Ferdi_Binger
Lieutenant
MTGL schrieb:Deshalb schreibe ich auch "in der Regel". Wie hier mehrfach erwähnt: es wird eingepreist, denn niemand hat etwas zu verschenken. Schließt du die Versicherung nicht mit ab, dann wird deine Bonität herabgestuft und schon wird das nichts mit der Finanzierung. Manchmal wird es dann doch was und die Leute verschulden sich ohne Ende. Ich glaube einfach nicht, dass es mit 20 (sollte das Alter des Threaderstellers sein) sinnvoll ist, sich so einen Kredit für ein Luxusgut ans Bein zu binden.
Bei 0%-Aktionen von Elektronikhändlern ist da eben nichts "eingepreist" bzw. es zahlen auch Bar-Zahler den ausgewiesenen Preis. Ob der Preis halbwegs günstig ist, muss man natürlich eh überprüfen. Das mit der Versicherung und dadurch verwehrte Finanzierung ist bei halbwegs normaler Bonität Quatsch. Diese Aktionen haben andere Gründe, die ich bereits geschrieben habe: Für den Händler zusätzliche Conversions und für die Bank wertvolle persönliche Daten und potenzielle Folgekredite.
Die Gefahr ist eben (wie du ja auch schreibst) eine Überschuldung. Und wenn der TE wirklich 20 ist, würde ich auch eher abraten. Aber generell kann eine 0%-Finanzierung für Verbraucher durchaus sinnvoll sein.
+