Beratung beim PC zusammenstellen (RTX 3080 FE Build)

19Ace88

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft die RTX 3080 Founders Edition bei NBB zum UVP zu kaufen.
Jetzt wäre ich endlich soweit mir einen PC zusammenzustellen um die Spiele in höchster Qualität genießen zu können.

Aber ja, ich fülle erstmal die Fragen aus.
Weiter unten habe ich mir die Komponenten dann etwas herausgesucht. Aber da ich in dieser Hinsicht ein totaler Noob bin, würde ich darum bitten drüber zu schauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn,
    • kommende AAA-Singleplayer Spiele mit schöner Grafik und guter Story
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra/Hohe
    • später wäre dann auch mittlere in Ordnung (nach 5 Jahren)
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • stabile 60 FPS reichen mir.
    • Ab und an spiele ich Counter Strike (eventuell da gerne mal die 144 FPS, aber auch nicht nötig)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich zum zocken
Ansonsten eben Video schauen, Office Arbeiten, etc ... Was man halt so am PC immer wieder mal machen muss


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking -> Nein
RBG -> Nice-To-Have, aber da sollte es nicht gerade übertrieben sein. Weniger ist da mehr. Aber muss echt nicht sein

Aber hätte schon gerne einen etwas leiseren PC. Man sollte gut auch ohne Kopfhörer spielen können, ohne dass die Geräusche im PC stören.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Werde nur einen Monitor nutzen.
Wird vermutlich folgender sein: LG 27GN850-B (hat wohl auch G-Sync, WQHD, 144Hz)

https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gn850-b-gaming-monitor

Es gibt aber auch das Modell LG 27GL850 --> Da müsste ich mal schauen was der große Unterschied zum anderen ist. Aber nach meiner aktuellen Recherche sind die Unterschiede minimal, aber der LG 27GN850-B ist neuer.

Dürft mir da aber gerne Empfehlungen nennen :)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: RTX 3080 Founders Edition
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt liegt mein Budget bei 2000 für den kompletten PC.
Die Grafikkarte habe ich für 720 kaufen können.

Somit bleiben noch grob 1200 EUR für die restlichen Komponenten übrig.
Aber darf ruhig weniger sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah.
Hätten schon gerne den PC innerhalb eines Monats funktionsfähig bei mir stehen :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Höchstwahrscheinlich selber zusammenbauen.
Hab aber ein wenig Sorgen, da ich handwerklich nicht so geschickt bin.
Aber sollte doch recht einfach sein, oder?

________________________________________________________________________________________________________

Ich habe bei Mindfactory mir ein paar Komponenten rausgesucht. Sicherlich kann man hier vieles noch optimieren/verbessern.
Vorallem beim Mainboard habe ich kein Plan und bezüglich der Kühlung/Lüftung.
Freue mich daher auf eure Verbesserungsvorschläge, aber bitte mit ein wenig Erklärung, warum ihr andere Komponenten eher empfiehlt, damit ich auch was lernen kann :)

Folgende Komponenten habe ich dann rausgesucht:
  • Prozessor (CPU):
    • Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz So.1200
    • (Hatte bis jetzt immer eine Intel CPU, aber kann mich sicherlich mit einer AMD anfreunden. Aber wenn der Unterscheid nicht gravierend ist würde ich gerne bei Intel bleiben)
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard:
    • MSI Z590-A Pro, So.1200, ATX
  • Netzteil:
    • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
    • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte:
    • RTX 3080 Founders Edition (fest, da bereits vorhanden)
  • HDD / SSD:
    • 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
  • CPU-Lüfter:
    • be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Hier mal der Link zu den ganzen Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping...221258c4949e6a5a33a3c0f1453acb475925cdf6e5f43

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Ace
 
19Ace88 schrieb:
Höchstwahrscheinlich selber zusammenbauen.
Hab aber ein wenig Sorgen, da ich handwerklich nicht so geschickt bin.
Aber sollte doch recht einfach sein, oder?
Einfach ist Relativ. Manche finden es einfach, andere scheitern dran. Notfalls kann man sich aber Hilfe aus dem Forum hier holen. Gibt extra eine Liste von Schraubern die bereit sind, lokal Unterstützung zu leisten.

Bezüglich Intel vs AMD ist das hier der richtige Artikel:
https://www.computerbase.de/2021-07/intel-core-i7-11700k-amd-ryzen-7-5800x-test/
Das Fazit ist aufschlussreich. Ich würde dir also eher den AMD empfehlen.

Zu deiner Zusammenstellung:
Beim Netzteil würde ich auf Nummer Sicher gehen und ein 850W Seasonic Focus GX nehmen.
Bei der SSD ist die Crucial P5 für aktuell unter 90€ zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Moin,

19Ace88 schrieb:
Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz So.1200
Die K CPUs sind überflüssig, im Gegensatz zu früher laufen die schon mehr oder weniger am Limit OC macht also wenig Sinn und soll ja nach eigenen Angaben eh nicht genutzt werden, daher besser den günstigeren 11700(F) wenn es Intel sein soll.

19Ace88 schrieb:
MSI Z590-A Pro, So.1200, ATX
Passt für die Intel Konfiguration.

Alternativ ein etwas schnellerer und wesentlich sparsamerer AMD Ryzen 7 5800X + MSI MPG B550 Gaming Plus oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

19Ace88 schrieb:
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ich würde hier zu den besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 greifen, bessere Timmings und auf Wunsch auch auf 3600Mhz oder höher zu betreiben.

19Ace88 schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kann man nehmen, für etwas wenige gibt es ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 mit 10 Jahren Garantie.

19Ace88 schrieb:
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Passt.

19Ace88 schrieb:
1000GB Samsung 970 Evo Plus
Die ebenfalls gute Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB wäre z.Z. etwas günstiger, die Crucial P5 SSD 1TB für unter 90€ ist ebenfalls eine solide Option.

19Ace88 schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Kann man machen, ich würde noch den weniger klobigen und etwas günstigeren DeepCool AS500 oder den Scythe Fuma 2 in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
19Ace88 schrieb:
Höchstwahrscheinlich selber zusammenbauen.
Hab aber ein wenig Sorgen, da ich handwerklich nicht so geschickt bin.
Aber sollte doch recht einfach sein, oder?
Na ja, Atom-Physiker muss man nicht sein. ;)

Auf YT gibt es jede Menge Videos zum Thema; hier ist eines davon:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Soo, danke für die Antworten.
Also ich sehe schon, sollte auf jeden Fall den AMD CPU Chip nehmen :)
Ich habe mir jetzt die Sachen angeschaut und habe nun folgende Konfiguration:


Wäre die Zusammenstellung passen, also kompatibel mit den ausgwählten Komponenten?
Auch dei größe des Gehäuses, da die RTX 3080 doch ein echtes Monster von der Größe her ist ^^

Und bei der Kühlung/Lüftung --> Ist diese dann auch ausreichend?

Viele Grüße
Ace
 
@19Ace88

Du kannst beim Ram auch den 3600er nehmen, ist für den Speichercontroller der CPU OC aber praktisch alle aktuellen Ryzen machen das mit, Aufpreis zum 3200er ist Stand heute vergleichsweise hoch, man kann auch den 3200er auf 3600 takten sind die gleichen Chips ist halt am Ende die Frage ob die das 3600er XMP den Aufpreis wert ist.

In das 500DX passen Grafikkarten bis zu einer Länge von 369mm, die 3080FE misst 285mm also das passt locker und sie sticht mit dieser Größe jetzt auch nicht unbedingt massiv hervor.

Kühlung ist ausreichend, du kannst dir auf Wunsch noch einen zusätzlichen Lüfter für die front mitnehmen, Arctic P14 wäre meine Empfehlung.

Ja die 750W reichen für 5800X + 3080FE.
 
Dann mach es so. Ist ein stimmiges System geworden👍
 
Soo, hab jetzt die Komponenten gekauft.
Vielen Dank für die Beratung/Empfehlungen, habt mir sehr damit geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben