verpackungen, korrekt? Wenn man den PC zusammen bauen lässt, wird das Verpackungsmaterial nicht mitgesendet, oder? Welche Risiken gibt es, beim erstmaligen Zusammenbau eines kompletten Rechners? (Habe bisher lediglich einen Passivkühler auf die Northbridge gesetzt und einen Lüfter ans Gehäuse gebracht.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gegenenfalls musst du noch ein Gehäuselüfter austauschen, um etwas leiser zu werden. Die GraKa soll schon recht leise sein.

Ich würde noch einen seperaten CPU-Lüfter kaufen: einen Noctua NH-U12P, das dürfte zurzeit wohl der leisteste Lüfter am markt sein, der zudem noch eine sehr sehr gute Performance bringt. Gleiches gilt für die Gehäuselüfter von Noctua.

Die Montage der CPU und des CPU-Lüfters dürfte wohl das schwierigste am Zusammenbau sein

Okay, ich hoffe einfach erstmal, dass es leise genug ist. Nun weiß ich schonmal, welcher Kühler wohl das non-plus-Ultra für eine CPU ist :) 50€ möchte ich dafür aber im Moment nicht ausgeben. Eigentlich ist die Zusammenstellung eh schon zu teuer für mich :(

Gibt es wirklich kritische Risiken beim Zusammenbau? Liegen Anleitungen den Komponenten bei für den Zusammenbau?

der Zusammenbau sollte sich eigentlich recht einfach gestellten. Dem Gehäuse liegen die Abstandshalter bei, die dann on unten in das mainboard kommen bzw. in dem Gehäuse verschraubt werden so wie die Löcher auf dem Bord halt sind. Dann gibt es noch die Graka die auch nur in einen einzigen Slot passt. Und so gehts dann weiter bis alle Komponenten zusammen gesteckt sind.

Anleitungen liegen aber in den meißten Fällen der Hardware auch bei. Ist wie Lego nur halt teurer und für "große Kinder". :D

Ist es denn dann korrekt, dass man grundsätzlich das ganze Verpackungsmaterial der Komponente nicht mitbekommt, wenn man sich es zusammebauen lässt? Zumindest habe ich von meinem alten Computer lediglich die Mainboardschachtel hier noch liegen. Das würd' mich freuen, 10€ billiger und noch schöne Kartons :D Naja, und irgendwann sollte man schon im Zusammenbau eines Rechners geübt sein. Hauptsache man kann keine (unmechanischen) Fehler machen, die eine Karte zum Defekt bringen kann!

/EDIT: Habe das Häkchen beim Zusammenbau weggemacht und eine Zeile entdeckt: Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml: 3,25 € [ ]
Brauche ich die Wärmeleitpaste oder ist es nur ein Bonus? (evtl. ist der CPU keine Wärmeleitpaste beigefügt?) Jemand Ahnung (Hardwareversand)?

guten Tag

finde die zusammenstellung gut und würde sie so belassen, zur Lautstärke würde ich dir noch ein silencer kit (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_148&products_id=3363) empfhelen. Damit kannst du deine Lüfter, Festplatten und Gehäuse nochmal preisgünstig "entschärfen", brachte bei mir eine Menge. Das Betriebsgeräusch ist nun so kaum wahrzunehmen und unaufdringlich. Achso dem set liegen bei KM(http://www.kmelektronik.de/) für 9 euro bei gehäusezubehör, noch 2 spannungsadapter bei, damit könntest du die Lüfter direkt leiser machen.
Die neue Wärmeleitpaste halte ich für eine sinnvolle Investition. Die AC 5 ist top
(https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_temperatur_bei_90_watt_verlustleistung).
Würde eventuell über nen besseren cpukühler nachdenken, ein Coolermaster TX2 ist nicht teuer und performanter als der boxed kühler.
viel spass mit dem system:king:,
greetz holzschuh

Zuletzt bearbeitet:
beim Boxed CPU ist ein Wäreleitpad dabei. Ist zwar nicht so der Brüller aber das geht schon. Sicher ist eine gute Wärmeleitpaste besser aber kein Muß.

Okay, da ich mich ja jetzt entschieden habe, den Computer selber zusammen zubauen, möchte ich noch gerne wissen, ob Hardwareversand.de wirklich der beste Shop im Preis-/Leistungsverhältnis ist. Habe den Shop eigentlich nur wegen dem günstigen Zusammenbau gewählt. Habe da noch etwas von Mix-Computer.de gehört und bei Mindfactory.de habe ich meinen ersten Computer bestellt. Wobei es bei MF wohl teurer sein wird, oder subtrahiert sich der Aufpreis durch das Midnightshopping (kostenlose Lieferung) wieder?
Eure Meinung zu einem empfehlenswerten Shop?

bei hardwareversand.de bestelle ich privat und auch für die Firma. Hat bisher noch keine Problme gegeben. Die anderen Shops sind aber soweit auch ganz okay.

Nein, das ist die Alte.
Die Neue erscheint wie schon gesagt wurde am 11.12. und dürfte rund 350€ kosten.

Zurück
Oben