Beratung bei Lautsprechern und Soundkarte

Mr.Smith84

Commander
Hallo,

bin am überlegen, mir neue Lautsprecher zu besorgen. Habe mal an Komplett Sets wie 5.1 oder 2.1 gedacht, aber irgendwie wurde ich damit nicht warm und für 5.1 habe keine richtige Möglichkeit, die hinteren richtig zu verlegen, ausser die wären mit Funk aber die gibt es kaum und wenn doch, kosten die ein Vermögen.

Habe daher an Nahfeldmonitore gedacht wie die Mackie Cr4 und dazu ein Swissonic Subwoofer. Höre sehr viele Electronische Musik und sowie paar Games am PC. Klar müsste ich mir die Lautsprecher mal Live anhören, aber ich wollt mal nach guten Modelle Fragen, die man empfehlen kann. Preislich habe ich jetzt an maximal 500€ gedacht. Denke da bekommt man schon gute oder was meint ihr?

Achja ich habe noch eine Creative Xtreme Music Soundkarte, würde die Klanglich zu Nahfehlmonitore passen oder sollte man evlt was neues besorgen?

Dazu habe ich noch gesehen, das Asus und Creative USB-Soundkarten anbieten wie Beispiel Sound Blaster X7
oder von Asus die Xonar Essence One Serie. Sind die gut und wie sind die im Vergleich zu den internen Soundkarten?

Danke schon mal für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Klangtreue der verwendeten Endstufe der Lautsprecher ist oft für den Klang wichtiger als die Soundkarte.
in 90% der Fällen deckt heute eine Onboard Karte alles ab. Stereo als auch Mehrkanal.

Daher wäre die ideale Reihenfolge zuerst Boxen dann Soundkarte falls es Probleme geben sollte.

PS.: Von SoundBlaster 24 bis hin zur X-Fi Fatal1ty Champion hab ich viele von Creative gehabt. Habe nur zu oft über die Treiber geflucht, fehlende OpenAl dll's ect.. Nutze seit zwei Generationen wieder Onboardsound und habe nichts zu beklagen. Die Karten sind eigentlich nur teuer wenn man keinen Sonderfall hat (KH mit >300Ohm z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe bislang mit meiner Creative noch keine Treiber Probleme gehabt. Okay ich benutze auch kein offiziellen mehr.
Ich fragte nur deswegen, weil viele auch eine Externe Box dabei haben für Lautstärke sowie Anschlüsse für Mic und Kopfhörer. Aber bestimmt kann man es auch anders Lösen bzw es gibt auch so Möglichkeiten dazu, oder?
Und ob eine bessere Soundkarten ob in oder extern den Sound noch aufbessern im vergleich zu meiner jetzige Creative karte.

Aber ich denke, werde auch erstmal Lautsprecher besorgen und dann kann man immer noch weiter sehen. Bloss nur welche Lautsprecher :confused_alt: Müssen aber auf jeden fall Aktive sein, da ich keine Endstufe bzw Verstärker habe.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man, allerdings ist der Klang um ein vielfaches besser bei Nahfeldmonitoren. Ich will nichts mehr anderes.
Und Onboard ---> Externe/Extra Soundkarte macht sehr wohl einen Unterschied. Da kann Onboard einpacken.

Gruß Andy

Andy4 schrieb:
Könnte man, allerdings ist der Klang um ein vielfaches besser bei Nahfeldmonitoren. Ich will nichts mehr anderes.
Und Onboard ---> Externe/Extra Soundkarte macht sehr wohl einen Unterschied. Da kann Onboard einpacken.

Gruß Andy

ah okay. Finde die Nubert nuPro A-200 Interessant da die für mehre Zwecke Optimal sein soll.
Soundkarte habe ich ja und zwar eine Creative Soundblaster Xtreme Music. Die Frage die ich weiter oben gestellt habe war, ob die Soundkarte dann bei solchen Lautsprechern noch Optimal ist. Aber der Nubert nuPro A-200 zum Beispiel nimmt nur Digital auf (USB, optisch und koaxial) Was die Soundkarte ja auch hat aber ich weiss nicht wie gut USB im vergleich wiederum ist.

Könntest du paar Modelle noch empfehlen die man auch als Allrounder benutzen kann wie die Nubert nuPro A-200? Damit ich bisschen welche zur Auswahl habe um dann gucken zu können, wie die im Laden so anhören.

PS: Wegen Soundkarte kann ich meine jetzige behalten oder spricht was dagegen? Natürlich wäre es dann egal, wenn die Lautsprecher Digital angeschlossen werden.

Die kannst du ruhig behalten. Die Nubert sind wohl welche der Besten. Mein Bruder hat die auch und das ist schon ein bombastischer Klang.
Wenn du noch unsicher bist musst du wohl erst mal wo hin fahren und probehören. Jeder ist da verschieden :)

Gruß Andy

okay dann werde ich mal zum Laden fahren und die mal Anhören. An die Lautsprecher kann man ja jeden Sub anschliessen, richtig?

Welcher Sub könnte man empfehlen für meine Bedürfnisse und Musik Wahl? Habe an den Swissonic Sub10 gedacht.

PS: Habe gesehen das es verschiedene Grössen ja gibt. Hoffentlich haben die Läden paar Grössen da. Sonst wüsste ich nicht, welche ich dann nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Adam! Laut vielen Berichten sind die besser als die Nubert. Und die Nubert kannst du dir NIRGENDS anhören, die Adam schon. Zumal die Adam aus dem Steintor "mal eben" 280€ unterm Neupreis liegen.

Bloss leider weiss ich auch nicht, wie die Adam sich so anhören. Müsste ich vorher auch probe Hören.

Kannst du doch beim abholen?!? Wo ist das Problem? Jemand der solche Monitore verkauft, wird sicher Verständnis haben, wenn du vorher hören willst.

@The_Jensie: wie wäre es, wenn du dich ein bischen mehr an die Fakten hältst?

die Nuberts kann man in drei Läden live anhören: http://www.nubert.de/hoerstudios/53/. Ob davon bei jemand in der Nähe ist, steht auf einem anderen Blatt.

Alternativ auch bestellen und gemäß Fernabsatzgesetz innerhalb von 30 Tagen zurückschicken, wenn sie einem nicht gefallen: http://www.nubert.de/bestellinfos/65/

Pauschal die Adams als besser zu bezeichnen, halte ich für ebenso vermessen: es geht nichts über einen eigenen Eindruck. Zumal die überall gefeierte die A7x ist. Und das für ca. € 1.000.-. Ob die F7 so gut ist, weiss ich nicht. Die F7 geht bei Session momentan für ca. €500.- über den Tisch. Gehört habe ich sie noch nicht.

@ Mr.Smith84

Die Tannoy Reveal 502 könnte eine Alternative zur Adam F7 sein. Am besten hörst du sie dir bei einem Händler an.
Session, Rockshop, Thomann, und vergleichbare Anbieter haben normalerweise diese Modelle vorführbereit.

Weitere Kandidaten kannst du dir aus dieser Auswahl aussuchen:
https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?filter=true&price-first=0&price-last=500

Also sofern es Beruflich in den nächsten Wochen es zulässt, kann ich mir die Adams ja mal angucken. Nichts*des*to*trotz höre ich gerne mir Alternativen an :-) Rein Optisch würde mir Weisse Lautsprecher sehr gefallen bzw bevorzugen. Würde gut bei mir reinpassen :D

Würde eher schwarz nehmen. Lautsprecher nutzt man Jahrzehnte und schwarz ist zeitlos.

Kannst die ja noch die Genelec 8020 anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben