2 unterschiedliche Arten von Lautsprechern an einem PC, möglich?

Jetpilot82

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich möchte gerne, für eine zweite Workstation fürs Gaming (gespeist durch einen PC) 2 zusätzliche Lautsprecher anschließen.

Ich habe jetzt das schon ältere Creative 2.1 Inspire (2 Boxen + Subwoofer), jetzt will ich einen 2. Schreibtisch im 90 Grad winkel mit eigenem Monitor aufstellen, um ihn als Gaming Station zu nutzen, brauche dafür auch weitere Lautsprecher, da ich sonst nur Sound von rechts hinten hätte.

Ist es möglich, andere Lautsprecher, ggf. sogar eines anderen Herstellers parallel zuschließen, oder gibt es dann Soundprobleme wenn die Neuen und das Creative System zusammen läuft? habe z.B. an diese hier gedacht : Creative GigaWorks T40 Series II 2.0 Multimedia-Lautsprechersystem mit BasXPort-Technologie

Die Neuen sollen auch nur zum Gaming genutzt/eingeschaltet werden, für Desktop Arbeit usw. reicht das alte System.

Ich habe an meiner Oboard Soundkarte 6 Anschlüsse: die jetzigen Boxen hängen am grünen Line out, würde man die neuen dann einfach an den schwarzen Rear oder C/Sub anschließen?

Ich könnte natürlich auch ein neues 4.1 oder 5.1 Komplettsystem kaufen, allerdings ist es 2,5x so teuer, und ich bin mir nicht sicher, ob die Kabellängen reichen würden, bei meinem Inspire ist es jetzt schon sehr knapp.

Würde das so funktionieren oder hat jemand einen Tipp? ich habe von Audio nicht viel Ahnung.... braucht man bei modernen Boxen überhaupt noch einen Subwoofer fürs Gaming, oder ist das eher überflüssig?

Gruß
 
Jetpilot82 schrieb:
Ist es möglich, andere Lautsprecher, ggf. sogar eines anderen Herstellers parallel zuschließen
Windows kann mit beliebig vielen Audio Devices umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du könntest sie, jeh nach Anschlus (USB oder Klinke), an die Rückseite am Mainboard (Klinke) oder an die Front (Klinke) deines Gehäuses anschließen oder über USB und dann jeh nach Einsatz die Geräte mit Win+G ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
hat USB sonst noch Vorteile? habe da eigentlich keine gescheiten im Bezahlbaren rahmen gefunden.

Aber grundsätzlich würden es funktionieren, 2 verschiedene Lautsprecher gleichzeitig (also alle 4 + Sub) fürs Gaming zu nutzen? Im Idealfall möchte ich ja nicht, dass Win beim Gaming die alten abschaltet, weg dem Sub.

Ich würde die 2 neuen wenn ich nicht spiele einfach ausschalten, an der Hardware selber.

oder besser ein 5.1? z.b. Logitech Z506?
alle anderen sind relativ teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht einen Sub anschließen und den dann für beide Szenarien nutzen. Du kannst immer nur ein System gleichzeitig nutzen.
Die Umstellung zwischen den Systemen geht aber beispw. mit Windowstaste und G sehr schnell.
 
Unter Linux kannste auch alle Lautsprecher per klinke an eine Soundkarte anschließen und dann mit pipewire die tatsächliche ausgabe auf nur bestimmte Lautsprecherpaare leiten. Dürfte mit Voicemeeter banana unter windows am ehesten dann "auch" gehen.

Ansonsten ist das einfachste wenn man für den Fall einfach 2 Soundkarten hat, und man wechselt in den Einstellungen zu der gerade benötigten.

Wobei jeder usb Lautsprecher zum Beispiel bereits seine eigenen Soundkarte ist.
 
<- kein Audioprofi

Hab den Post gelesen aber nicht so richtig Peil was du wie jetzt machen willst und mir die Produkte auch nicht angeschaut, aber im Prinzip kannst du Sachen anschließen und nutzen wie du magst, siehe #2. Das Logitech-Gelumpe finde ich grauenhaft, ich hab einen der Empfehlungs-Dauerbrenner Edifier 1700BT oder so, deutlich besser aber auch nicht so was Wahre, glaube die Jahre tausche ich mal auf das oder was Richtiges.

