HTPC Beratung (Klein+Leise+BluRay)

strandhuscher

Ensign
Hallo zusammen,

Wollte euch mal bezüglich meines Vorhabens befragen. Ich plane mir einen kleinen HTPC zusammenzustellen.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
- SSD
- 1TB Festplatte

Folgende Voraussetzungen sollte das gerät mitbringen:
- Flüssig BluRays abspielen
- Flüssig MKV abspielen
- Flüssiges Surfen
- Flüssig Steam streaming
- Kleines Geäuse
- Sehr leise
- HDMI Anschluss
- 1 Gbit Lan
- Niedriger Stromverbrauch
- Front USB
- min. 2 SATA Intern
- min. 1x3,5 slot intern
- min. 1x2,5 slot intern
- BluRay Laufwerk Fach

Preis:
Maximal 200-250 €

Vielen Dank für die Hilfe.

Zusammenfassung:

Die Frage ist nun Intel oder AMD?

HTPC #1

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Preis: 240,28 Euro

HTPC #2

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT4G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)

Preis: 200,20 Euro

Zuletzt bearbeitet:
HTPC mit BluRay für 250€ wird imho nicht gehen.
Du brauchst ein Windows weil Linux kein BD Support hat, sodann brauchst du ein BD Laufwerk mit Playersoftware, das sind auch schonmal 60€. D.h. du hast ~90€ von deinen 250€ schon verbraten.

Für 160€ einen PC auch ohne Massenspeicher geht nicht wenn du neu kaufst. Ein Bilig Atom NUC kostet ~125€ ohne RAM, aber da passt dann auch kein BD Laufwer und Festplatten rein...

Tada: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-533611
Das plus ein Windows, dann kommst du ziemlich genau bei 250€ raus, die Blu-Ray Software sollte dem Laufwerk beiliegen (PowerDVD 10, nicht neu aber es tuts schon).
Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration, nur mit anderem Gehäuse/Netzteil, und die spielt Blu-Rays mit Leichtigkeit ab.

(Ja, ich weiß, das Netzteil im Gehäuse ist nicht der Knaller, aber es tut seinen Dienst, und die Verarbeitung des Gehäuses geht wenigstens halbwegs iO, was man halt für diesen Preisbereich erwartet)

@Oromis :love: das ist ja der absolute Hammer! Hatte vergessen das ich nen Windows 8 besitze. Somit würde ich, sollte keiner mehr Änderungswünsche haben, den HTPC von Oromis kaufen :D
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Das wird aber knapp...
Case Format? USB 3.0 an der Front?
Grundsätzlich würde ich Richtung Celeron 1820, B85 Board und 1x 4GB RAM schauen.

Als Case format dachte ich an die größe einer XBOX oder einem DVD Player.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
HTPC mit BluRay für 250€ wird imho nicht gehen.
Du brauchst ein Windows weil Linux kein BD Support hat, sodann brauchst du ein BD Laufwerk mit Playersoftware, das sind auch schonmal 60€. D.h. du hast ~90€ von deinen 250€ schon verbraten.

Für 160€ einen PC auch ohne Massenspeicher geht nicht wenn du neu kaufst. Ein Bilig Atom NUC kostet ~125€ ohne RAM, aber da passt dann auch kein BD Laufwer und Festplatten rein...

Windows hab ich noch rumfliegen. BluRay Software und Player sind erstmal nicht alzu wichtig und könnte auch nachträglich nachgerüstet werden, sollte es mein Budget sprengen. Festplatten habe ich (60GB SSD und 1TB Festplatte). Benötige nur dann noch ein Gehäuse um beides unterzubringen.
Ergänzung ()

@Oromis kannst du nochmal dein Gehäuse+Netzteil posten? Eventuell lohnt sich ja der Aufpreis.

http://geizhals.de/eu/thermaltake-element-qi-vl520b1n2u-a1075082.html?hloc=de
Das ist ein Gehäuse in dem Bereits ein Netzteil eingebaut ist. Ich musst allerdings gerade zu meinem bedauern feststellen, dass es keinen Platz für die 60Gb SSD hat.
Aber du kannst sie einfach einbauen und im Gehäuse "rumfliegen" lassen, das macht einer SSD nichts.

