Beratung beim Umsteigen auf Bluetooth Eingabegeräte

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hey ihr Lieben, ich bins mal wieder :)
Seit... Jahren hab ich das Problem mit drahtlosen Eingabegeräten. Ständig stocken sie, ständig laggen sie, aus Frust hab ich schon 2 Mäuse zerstört. Welch Schock, die sind wohl nicht für aggressives Schütteln a la "funktionier endlich du blödes Teil" ausgelegt^^ Aber Spaß bei Seite.

Ich hab einen Tower ohne WLAN und Bluetooth. Und ich dachte mir so... Bei Kopfhörern in Kombi mit meinem Handy hab ich absolut keine Probleme selbst durch geschlossene Türen noch Musik zu hören. Bluetooth Standard ist jetzt wohl bei 5.1.

Meine Frage ist: Gilt das auch für Eingabegeräte? Bei Musik kann man ja 1-2 Sekunden buffern um laggs zu verhindern. bei Eingabe wären 1-2 Sekunden delay aber sehr.... sehr! penetrant. Also frage ich mich ob Bluetooth es besser machen würde, oder ob das derselbe Hokus Pokus in Grün ist und ich die Idee mit drahtlosen Eingabegeräten direkt vergessen sollte?

Was habt ihr so für Erfahrungen mit drahtloser Eingabe a la Maus und Tastatur gemacht? Mit Bluetooth, Drahtlos oder habt ihr sogar beides ausprobiert?

Außerdem noch eine weitere Frage: Es gibt ja Bluetooth USB-Dongle, die ich bequem an meinen PC stecken kann. Es gibt aber auch Netzwerkkarten, die haben dann direkt noch WLAN dran. Gut ich brauch nichts weniger als WLAN aber vielleicht ist es ja schneller, lagfreier etc... wenn es als Onboard-Variante verwendet statt als USB-Dongle. Immerhin sind da direkt Antennen dabei.

Vielleicht noch ein wenig Randinformation zu meiner Raumaufteilung: ich habe ein... geschätzt 30m² großes Zimmer, der Computer steht seitlich an der Wand und zeigt mit der Seite mit den ganzen Steckplätzen zur anderen Wand, steht also in der Ecke. Im Zimmer befinden sich reichlich elektrische Geräte: Tower, Laptop, Handy, 2 Ventilatoren, 1 kleinerer Monitor, ein 65-Zoll Fernseher (benutzung nur als monitor) ein KVM Switcher, drahtlos Maus, drahtlos Tastatur. Der Router befindet sich im Flur, man geht nur durch eine Tür. Internetverbindung habe ich über DLAN. (war in der Wohnung bereits eingebaut). Weitere relevante Informationen fallen mir jetzt nicht ein.
 
Nach meiner Erfahrung funktionieren ausschließlich Microsoft Eingabegeräte (Maus/Tastatur) zuverlässig mit Bluetooth.

Dies trifft jedoch nicht auf andere Hersteller, wie z.B. Cherry und Logitech, zu. Da funktionieren beide Eingabegräte entweder nur sporadisch zusammen oder lediglich einzeln.

Das kann sich natürlich auf anderen Rechner völlig anders darstellen!
 
Vielen Dank. Und wie war da so deine allgemeine Erfahrung mit Microsoft Geräten? hattest du auch mal aussetzer, laggs... zeichen die zu viel gedrückt worden? bei mir ist es ja wirklich extrem.
 
Zurück
Oben