Beratung: Anschaffung HTPC

Cain87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
40
# Bin ich hier im passenden Forum/ Thread, bin mir diesbezüglich nicht sicher

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC, auf dem ich XBMC (vermutlich mir OpenElec, sofern ich die Konfigurationen mit Linux hinbekomme) betreiben kann und über HDMI an meinen Fernseher anschließen kann, zuzulegen.
Das wird gefordert:
- System sollte leise sein
- XBMC fließend darstellen
- FullHD Material fließend wiedergeben
- würde gerne mein Smartphone via Wlan als Fernbedienung nutzen

Option 1:

1 x Intel NUC Kit DN2820FYKH (BOXDN2820FYKH0)
1 x Toshiba MQ 500GB, 9.5mm, SATA 3Gb/s (MQ01ABD050)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (TED3L4GM1600C1101)

187 €

- günstiger als Option 2
- geringerer Stromverbrauch als Option 2
- kaum aufrüstbar

Option 2:

1 x Toshiba MQ 500GB, 9.5mm, SATA 3Gb/s (MQ01ABD050)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX
1 x Intel Centrino Ultimate-N 6300, PCIe Mini Card (633AN_HMWB)

283 €

- leistungsstärker als Option 1
- könnte irgendwann (mit einem BluRay-LW) erweitert werden
- Fernbedienung enthalten

Welches der beiden Systeme würdet ihr mir für meine Belange empfehlen?
Gibt es Komplikationen, die ich übersehen habe?
Existieren noch andere Alternativen, die für mich geeigneter und/ oder günstiger wären?

Über jeglichen Ratschlag wäre ich dankbar.
 
ich habe mal auf dem von dir genannten NUC (den ich mir für andere Zwecke angeschafft habe) testweise Openelec installiert, einen hier ein kurzer Bericht.

Kurz: als "einfaches" XBMC System reicht die Kiste völlig aus!

ein KO-Kriterium wäre für mich, ob ich die Kiste auch per FB ein/ausschalten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den empfohlenen "billigeren" Gehäusen für 2) nicht funktioniert?!?

Ansonsten ist die Bedienung per Smartphone App via WLAN Bestandteil von XBMC, das geht mit jedem Rechner.

edit: ACHTUNG! der verlinkte Speicher würde im NUC nicht laufen!!!
 
Option 3:

Amazon FireTV (hat Fernbedienung) mit Root und XBMC oder Plex. XBMC / Plex kann auch aus dem Netzwerk streamen. Das Ding kann auch noch Netflix, Maxdome, Watchever und Spotify (connect), was auf HTPCs nur mit Gefrickel geht.

Amazon Prime Mitglieder konnten (können?) es für 50€ kaufen, sonst 99€.
Passthrough / Optisch auch vorhanden. FireTV kommt mit 16 Watt Netzteil, also wird es wohl nicht mehr unter Vollast brauchen.

Hat auch einen USB Anschluss, der aber noch nicht wirklich ausgereizt wird. Später lässt sich daran evntl. auch eine Festplatte anstöpseln.

Option 4:

SmartTV kaufen, der alle nötigen Formate kann und externe HDDs unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spanholz

Grundsätzlich spricht glaube ich nichts gegen ein günstigeres Mainboard, das dort oben wurde nur bereits in einem anderen Thread hier im Forum mal empfohlen, weshalb ich dies erstmal in meine Konfiguration mit eingepflegt hatte.

@Prisoner

Echt man muss Antenne und Kabel extra kaufen? Mmmh, gut zu wissen. Das wäre der nächst Fallstrick gewesen...

@ Imaginaer

Das sieht auch sehr interressant aus. Ist dann eine CPU und Mainboard-Kombi wenn ich das richtig sehe? Und die Performance sollte für meine Anforderungen auch ausreichen denke ich.


Dann eher eine solche Konfiguration?
1 x HGST Travelstar Z5K500 500GB, SATA 3Gb/s (0J11285/HTS545050A7E380)
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1066, CL7-7-7-18 (F3-8500CL7S-4GBRL)
1 x ASRock Q2900-ITX
1 x MS-Tech MC-80AN anthrazit, 60W extern, Mini-ITX
1 x TP-Link TL-ANT2408C, 8dBi
1 x Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card (7260.HMWWB)

273 €

@Mickey Mouse

Danke für deinen Bericht! Scheint dann ja so, dass ich mit der NUC-Kombi deutlich günstiger fahre. Trotz ausreichender Leistung?!
Das Einschalten des PC via Fernbedienung ist nicht mit jedem Gehäuse möglich? :/ Gibt es Hinweise worauf man deswegen achten sollte oder muss man Testbericht durchstöbern?

@dcc22

zu Option 3: weiß ich nichts müsste ich mir vielleicht mal anschauen.

zu Option 4: Einen SmartTV besitze ich schon, finde die Aufbereitung der Medien nicht so ansprechend und ich muss bisher immer das Medium auf die HDD Kopieren und dann wieder an den Fernseher anschließen. Wäre aber vermutlich mit Abstand die einfachste und günstigste Lösung um ehrlich zu sein, da ich nur eine zusätzliche ext. HDD benötigen würde.

Erstmal allen vielen Dank für die Antworten
 
Habe dies hier mal bissl verfolgt, ich habe einen HTPC mit einem Asrock E350m1 und einer 30GB Sandisk SSD rumstehen da er nicht mehr genutzt wird, hatte am ende openelec drauf laufen, DTS sound dekodieren etc war kein problem, das Geheause hab ich praepariert, Netzteil rausgeschmissen und durch ein Pico-PSU ersetzt (lautlos) in die Front habe ich eine durchsichtige Scheibe (Plastikabdeckung) eingearbeitet hinter der ich einen USB Remoter habe fuer eine Hama Fernbedienung naeheren infos per PN
 
Cain87 schrieb:

Statt dem Q2900 den Q1900 nehmen.
Der Q2900 hat zwar mehr Leistung, bei OE bzuw XBMC kannst du die aber nirgendwo gebrauchen. Der J1900 kommt im Extremfall, wenn überhaupt, auf 40-50% Auslastung (bei schweren Skins).

Der RAM ist komplett falsch, da muss SO-Dimm rein ! Für OpenElec reichen "theoretisch" 1gb RAM um einwandfrei zu laufen. Musst du selber entscheiden ob du da 2 oder 4gb nehmen willst (Budget).
 
Zurück
Oben