Beratung bei Net-/Subnote-/Notebook

daxter92

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Begleiter für mein in diesem Jahr beginnendes Studium. Da ich mich denke ich auch mal nach draußen setzen möchte, hätte ich schon gerne ein entspiegeltes Display. Mit dem Net-/(Subnote-/Notebook soll nicht großartig gespielt werden. Es dient wirklich nur zum Texteverfassen, zum Surfen oder um sich mal einen Film anzuschauen. Mein Preislimit ist ca. 400 Euro (+/- 50), wobei ich schon gerne im Preisramen bleiben möchte. Zum zocken kommt dieses Jahr ein Bulldozer-System oder nächstes Jahr ein(e) Ivy Bridge.
Bisher finde ich das überall diskutierte Lenovo S205 (http://geizhals.at/deutschland/a621827.html) und das HP 635 (http://geizhals.at/deutschland/a638422.html) ganz interessant. Könnt ihr mir zu einem der beiden raten oder vielleicht sogar ein anderes Vorschlagen?
Mir ist egal, ob ich es heute oder in einem Monat kaufe, also wenn das Gerät erst dann-und-dann geliefert werden kann. Hauptsache ich kriege ein Gerät, mit dem man gut Schreiben kann und das eine vernünftige Akkulaufzeit hat.
Interessant fänd ich auch Ideen von studierenden, was hilfreich bzw unbedingt nötig in der Uni ist und auf was man verzichten kann, da ich die Umstände dort ja nicht kenne. (zB. Bildschirmgröße etc)
Grüße,
daxter92

Dann würd ich mir das Notebook sparen. Wenn man nur ab und an mal ne Formel aufschreiben muss, dann ist ein Zettel besser. Auch Skizzen und Diagramme sind ja mal eben nicht so auf ein Notebook zu bringen.

Ich werde nächstes Jahr auch studieren, habe mir deswegen auch ein Subnotebook gekauft. Ich persöhnlich besitze ein Acer Travelmate mit einem Intel SU 9400 Prozessor. Meistens besitzen die Unis eigene Computerräume, allerdings ist ein Notebook praktischer alleine aufgrund der Mobilität. Für deine Zwecke reichen die genannten Notebooks sicher aus. 4 Gb Ram sind meiner Meinung nach überdimensioniert für deine Zwecke. Wenn du kein Windows nutzen willst, so ist das HP 635 sicher die bessere Wahl, weil der Hersteller das Betriebssystem an das Notebook angepasst haben sollte, was die Akkulaufzeit steigern sollte im Vergleich zu einem nicht angepassten Betriebssystem. Willst du hingegen Windows oder eine andere Linux-Distribution benutzen, so wäre das Lenovo sicherlich besser aufgrund der besseren IGP. An Unis werden meistens Skripte zum herunterladen angeboten. Die Zeichnungen sollten mit einem Stift und Zettel aber wesentlich schneller machbar sein. Und dannach durch einscannen oder abfotografieren auf den PC/Notebook übertragbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!
Also die Einwände von Qarrr³ kann ich gut nachvollziehen, also sollte das Net-/Wieauchimmer-Book nicht so teuer werden. Denn ich möchte schon etwas, womit ich unterwegs Arbeiten oder Texte verfassen kann. Ich muss auch jeden Tag mindestens 2 x 2 Stunden pendeln, also häuft sich da so einiges an Zeit an, die ja auch genutzt werden kann. :)
Da ich Software-mäßig nicht besonders viel Ahnung habe, würde ich gerne Windows 7 auf dem Book betreiben, kriegt man ja von der Uni (jedenfalls in meinem Fall) gestellt.

Wenns günstig sein soll, dann würd ich auch das Lenovo S205 nehemen, wenn du mit dem recht dunklen und spiegelnden Bildschirm zurecht kommst. Die 2GB Ram reichen für deine Zwecke vollkommen.

spiegelnd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThinkPad Edge: Mattes Display & Gehäuse (weniger Fingerabdrücke und besseres Arbeiten im Freien), größeres Dispay (mehr Übersicht, aber immer noch klein genug für Uni), UltraNav, Akkulaufzeit 3,5 - 4h
IdeaPad: Neuere APU (bringt Leistungsmäßig wenig bis gar keine Verbesserung, jedoch weniger Leistungsaufnahme), kleiner und leicht (mehr Mobilität), Akkulaufzeit 5 - 6h

Das mal so die wesentlichen Unterschiede, dazu ist das ThinkPad Edge aber noch 119 € teurer. Musst du wissen, ich würde von den zweien wohl eher das TP nehmen, da alltagstauglicher und Steckdosen soll es mittlerweile sogar an Unis geben. ;)

Nachtrag: Das TP hat jedoch nur 12 Monate Garantie, das IP 2 ganze Jahre. Außerdem soll das ThinkPad bei manchen Leuten "fiepen". Ob das ein Serienfehler ist oder nur bei ganz wenigen auftritt, kann ich dir leider nicht sagen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben