[Beratung] Analyse meines Weihnachtssystems

Hallo pdayy!

Gute Zusammenstellung soweit. Das meiste wurde hier ja schon besprochen, jedoch wollte ich noch erwähnen, dass es um die Verfügbarkeit der 8800GT sehr schlecht bestellt ist. Für 220€ ist es unmöglich die Karte zu bekommen. Siehe auch im Luxx-Forum, da gibt's einen Thread der sich genau damit befasst. Aber du willst ja auf die G92 GTS warten.

Hardwareversand ist leider nicht dafür bekannt, günstige Angebote einhalten zu können, sprich: Zu den Preisen ist die 8800 GT oder auch die HD 3870 nicht lieferbar. Realistisch sind 250-260 (GT) bzw. 220 (3870).

Falls die Suche nach einem alternativen CPU-Kühler noch aktuell ist: Ich habe einen Arcitc Freezer 7 Pro verbaut. Gutes P/L-Verhältnis und sehr leise.

btw: Ich komme auch aus Syke (studiere in OL) ;)

Es ist nicht einfach die GT zu bekommen wie mein Vorredner sagte. Aber Unöglich entschieden: Nein.

Hab mir gestern meine bestellt und sie kam heute an! Für 220 Euro... Also es gibt sie noch aber man muss definitiv suchen!

redbull768 schrieb:
Es ist nicht einfach die GT zu bekommen wie mein Vorredner sagte. Aber Unöglich entschieden: Nein.

Ok. Glück gehabt. ;)

Kommt wahrscheinlich auf den Online Shop an. HWV / Atelco verfahren da offenbar so, dass sie einen Termin angeben und der nicht eingehalten werden kann (Verzögerung seitens des Zulieferers, o.ä.). Dann wird ein neuer Termin 10 Tage später angesetzt. Auf die Verfügbarkeitsanzeige bei den gängigen Preissuchmaschinen würde ihc mich in diesem Fall nicht verlasse.

Heyho, vielen Dank für die Antworten (speziell aus näherer Umgebung :D)

Ich möchte erstmal schauen, wie laut und gekühlt der Rechner mit den Standardkühlern in den boxed Komponenten sind - anschließend kann ich Eure Tipps bzgl. eines CPUs Kühlers gerne noch einmal aufgreifen.

Ich habe mir gerade fest vorgenommen, das endgültige Zusammenstellen meines Systems (speziell die Wahl der Grafikkarte) auf Mitte Dezember zu verlegen, circa eine Woche nachdem die neue GTS erscheinen soll. Ist die Grafikkarte eigentlich irgendwo schon zum Vorbestellen gelistet?

Ich habe soeben den TFT Samsung SyncMaster 223BW für 15€ billiger bei Amazon.de gefunden (inkl. Versand), somit habe ich soeben den Monitor aus der Hardwareversand Merkliste herausgenommen.

Ohne Monitor und Grafikkarte bringt das System eine Rechnung von circa 700€ exkl. Versand- und Logistikkosten. Die Grafikkarte sollte daher nicht mehr als 300€ kosten!

bonham, hast du eine Alternative als Shop? Verfügbarkeit der Zeit wegen finde ich nicht schlimm. Verfügbarkeit zum angegebenen günstigen Preis allerdings wichtig - möchte bzw. kann nur so billig wie möglich wegkommen :|

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Extra Gruß geht an bonham von nebenan ;)

/EDIT: Jemand Einwände 2 Euro zu sparen und das Netzteil zu wechseln? ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, günstiger als HWV ist nicht ganz so einfach. Irgenwann bekommen die die Graka auch geliefert. Es gilt, dass der Artikel nicht zum angezeigten Preis verkauft werden muss, du ihn aber auch nicht kaufen musst, wenn es dann teurer wird.

HWV ist kein schlechter Shop, ich habe schon 2 mal dort bestellt und alles lief super.

Lüfter: Die Komponenten sind alle recht leise, nur den intel boxed wirst du heraushören. Das Modell wurde zwar gewechselt, seitdem ich mir meinen E6600 gekauft habe, ich denke aber nicht, dass sich da viel getan hat. Ist natürlich alles relativ.

