Beratung bei Graka kauf, HD6950 oder GTX 570, + Gehäuse Problem

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich habe ja vor einiger Zeit schon einen ähnlichen Thread aufgemacht, die Situation hat sich allerdings geändert, daher jetzt ein neues Thema.

Es geht immernoch um den Kauf einer Grafikkarte, allerdings bräuchte ich nun doch in nächster Zeit schon eine. Da meine HD 4870 den Geist aufgegebn hat.


Mein Rechner momentan:


AMD Phenom 2 940
GA-MA74GM-S2H (Rev.1)
HD 4870 1GB
4GB DDR 800 Ram
Be quiet System Power 550W
Gehäuse Thermaltake Soprano.


Ich habe mir im Prinzip schon einige Karten (auch Aufgrund des Vergleichstests in der aktuellen PC Games Hardware) herausgesucht.

Die da wären:

Asus Radeon HD 6950 Direct CU II
Asus Radeon HD 9650 Direct CU II
Gigabyte GEforce GTX 570 Phantom
XFX HD 6950 1GB XXX Edition
evtl. MSI Twin Frozer 2 HD 6950


Nun mein Problem, ich habe bis zum Festplattenkäfig im Gehäuse nur 27,4mm Platz.
Gehäuse ist wie oben steht das TT Soprano.

Daher fallen die Asus Karten leider raus, da zu lang.
Allerdings habe ich gelesen das auch bis zu 30cm lange Karten in das Gehäuse passen sollen, kann mir dazu jemand näheres berichten, die einzige möglichkeit wäre das die Karte dann in den Festplattenkäfig hineinragt, was theoretisch möglich wäre da ich noch genügend Platz im Käfig habe.
Allerdings sind die Karten doch zu breit oder?



Da ich mich eigentlich schon damit abgefunden habe das die Asus Karten nicht passen meine Frage:


Passt die XFX Radeon HD 6950 XXX Edition besser zum System oder sollte ich doch den Aufpreis auf die GTX 570 Phantom in Kauf nehmen? Auch in Frage käme die MSI Twin Frozer 2 HD 6950

Ich lege viel Wert auf Hohe Details, und möchte auch in Zukunft noch alles Spiele auf FullHD Auflösung mit max. Details spielen können.


Welche Karte harmoniert besser mit meinem System, wird die GTX 570 schon ausgebremst?


Danke schon im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 69xx Karten sind sehr lang. Das sie in den Festplattenkäfig "hineinragt" wird nicht funktionieren, auch wenn ich dein Gehäuse nicht kenne.
Ich habe bei mir einfach den Festplattenkäfig entfernt und die Festplatte arbeitet jetzt in einem Laufwerksschacht. Geht auch....

Mfg
 
Mightydax schrieb:
Auf wieviel Mhz läuft Dein 940?

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Er läuft auf Standardtakt, im Herbst/ Gegen Ende des Jahres wird wieder aufgerüstet.

Momentan tendiere ich zur GTX 570, ich möchte in Frühestens 2,5 Jahren wieder die GraKa aufrüsten, bin damit bisher gut gefahren.

@Taurec,
das habe ich mir fast gedacht.
Rausflexen will ich den Käfig allerdings nicht so gern.
 
mhm jo die neuen ati karten sind fast 30cm lang^^

€dit: also wenn du ne gescheite 570 willst kannst evtl noch n bissl warten zotac bringt oder hat schon die "zotac gtx 580 amp²!" rasugebracht, die hat eben den sehr guten "zalman vf-3000f" lüfter ist ne super kühllösung und denke dass sie auch eine 2 revision der 570 amp machen da die karten mit dem lüfter gtx 470/480 amp sich sehr gut verkauft haben. kann dir den kühler nur empfehlen meine läuft stark übertaktet immer unter 70°
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann solltest Dir da keine Gedanken machen,ob das was bremst wenn die "Bremse" eh entsorgt wird ;)
 
Mightydax schrieb:
Naja dann solltest Dir da keine Gedanken machen,ob das was bremst wenn die "Bremse" eh entsorgt wird ;)

Ja Ende des Jahres, wenn von AMD was neues haben ist.

Aber macht die GTX 570 mit dem jetzigen System auch sinn?

@Attackman

wollte eigentlich bei den oben genannten Vorschlägen bleiben!
 
ja auch wen sie bis ende des jahres mit angezogener handbremse rennt^^
aber der cpu kann zur not noch etwas getaktet werden um die handbremse wenigstens nicht vollgezogen zu haben^^

hab selbst die 570 drin und beim kauf 6950 6970 und 570 hier gehabt und getestet.

wen du nur bis fullhd hochgehst ist die 570 die deutlich stärkere karte.
selbst amds flaggschiff mus sich der gtx570 in fullhd geschlagen geben.

ausserdem ist die GTX570 deutlich kürzer und geht ohne langes rumspielen in dein pc.
 
Hi LundM

hm ich weiß nicht wo du dir das angeschaut hast aber zb. CB test sind die karten doch recht nahe beieinander und die 6970 ist schneller im ranking wie eine 570 sorry aber wir bleiben bei der Wahrheit.
Der TE tendiert eh zur 570 also wünschen wir ihm viel spass damit, ich für meinen teil empfehle dir die EVGA
referenz.

lg
 
Hallo,

danke für die Antworten, ich habe mich nun doch für die GTX 570 Phantom entschieden!


Gruß
 
Zurück
Oben