Du könntest aber auch eins dieser Gehäuse nehmen, wenn dus lieber flacher hättest:
http://geizhals.de/eu/?cat=gehatx&a...xf=533_mit+Netzteil~549_90~536_1~539_1~348_10

Im Mini-ITX Mainboard-Formfaktor schon, da kosten die für den Celeron/Pentium das doppelte (50€).
Sofern du also kein noch größeres Gehäuse willst sind die Intels teurer.

HTPC1 wird ein wenig schneller sein, das ist außer Frage. Aber HTPC2 reicht dennoch in jedem Fall aus (und er ist günstiger ;) ), ich habe schließlich die selben Bauteile, und selbst mit dem vergleichsweise Leistungsfressenden Betriebssystem Windows 7 laggt weder das surfen noch das ansehen von BluRays.

Edit: Vielleicht könntest du dir auch noch etwas Geld sparen, indem du einen Athlon 5150 statt eines Athlon 5350 nimmst, der wäre wahrscheinlich auch noch schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, sowas habe ich länger gesucht. Darf ich in deinem Thread zwischenfragen? :)

Wie leise ist der AMD-Boxed-Kühler zu dem System im Fazit?
Gibt es eine Version des ASROCK Boards mit vier USB 3.0 im hinteren Ausgang?
Welche interne gpu ist besser/besser kompatibel für Kodi - Intel oder AMD-System?

Der Boxed-Kühler ist extrem leise, nicht hörbar.
Ein Mainboard mit 4 Usb 3.0 Ports gibt es leider nicht, dafür bräuchtest du eine Adapterkarte. (Die sind wirklich nicht teuer)
Mit Codecs sollten beide gleichauf sein, bei der allgemeinen Treiberunterstützung liegt AMD aber klar vorne.

Kodi = unter Linux? Dann bin ich mir nicht sicher wie viel "besser" der Radeontreiber statt der von Intel ist. Ich würde dann Intel präferieren.
Der AM1 hat Vorteile wenn man noch ein bisschen Spielen will am HTPC, als reiner HTPC würde ich Intel bevorzugen, ob LGA1150 CPU oder Celeron J1900.

Für BluRay und surfen sage ich: Nein
Linux kanns für BluRays ja eh nicht sein, da gibt es keinen Player.

Dann sag ich klappe zu und bestell den AMD prozi :D

@Oromis Riesen Dank an dich für die ausgezeichnete hilfe!!!!! :schluck::streicheln::bussi::daumen::n8:

dein vergleich von intel und amd system hinkt ein wenig. erstens hast du in der intel zusammenstellung unnötig viel arbeitsspeicher und zweitens müsste man den athlon mit einem ähnlich teuren celeron system vergleichen. wenn du den speicher bei der intel zusammenstellung auf die gleiche größe reduzierst un einen celeron g1840 in die zusammenstellung packst, dann landest du bei ziemlich genau 200€ und bist mit einem schnelleren system fast auf den euro genau da, wo das amd system auch liegt:
1 x Intel Celeron G1840
1 x Crucial DIMM 4GB
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)

was mich etwas wundert ist das Oromis, der wirklich fast jedem versucht einen athlon 5350 unterzuschieben, versucht dies mit dem preis zu rechtfertigen. ein guter grund den athlon 5350 zu nehmen wäre da eher die möglichkeit des igp eine 3d bluray decodieren zu können, wodurch eine flüssige wiedergabe ermöglicht wird. die zusammenstellung mit dem athlon macht also dann sinn, wenn du auch mal 3d blurays laufen lassen willst. beachten solltest du dabei allerdings noch, das nicht jede software die eine bluray abspielen kann zwangsläufig auch mit einer 3d bluray klar kommt. softwaremäßig bin ich da nicht ganz auf dem laufenden, vor zwei jahren konnte man da mal eben 60-100€ nur für die software hinblättern.

Zurück
Oben