Kanäle zuweisen mit Onboard im Treiber dann für jeden Anschluss, USB-Geräte bringen ne eigene Soundkarte mit, ka wie sich das dann da verhält, vermutlich da dann eher ein an/aus bzw. parallel auch ne Ausgabe, siehe auch Audiogeräte über Windows. E: fix'd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Whetstone
Jetpilot82 schrieb:
braucht man bei modernen Boxen überhaupt noch einen Subwoofer fürs Gaming, oder ist das eher überflüssig
Zu dem Thema mal nen sehr simples Beispiel:
Mit brüllwürfeln für den Desktop kannst du einfach nicht deine Hosenbeine Flattern lassen, so sehr du es auch versuchst.
Das sollte die Lage genug verdeutlichen...
Ob man das braucht oder nicht ist eine sehr sehr Persöhnliche sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und K3ks
K3ks schrieb:
Das Logitech-Gelumpe finde ich grauenhaft
Vor zig Jahren war ich geldarmer Schüler und gebe heute im Monat durchaus das 10fache aus, was ich in einem Jahr früher ausgeben konnte xD

Für den Preis sind die Logitech Gelumpe äusserst gut. Gerade wenn der Raum oder die Gaming-Nische klein ist. Ein 25W Subwoofer vom X-530 (den ich als 2.1 betrieben hatte) - damals das komplette Set für etwa 50-70€ verkauft - hatte ihn einer 1.5m (zwischen Wand und nem Schrank in der Raum-Mitte)x4m Nische (gefühlt?) deutlich mehr Druck/Beben als nen Teufel 150W-T10 Subwoofer in einer 15m2 Kammer.

Ähnlich das Creative Inspire T7700.

Die Gigaworks T40 waren allerdings eine herbe Enttäuschung (null Tiefton und klingen praktisch wie kleine Satelliten), ausser man hat wenig Platz und steht auf deren Optik.

@Jetpilot82 Wie hast du dich entschieden?
 
Seby007 schrieb:
@Jetpilot82 Wie hast du dich entschieden?

bisher noch gar nicht.
aber rein zum Verständnis, meine aktuellen 2.1 Geräte von Creative mit dem Sub, kann ich nicht parallel mit den T40 betreiben, also das sie zusammen funktionieren, quasi als 4.1 system?

Das wäre mir am liebsten, da ich die T40 nur zum spielen Brauche, und das alte 2.1 eh für den Desktop Arbeitsplatz stehen lassen muss. (wenn ich mir kein neues 5.1 System kaufen will)
 
Nein, das 4.1 geht damit leider nicht. Für derartige Flexibilität braucht man einen Receiver (und andere Boxen).
 
Jetpilot82 schrieb:
Creative GigaWorks T40 Series II 2.0 Multimedia-Lautsprechersystem mit BasXPort-Technologie
Das ist halt auch schon ne Parodie in sich ne?
2024-02-09_16-58_47.png


Also meinen die BasXPort-Technologie dann wie "das Lagern wir auf andere Lautsprecher aus, wir verkaufen erstmal ohne Bass :D
Ergänzung ()

Und zu den Gigaworks, die haben normale Stereo Klinke Stecker so wie es aussieht, die kann man tatsächlich auch zu anderen mit stereo Klinke schon dazustecken, das wurde im Grunde aber doch schon ewrwähnt. Inwiefern das für einen Sinn macht muss man selber wissen.

Natürlich muss man eine Soundkarte oder Board haben, das die Anzahl stecker, die man dann hat auch an Buchsen hat, so dass es sinn ergibt. Bei den Soundkarten/onboardsound sind bei mehreren Buchsen dann für gewöhnlich einige für Front Stereo, dann für Seiten Stereo, Hinten Stereo, sowie sub vorgesehen, dann auch micro und line-in, aber spezifisch für sein eigenes board oder soundkarte einfach nachschlagen.

Und wenn man sowas wie pipewire(Linux) benutzt kann man sowieso alles selbst festlegen, was wo wiedergegeben wird, solange es normale Ausgänge sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. dann schaue ich lieber nach einem 4.1 bzw. 5.1 System wie das von Logitech, ganz ohne Sub ist dann auch blöd... ich denke für meine zwecke reicht was günstiges wie das Logitech Z506.

Da ich noch nie ein 5.1. hatte, kann man in Win10 auswählen, dass z.B. im normalen Desktop Betrieb die hinteren Lautsprecher inaktiv sind?
 
Keine Ahnung, aber früher konnte man in dem Audio-Treiber-Einstellungs-Kram vom Audiochip-Hersteller genau einstellen was über welchen Klinken-Anschluss ausgespuckt wird.
E: Zweiter Absatz, Satzanfang bis zum Komma in Post #8 hab ich das auch schon geschrieben, aber zuletzt vor langer Zeit unter XP benutzt, so weit ich mich erinnere...
 
Zurück
Oben