• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung beim Druckerkauf - Laser oder Tinte

smej

Ensign
Hallo Community,

ich habe da mal eine kleine Frage. Ich brauche eine neuen Drucker und habe mir natürlich auch schon ein paar Drucker angeschaut. Jetzt steht für mich aber noch ein Frage im Raum.

Soll ich Tinte oder Laser nehmen?

Ich drucke selber nicht viel, ab und zu mal etwas. Da ist es doch eigentlich besser einen Laserdrucker zu kaufen, weil da die Tinte nicht eintrocknen kann oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen :)

Gruß
smej

Siehst du richtig.
Wenn`s in schwarz/weiß reicht bekommst die auch recht günstig.
Hab nen Samsung Multifunktion und der ist auch wenn erst ganz aus war Ruck zuck am drucken.

Moin smej,

ein paar mehr Daten wären echt gut, da muss ich Benni Recht geben. :cool_alt:

- Wie viele Seiten hast Du vor, in der Woche oder im Monat zu drucken?
- Druckst Du gerne mal schubweise 200 Seiten und dann wieder eine oder mehrere Wochen lang gar nichts?
- Muss es ein Farbdrucker sein? (Entscheidende Frage, reine S/W-Drucker kosten ca. ein Drittel und verbrauchen ca. ein Zehntel!)
- Muss es ein neuer Drucker sein, oder geht auch ein gebrauchter (Leasingrückläufer o.ä.), evtl. mit 1 Jahr Gewährleistung?
- Sollte der Drucker unbedingt scannen / kopieren können, W-Lan haben etc.?

Generell schadet es nichts, die Druckerthreads der letzten 2 Wochen mal durchzublättern... ;)

Mal ein paar mehr Details:

• W-Lan auf jedenfall
  • Farbe ist pflicht
  • Weniger als 10 Seiten pro Monat, es gibt auch Monate wo garnicht gedruckt wird. Können auch mal 2 oder 3 Monate sein wo ich nichts drucke
  • Muss nicht unbedingt neu sein

Beim letzten mal hatte ich das Problem bei meinem Drucker das ich etwas drucken wollte, es aber nicht ging weil die Tinte eingetrocknet war.

Du Druckkosten sind ja nicht gerade für den kleinen Geldbeutel ausgelegt, aber da du eh wenig drucken möchtest.

Moin,

stimmt, der Verbrauch ist extrem teuer: Rebuilt-Tonerkartuschen finde ich auf den ersten Blick gar nicht, und die Originalkartuschen kosten über 40 Euro je Farbe für 1000 Blatt und S/W für 1500 Blatt (bei 5% Deckung).

Damit hast Du einen Seitenpreis von ca. 3 Cent je S/W-Seite und über 5 Cent je Farbseite.:rolleyes:
Es ist zu beachten, dass diese Werte nur für reinen Textdruck gelten, bei Grafiken oder gar Fotos kann der Verbrauch bis zu 20 Mal so hoch sein.

Das ist alles andere als günstig - aber bei der geringen Druckmenge ist das vielleicht nicht so relevant.

Vielleicht gibt es ja irgendwann auch Rebuilt-Kartuschen...

Schon mal ein Tipp vorab: Wenn der Toner irgendwann mal zur Neige geht, dann die entsprechende Kartusche rausnehmen, etwas hin- und herschwenken und nochmal einlegen, das wirkt manchmal Wunder (und man kann auf diese Weise nochmal einige Seiten "rausholen".

Moin,
noay11 schrieb:
Dell 2150CN wär mit rebuilt kartuschen preislich noch gut dabei
wenn ich das richtig sehe, hat der kein W-Lan.

Ansonsten mal noch eine Frage: Muss er kopieren können?

Hier wäre auch noch einer
(WorkCentre-6015V/NI), bei dem die Rebuilt-Kartuschen nur ein Drittel der Originalkartuschen des Samsung CLX-3305W kosten, dafür ist er halt rund 70 Euro teurer.

Wenn Kopieren kein Muss ist, kämen noch einige andere in Frage, wie z.B. der hier (Kyocera FS-C5300DN).
Riesiger Vorteil: Nur knapp 130 Euro für alle 4 Tonerkartuschen für je Kartusche über 10.000 Seiten!

Das ergibt einen Seitenpreis von weit unter 2 Cent/Seite.

noname676 schrieb:
Moin,

stimmt, der Verbrauch ist extrem teuer: Rebuilt-Tonerkartuschen finde ich auf den ersten Blick gar nicht, und die Originalkartuschen kosten über 40 Euro je Farbe für 1000 Blatt und S/W für 1500 Blatt (bei 5% Deckung).

Damit hast Du einen Seitenpreis von ca. 3 Cent je S/W-Seite und über 5 Cent je Farbseite.:rolleyes:
Es ist zu beachten, dass diese Werte nur für reinen Textdruck gelten, bei Grafiken oder gar Fotos kann der Verbrauch bis zu 20 Mal so hoch sein.

Das ist alles andere als günstig - aber bei der geringen Druckmenge ist das vielleicht nicht so relevant.

Vielleicht gibt es ja irgendwann auch Rebuilt-Kartuschen...

Schon mal ein Tipp vorab: Wenn der Toner irgendwann mal zur Neige geht, dann die entsprechende Kartusche rausnehmen, etwas hin- und herschwenken und nochmal einlegen, das wirkt manchmal Wunder (und man kann auf diese Weise nochmal einige Seiten "rausholen".

Da ich ja nicht so oft drucke, ist das glaube ich nicht so schlimm wenn die Toner ein bisschen mehr kosten. Danke für den Tipp, so machen wir das auf der Arbeit auch immer. Bringt wirklich was :)

noname676 schrieb:
Moin,wenn ich das richtig sehe, hat der kein W-Lan.

Ansonsten mal noch eine Frage: Muss er kopieren können?

Hier wäre auch noch einer
(WorkCentre-6015V/NI), bei dem die Rebuilt-Kartuschen nur ein Drittel der Originalkartuschen des Samsung CLX-3305W kosten, dafür ist er halt rund 70 Euro teurer.

Wenn Kopieren kein Muss ist, kämen noch einige andere in Frage, wie z.B. der hier (Kyocera FS-C5300DN).
Riesiger Vorteil: Nur knapp 130 Euro für alle 4 Tonerkartuschen für je Kartusche über 10.000 Seiten!

Das ergibt einen Seitenpreis von weit unter 2 Cent/Seite.

Also kopieren sollte er schon können, evtl könnte ich auch damit leben wenn kein WLAN an board ist.

Zurück
Oben