Beratung bei Office Notebook kauf!

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,
ich plane mir ein Notebook zu besorgen und stehe vor der Frage, welches Modell, welcher Hersteller etc. genommen werden soll.

Benötigt wird der Laptop primär für Office-Arbeiten und Skype-Konversationen, daher sind die Mindestanforderungen ein gutes Display und ein Audio in/out Anschluss.

Der Laptop wird bevorzugt zu Hause verwendet und nur ab und an transportiert.
DVD/BlueRay-Laufwerke sind nicht vonnöten.

Bei dem Hersteller tendiere ich zu Dell/HP etc. da ich von diesen einen hohen Qualitätsstandart erwarte.

Das Preis/Leistungsverhältniss sollte gut sein und die 1000€ nicht überschreiten.

Danke im voraus.

mfg

Joa,
Aufjedenfall find ich gut,dass du dich von Blender wie Acer oder Asus nicht täuschen lässt und Verarbeitung und Qualität über "Leistung" stellst.

Versuchs mal mit dem Dell Inspiron 15 oder Studio 15.
Für deine Anforderungen kannst du eigentlich auch unter 700€ bleiben. Muss ja nicht unnötig Geld ausm Fenster schmeißen. So rechenintensiv sind deine Anforderungen nicht.

Selbst mit meinem HP Subnotebook aus meiner Signatur kann ich super mit Office 2003 und Skype arbeiten.

Ansonsten gerne was von IBM -> www.lapstore.de und dann da im Demopool bereich schauen ;)

@*Freak*: Danke :D. Mit Subnotebooks bin ich nicht so ganz zu frieden, da ich gerne mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeite und das Display zu klein ist.

@LikeZero: Gilt diese Schulaktion nur in Deutschland?

Es wurden bis jetzt nur 15" Displays genannt, sind die 17 Zöller zu groß?

soweit ich weiss, gibts die nur in deutschland. da kannst aber bei den ensprechenden händlern nachfragen. campuspoint ist auch noch einenr von denen, neben lapstars & co.

17" geräte sind an sich recht gross, die auflösung ist meist die gleiche 1440x900 wxga+ (ausser wenn ein wsxga display eingesetzt wird), 15.6" ist mehr als ausreichend. 14" mit 1440x900 finde ich optimal für ein reines office gerät. leicht, handlich, viel platz auf dem desktop und ne stattliche leistung. abgesehn davon sind die 17" geräte aus den business klassen recht teuer. die w700 serie von lenovo fängt bei 1900euro an :D bei hp beginnen die ersten gescheiten geräte bei 1500euro, abgesehn vom etwas älteren 6830s. http://geizhals.at/deutschland/a407107.html wenn du dir hier ne 3 jahre garantieverlängerung zubestellst, wirst du damit auch recht gut glücklich, allerdings gibts hier keinen digitalen bildausgang.

Also 17 Zoll find ich übertrieben und hat eigentlich schon fast nichts mehr mit Mobilität zu tuen. 14-15 Zoll sind optimal.

Wie wäre es mit einem DELL Studio oder einem Lenovo Sl 510?

Für deine Zwecke muss es auch kein 1000€ Notebook sein, da bekommst du schon eins mit sämtlichen Schnick-Schnack, den du aber anscheinend nicht brauchst...

jo, mit 1 jahr garantie, super :D die geräte sind so teuer, weil sie 3 jahre garantie besitzen. ich kenn auch kein sl510, welches an die verarbeitung an des r400/t400 oder r500/t500 rankommt, denn die sl serie hat den namen thinkpad nicht verdient, denn alles was ein thinkpad ausmacht, gibts dort nicht nicht. von der reinen leistung und ausstattung ist es sicher nicht verkehrt, aber wenn etwas auf dauer sein soll, sollte man auch ein wenig mehr investieren (und soviel mehr ist das nun auch nicht, dank der 3 jahre garantie).

wenn man schon bereit ist, 1000euro für ein office notebook auszugeben, dann soll es auch was anständiges sein. klar, die officeanwendungen laufen auch mit nem 350euro gerät, aber wenn er sowas will, hätte er es auch gesagt :)

in den reinen businessklassen der hersteller gibts nunmal bei weitem mehr qualität als in der consumer klasse. das sl510 gehört z.b. in die consumerklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Die SL Serie ist aber auch sehr gut verarbeitet, mein Vater hat eins und das Gerät ist top.
Mit einem DELL Gerät hast du aber auch keine Schwierigkeiten...
Für ein wenig Office muss man doch keine 1000€ ausgeben.

ja, gut verarbeit ist sie, das stimmt, sonst würde sie auch weniger kosten :) aber an ein richtiges thinkpad, wo die displayschaniere aus stahl sind und das gehäuse aus einer magnesiumlegierung besteht, kommt es nicht ran.

für die anwendungen von office & co braucht man auch keine 500euro ausgeben. hier gehts auch nicht primär um die leistung sondern um die verarbeitung und der langlebigkeit der geräte selber. er hat ja selbst geschrieben, da er hohe qualität erwartet.

abgesehn davon hat ein glanz display in einem office bzw business gerät überhaupt nix zu suchen.

und zu dell: diese haben eine recht hohe ausfallquote, werden allerdings sehr schnell repariert. die qualität hat ein wenig nachgelassen bei dell, naja, auf dem obersten level war sie eh nie... wenn dann sollte es eh ein vostro werden, aber auch dell lässt sich die extra garantie sehr gut bezahlen.

ein gerät in der preisklasse sollte mindestens 2 jahre garantie besitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Okay "hoch" lässt unterschiedliche Definitionen zu, das muss er am Ende selbst entscheiden. Prinzipiell hätten wir beide recht, kommt halt nur darauf an was er unter hoch versteht. :)

also ich verstehe unter "hoch" die oben genannten geräte. r/t400 und r/t500, am besten noch nen s hinten dran, aber das sprengt den kostenrahmen, wie bei audi :) die s line ist denn noch ein zacken "schärfer" :D

immer dran denken, qualität gibts nicht für wenig geld ! das war noch nie so und wird auch nie so kommen. es hat schon einen grund, warum diese geräte einen gewissen preis haben ! und mal ehrlich... 765euro ist für das r400 mit der geboten leistung ein witz. normalpreis liegt weit über 1000euro, aber das ist halt ein studentenangebot :D

Zuletzt bearbeitet:
Und der Unterschied von der T und der R Serie liegt nur im Preis, Größe(dicke) und Gewicht.
In dem Fall kann man sich echt überlegen ob man sich ein T500 kauft oder ein R500. Vom Preis her kannst du es dir leisten.

Hab zu Haus ein IBM R51 und ein IBM T41p. Stammen beide aus der selben Generation..Leistungsmäßig nehmen die sich nichts, nur dass das R51 größer und massiver ist als das handliche T41p

Zurück
Oben