@tid

Bei 700€ Gesamtpreis fallen 2 € schon mächtig ins Gewicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nayuut, Hardwareversand.de steht dann wohl fest.
Mix-Computer.de hat bizarre Offlinezeiten während des Shoppings.
Alternate und HOH haben manche Modelle nicht zur Auswahl.
Mindfactory ist zu teuer.

Weiß jemand, ob Mindfactory mit der Midnightshoppingfunktion eventuell doch billiger ist?
HWV erhebt immerhin vom Gesamtwert +0,75% Logistikkosten und 7€ Versand, oder sehe ich das falsch?

Bin mal interessant, welche Grafikkarte es Mitte Dezember für rund 300€ sein wird.

LG

Versandkosten entfallen sowieso ab 100€ Vorkasee oder 200€ bei NN bzw. KK.

Habe meinem Bruder Anfang des Jahres einen PC zusammengestellt. Ich habe damals jeden Artikel über den entsprechenden Geizhals Link in den aufgerufen und in den Warenkorb gepackt. Dadurch wurde der Rechner rund 50€ günstiger als normal über den Shop von MF zusammengestellt. Bei einigen anderen Shop ist das übrigens ebenso.

Also ich muss auch sagen, dass dein System eigentlich sehr vernünftig aussieht.

Ein paar Kleinigkeiten würde ich dennoch anmerken:

1. Der Arbeitsspeicher:
Der MDT-Ram ist zwar an sich relativ gut und auch nicht allzu teuer, aber du hast dann vier Riegel in deinem System (sind doch zwei Kits mit je zwei Riegeln, oder?)
Außerdem machen einige (sehr wenige) Boards zicken mit Ram von MDT.

Statt dessen Würde ich auf ein Kit mit 2x2GB setzen.

Damit hast du diverse Vorteile:
Manche Boards zicken bei 4 Riegeln generell etwas rum.
Andere sind mit 4x1GB langsamer als mit 2x2GB, obwohl der Ram die gleichen Timings und Taktraten hat.
Außerdem hast du dann nachher noch die Möglichkeit auf 8GB zu gehen, sollte das notwendig werden.
Aber da du einen Quadcore ausgesucht hast (Gute Wahl, verwende ich auch) kannst du dir die Möglichkeit für mehr Ram offen halten und hoffen das die oben genannten Probleme dann nicht auftreten.
Ein 4GB-Kit von namhaften Herstellern wie G.Skill oder GeiL und anderen kostet nur 30€ mehr (Ich persönlich verwende das G.Skill 4GBPQ-Kit in doppelter ausführung und bin sehr zufrieden).

2. Das Netzteil:
Das Seasonic ist ohne Frage ein äußerst gutes und auch nicht allzu teures Netzteil.

Wenn du aber Geld sparen möchtest, dann sind auch die LC Power Netzteile nicht zu verachten. Die sind zwar von der Qualität her nicht so gut, aber kosten auch nur einen Bruchteil.
Mein 650 Watt LC Power Netzteil funktioniert seit etwas über einem Jahr und wird gut strapaziert. Es gibt zwar User mit negativen Erfahrungen bei LC Power, aber ein Kumpel von mir hat auch schon sein sechstes BeQuiet vom Support bekommen, weil die ständig abrauchen...

Das Seasonic ist halt eher eine Investition in die Zukunft... Aber eine gute Wahl.

3. Das Gehäuse:
Es lohnt sich vom Prinzip her oft etwas mehr Geld für das Gehäuse auszugeben.
Denn teurere Gehäuse (Preisklasse ab 80€) sind oft leiser, da sie durchdachter sind.
Oder du guckst dir mal die Sharkoon Rebel Gehäuse an... auch sehr zu empfehlen und günstig.
Auf jeden Fall solltest du dich aber mit dem Gedanken anfreunden ein Dämmattenset zu verbauen. Das Noiseblocker Evolution Platinum ist echt sehr gut (leider etwas teuer) und reduziert die Lautstärke doch sehr. Andere Matten bringen aber auch was.
(Die Matten reduzieren Vibrationen fast komplett und interne Lüfter auch etwas)

4. Der Monitor:
Der SyncMaster 226BW ist nochmal deutlich besser als der von dir ausgesuchte...
Beim 226'er gibt es nur das Problem, dass einige mit einem Farbstich ausgeliefert werden.
Aber wenn sie in Ordnung sind, dann sind sie auch besser als der 223'er.
Oder du guckst dir nochmal den Acer X222Wd an... Auch ein guter. Und kostet gleichviel.

Wenn du vielleicht doch noch irgendwo drei 50€ Scheine findest,
kannst du dir ja auch den SyncMaster 245B oder den Acer AL2416Was und den Acer X243Wd mal zu Gemüte führen.
Mit dem 245B bin ich hochzufrieden, kostete aber auch 410€.

Das sind natürlich alles keine Weltbewegenden Sachen, aber du kannst ja nochmal reingucken...

Und ich würde dir definitiv davon abraten alles bei einem Laden zu kaufen.
Bei Geizhals.at , schottenland.de und anderen Preisvergleichen würde ich alle Komponenten mal eingeben und bei jeder die günstigsten anbieter raussuchen.
Bei Mindfactory kostet der Versand zwischen 0 und 6 Uhr nichts, wenn du 100€ da ausgibst.
Amazon liefert immer Versandkostenfrei (außer du kaufst im Amazon Marketplace bei nem anderen Händler...).
Hardwareversand.de ist zuverlässig und oft günstig.
Auch aurum48.de sowie Neon24.de solltest du dir mal angucken, ob die gute Preise haben.
(Die sind aus meiner Stadt und haben manchmal erstaunlich gute Preise und sind 100% seriös...)

Naja... das sind dann mal meine 30 Cent zu deinem Computer.

Vielleicht solltest du dir nochmal überlegen eine X-Fi und das Concept G THX 7.1 zu kaufen, wenn es dir auf den Sound ankommt. Wenn nicht, denk gar nicht drüber nach.
Beim Board macht evtl eins mit 2x PCI-X Sinn, wenn du später eventuell CF nachrüsten willst. Kostet auch nicht viel mehr.
Und diverse Modifikationen wie eine IchBinLeise-Box für die Platte, sowie eine günstige Wasserkühlung kannst du ja später nochmal ventilieren.
Sind natürlich teure Investitionen, die aber meist auch lange halten und doch noch deutlich was bringen.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz hinzugefügt...)
Also ich würde schon alles bei einem Händler kaufen, vor allem weil HWV schon relativ günstig ist. Am Ende hat man 7 Händler und 7x Versandkosten.

Was den Speicher angeht:
MDT ist gut. Verwende selbst noch welchen im HTPC. G.Skill bietet dafür lebenslange Garantie. Aber RAM ist ja nicht so anfällig wie beispiels HDDs oder Grakas. Entweder funktioniert der Speicher nach dem Einbau nicht (Stichwort: Kunde ist Tester) oder er hält ewig.

Gehäuse:
Das Gewicht macht's. Auf meinem Gehäuse liegt Fachliteratur der Chemie. Das elemeniert sämtliche Vibrationen. :D
Mal im Ernst: Dämmsets kann man später noch einbauen wenn man wirklich empfindlich ist. Gute Komponenten sind die Hauptsache.

wenn du über schottenland.de auf mindfactory gehst sparst dir auch noch geld war bei meinem letzten pc etwa 30 €

Uiii, vielen Dank für deinen fetten Post, Jokener.
Auch wenn du bzgl. der Shops Recht haben magst, lege ich mich einfach mal schon fest, alle Komponente von einem Shop zu kaufen - der Einfachheit halber und der Form (1 Rechnung, weniger tote Bäume :))

Bezüglich der Arbeitsspeicherriegeln würde ich mich freuen, wenn du mir Deinen Favoriten aus dem Angebot von Hardwareversand.de verraten könntest. Viele 2x2 GB Kits finde ich dort nämlich nicht und mehr als 100€ möchte ich für die RAM auch nicht ausgeben.

Beim Netzteil möchte ich lieber nicht so viel sparen, da es den Rechner wohl hoffentlich bei der Arbeit halten soll :D Ich habe etwas Gutes über das Corsair VX450 NT gehört und fragte mich, ob sich die zwei Euro weniger auch auf weniger Leistung resultieren?

Das Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse stand mit dem Coolermaster in meiner engeren Auswahl - leider wird ersteres nicht im HWV Shop angeboten und fällt damit aus. Es sei denn, Po$e!doN kann mir beweisen/erläutern, ob die Zusammenstellung bei MF wirklich günstiger wäre (nur, wenn man über Schottenland.de auf Mindfactory zugreift? Oder wie muss ich das verstehen?)
Die Dämmsets kommen bei mir so wie einen anderen CPU Kühler erst in Frage, wenn das System hier steht und zu laut für mich ist.

Der Samsung SyncMaster 223BW wurde mir empfohlen, da er neuer auf dem Markt erschienen ist und 100% einen firmeneigenen Panel besitzt. In einem persönlichen Test im prad.de Forum wurden zwar auch ein paar Probleme berichtet, habe mich aber darauf verlassen, dass in diesem Fall ein neueres Modell stets das Bessere ist. Mehr Geld möchte ich für einen 22" WS Monitor defenitiv nicht ausgeben. Ist der 223BW Monitor wirklich nicht gut für diese Preisklasse?

Für den nötigen Sound habe ich mich bereits auf das Teufel Concept E Magnum Power Edition festgelegt. Mehr Geld möchte ich für eine Soundanlage auch nicht ausgeben. Eine zusätzliche Soundkarte (wie z.B. die X-Fi Xtreme Audio Music Karte) habe ich nach einer Durchlesung dieses Threads ausgeschlossen.

Ich möchte mit dieser Zusammenstellung kein Overclocking ausführen.

Für die weiteren Kühl- und LeiserMachMöglichkeiten fehlt im Moment einfach das Geld und Verlangen. Wie gesagt, eventuell ändert sich das ja sofort, wenn der Computer läuft. (Wobei ich es nicht hoffe!)

@ bonham
Bleiben wir bei dem MDT? Gibt es eine 2x2 GB Lösung von MDT bei HWV? Welche Alternative bleibt?
Lebenslange Garantie hört sich nicht schlecht an.
Ist das Gewicht des Coolermasters Ccenturion 5 genügend? Oder gibt es bei HWV eine gute Alternative?

@ Po$e!doN
Wäre nett, wenn du mir das Sparangebot von Schottenland.de/Mindfactory näher erläutern könntest. Würde sehr gerne bei Mindfactory bestellen, da ich dort schon mein erstes System her habe.

Vielen Dank an Alle.
LG

Lebenslange Garantie ist Blödsinn. Erstens gibts sowas in Deutschland nicht, sondern maximal 30 Jahre, aber es wurde vorher bereits geschrieben: entweder er läuft sofort nicht oder er läuft immer. Diese Garantieleistung sollte kein Kaufkriterium sein.

dogio1979 schrieb:
Lebenslange Garantie ist Blödsinn. Erstens gibts sowas in Deutschland nicht, sondern maximal 30 Jahre, aber es wurde vorher bereits geschrieben: entweder er läuft sofort nicht oder er läuft immer. Diese Garantieleistung sollte kein Kaufkriterium sein.

Okay, bei Hardwareversand.de ist dieser hier der günstigste 2GB RAM Riegel - den x2 anstatt 4x1GB von MDT?

also ich selber habe schlechte Erfahrung mit Aeneon gemacht, aber das ist ja nicht repräsentativ. Viele sind damit sehr zufrieden.

Also... wegen des Monitors...
An die Gute Version des SyncMaster 226BW kommt der 223'er definitiv nicht ran.
Ich habe beide schon in realo gesehen und sie sind beide gut.

Das Netzteil: Das Corsair ist zwar auch gut, aber die zwei Euro würde ich an deiner Stelle schamlos verprassen und mir das andere kaufen... etwas besser ist es außerdem.

Zum Ram... Bei Hardwareversand.de gibt es wirklich keinen so günstigen Ram...
Mein Favorit ist das 4096MB 2x2GB-Kit von G.Skill...
Ich habe es zweimal und bin hellauf begeistert.
(Acht Gigabyte braucht wirklich kein Mensch... habe das zweite Kit aber für 50€ gebraucht bekommen :D )
Findest du für 95€ (inkl. Versand) HIER:
http://geizhals.at/deutschland/a235798.html

Bei Hardwareversand gibt es zwei Kits die aktzeptabel wären:
Das von PATRIOT. Ist gut, schnell und tut was es soll. 125€
http://www3.hardwareversand.de/8Vj9c0ZLrIy1j3/2/articledetail.jsp?aid=10281&agid=599

Und das von Mushkin. Tut auch was es soll. 110€
http://www3.hardwareversand.de/8Vj9c0ZLrIy1j3/2/articledetail.jsp?aid=10066&agid=599

Aber der MDT ist auch kein schlechter Ram... ich würde mir halt nur lieber die paar (sind ja wirlich nicht viele) Euros ans Bein binden und ein 2x2 Kit kaufen.

Wenn du nun aber den König der Preis-Leistungskategorie suchst...
Cuando Costa? Wie wäre es mit 80€ inkl. Versand?
Ich habe ihn für dich gefunden. Kommt von A-Data.
Die habe eigentlich einen ganz guten Ruf, und wenn du nicht übertakten willst, dürften die genau die richtigen für dich sein. Vor allem kannst du da sogar noch Geld SPAREN...
Oder dir Acht Gigabyte kaufen :evillol:
Ich habe den bei einem Kumpel verbaut (Zwei von den vier GB Kits) und er läuft Anstandslos. Lässt sich sogar übertakten, falls dus dir noch überlegst... nicht viel aber etwas.
http://geizhals.at/deutschland/?a=275562&plz=&t=versand&va=nachnahme&vl=de&v=e#filterform

Ich habe in nem andren Fred mal ne übericht über die diversen Shops geschrieben...
Kannst du dir ja mal zu Gemüte führen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/guenstiges-spieler-system.348086/#post-3473694

Und um dich mal aufzukären was Schottenland angeht.
Wenn ein Shop sich bei einem Preisvergleich finden lässt, dann ist der Preis über diese Preisvergleichsseite oft günstiger als würdest du den Artikel über die Suchfunktion im Shop suchen. Das ist aber auch bei Geizhals.at so... Vielleicht auch bei anderen.
Auf jeden Fall würde ich mal in den diversen Shops suchen und gucken ob du den woanders komplett günstiger bekommst...
Und guck mal in deiner Nähe bei Computerläden vorbei... Die können oft noch runtergehen.
Mit dem Preis natürlich :D

Und ansonsten kannst du ja wirklich mit Dämmatten und Co noch warten...
Der Rechner funktioniert auch ohne die Dinger wunderbar.
Aber ich finde es fast noch wichtiger, dass ich meinen Computer nicht höre (meine HEIZUNGSKÖRPER sind lauter :cool_alt: ) als dass er höchstleistungen bringt...
Aber ich habe auch eine Wasserkühlung... Und das lohnt sich für dich im Moment nun wirklich nicht.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm
Mit dem Samsung 223bw habe ich auch schon geliebäugelt, der ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Afaik verwendet er ein TN-Panel das in Bezug auf die Bildqualität zwar nicht mit einem PVA-Panel mithalten kann aber keinesfalls schlecht ist. P/L ist Top.

Speicher
HWV bietet offensichtlich keine 2 GB Kits von MDT an. Du könntest diese oder diese nehmen (beide von G.Skill). Bei Letzteren wärst du preislich bei 103€. Das wären dann jeweils 2x 1GB.
4 GB Kits, also 2x 2GB scheinen mir unverhältnismäßig teuer (zumindest bei HWV).

Gehäuse
Das mit dem Gewicht ist mehr ein Scherz gewesen. Akusitk ist schon etwas komplexer. ;)
Zum Gehäuse kann ich echt nichts sagen. Ich habe hier einen CS 601-Klon, uralt aber geräumig und mit dem Nötigsten auzustatten. Da musst du dich selbst durchfuchsen.

Sound
Onboardsound an einem Teufel Boxenset würde vielleicht dem einen oder anderen hier gar nicht gefallen. Es besteht ja später immer die Möglichkeit da noch etwas dran zu ändern. Ich würde erstmal beim Onboard bleiben.

Netzteil
Im Grunde genommen kommt es bei NT auf die Stromstärke der +12 V Schiene an. 30+ A sind hier empfehlenswert. BeQuiet-NT haben sowas. Manche bieten zwei Getrennte Schienen, z.B. 14 A und 18 A. Damit kommt dann eine 8800 GT gut zurecht.
Und bei 2 € weniger für ein NT braucht man nicht von weniger Leistung auszugehen.

edit: da waren ja einige schneller...

Was die Preissuchmaschinen-Shop-Geschichte angeht:
Geh' mal auf diese Seite. Dort scrollst du nach unten bis zum Shop "vv-computer". Dort steht sinngemäß: "Diese Preise gelten nur wenn man hier klickt." Tust du das kommst du hierhin: Klick!
Geht man normal auf die Seite von vv-computer, bekommt man diesen Preis angezeigt: Klick!.
Man beachte den Preisunterschied von mehr als 30€.

So verhält es sich bei einigen anderen Shops. Aber HWV oder MF scheinen das nicht mehr zu machen, jedenfalls nicht über geizhals.at.

Zuletzt bearbeitet:
Also von wegen alles bei Hardwareversabd bestellen:
Ich will mir auch ein neues System bestellen (wenn die neue GTS raus is) und hab festgestellt dass man bei geizhals.at so einiges sparen kann:
registrier dich da und such dir alle deine Komponenten raus und speicher sie auf nem sog. "Merkzettel". Wenn du damit fertig bist klickst du bei deinem Merkzettel unten auf "Günstige Anbieter für alle Artikel ermitteln", und -Tadaa:D- kurz danach werden dir zwei shops angezeigt in denen du zusammen alles bestellen kannst und trotz der einmal mehr Versandkosten immer noch ein wenig sparen dürftest! Was dann aber mit support und so ist,hängt von den shops ab...

Apropos: Hat jemand ne Ahnung wie "VV-Computer" und "K&M-Elektronik" so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Chaotiker schrieb:
Apropos: Hat jemand ne Ahnung wie "VV-Computer" und "K&M-Elektronik" so ist?

Soweit ich das beurteilen kann, sind beide durchaus seriös. Bei vv-computer habe ich erst einmal bestellt, bei K&M bis jetzt immer nur abgeholt (in Bremen).

Okay, jetzt wirds heftig... schwierig den Überblick zu behalten :)
Danke für den Tipp Chaotiker. Ich werde das System dann wohl Mitte Dezember über die Geizhals Wunschlistenfunktion einkaufen.

Ich habe jetzt nach einer PN von Jokener ein klein wenig meine Zusammenstellung geändert:

Samsung SyncMaster 223BW 22" TFT
G.Skill DIMM Kit 4096MB RAM (2x2GB)
ASUS DRW-1814BLT schwarz
Intel Core 2 Quad Q6600 95W
Samsung HD501LJ T166 500GB
Seasonic S12II 430W ATX 2.2
3R System R202 Midi-Tower
Gigabyte P35-DS3
Windows Vista Home Premium 64bit
TEAC FD-CR7 Floppy 1.44MB 7in1 Cardreader

Den SyncMaster 223BW bleibe ich nun treu, da er neuer und günstiger ist.

Was sagt Ihr zu der aktuellen Zusammenstellung? Diese würde laut der Wunschliste von Geizhals bei Mindfactory ~955€ kosten. Freu mich auf euern Senf dazu... :)

Zurück
Oben