Beratung bzgl. idealer Gaming PC für 1000 € mit 0 Prozent-Finanzierung

MTGL schrieb:
Deshalb schreibe ich auch "in der Regel". Wie hier mehrfach erwähnt: es wird eingepreist, denn niemand hat etwas zu verschenken. Schließt du die Versicherung nicht mit ab, dann wird deine Bonität herabgestuft und schon wird das nichts mit der Finanzierung. Manchmal wird es dann doch was und die Leute verschulden sich ohne Ende. Ich glaube einfach nicht, dass es mit 20 (sollte das Alter des Threaderstellers sein) sinnvoll ist, sich so einen Kredit für ein Luxusgut ans Bein zu binden.

Bei 0%-Aktionen von Elektronikhändlern ist da eben nichts "eingepreist" bzw. es zahlen auch Bar-Zahler den ausgewiesenen Preis. Ob der Preis halbwegs günstig ist, muss man natürlich eh überprüfen. Das mit der Versicherung und dadurch verwehrte Finanzierung ist bei halbwegs normaler Bonität Quatsch. Diese Aktionen haben andere Gründe, die ich bereits geschrieben habe: Für den Händler zusätzliche Conversions und für die Bank wertvolle persönliche Daten und potenzielle Folgekredite.

Die Gefahr ist eben (wie du ja auch schreibst) eine Überschuldung. Und wenn der TE wirklich 20 ist, würde ich auch eher abraten. Aber generell kann eine 0%-Finanzierung für Verbraucher durchaus sinnvoll sein.
+

Konsumkredite wie eben die "Ratenfinanzierung" sind Haupgrund( 60%) für Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland.

Die Geschäfte verkaufen lieber Ware, und warten 2-3 Jahre auf ihr Geld (denn selbst diese Ausstände können sie intern als Gewinn verbuchen) als garnix zu verkaufen.

"0%" ist ein Lockmittel, hier wird auch die letze Blockade im Kopf gelöst (Ich brauch garnicht sparen, kostet ja nicht mehr!).

Sobald du mit einer Rate im Verzug bist, wird je nach Vertrag auch mal auf einen Schlag der VOLLE Restbetrag fällig, und naja auf diese Zahlung laufen dann sofort Zinsen an.

An den Threadersteller Leg 2014 jeden Monat 100€ an die Seite, und dann kauf dir nächstes Jahr einen PC.

Nicht mal. Mit 700 Euro bekommst bereits was richtig gutes.
Und auch darunter bekommt man was vernünftiges zusammen.

Ein Konsumprudukt wie einen PC mit so hohem Wertverlust auf Pump kaufen ist ungünstig aber nicht auszuschließen.
Mein Tipp:
Nimm das bisher ersparte Geld und den Rest von deiner Hausbank. Zusammen ca. € 700,- Dann hast du cash und kannst dir günstig und, vor Allem
für dich vorteilhaft, DEINEN PC zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ferdi_Binger schrieb:
Bei 0%-Aktionen von Elektronikhändlern ist da eben nichts "eingepreist" bzw. es zahlen auch Bar-Zahler den ausgewiesenen Preis. Ob der Preis halbwegs günstig ist, muss man natürlich eh überprüfen.+

Der Barzahler zahlt das ja auch mit, deshalb sind deren Preise meistens auch nicht das Gelbe vom Ei und der Elektronikmarkt kassiert an zwei Fronten ab. Du deutest es ja bereits an.

Das "auf Pump kaufen" finde ich jetzt nicht mal so das Gegenargument. Schließlich zahlst du ja bei einem neuen Handyvertrag die Hardware auch mit der monatlichen Rechnung ab.
Aber wenn auf Pump, dann würde ich versuchen die Rate möglichst gering zu halten und da reicht dir für BF4 ein 700 Euro PC locker aus.

spar dir lieber die paar flocken an. anschließend kaufst du dir die komponenten.
von einem finanzierungskauf rate ich generell ab. die geiz-märkte werben zwar im großen stil damit, sagen einem aber nicht, dass jeder finanzierungskauf in der schufa auftaucht... wenn du irgendwann mal einen bankkredit benötigst schaust du dumm aus der röhre. hab ich erst im bekanntenkreis erlebt. kollege hat ein haus gekauft und nen ordentlichen zinsaufschlag hinnehmen müssen weil er auch dachte "die ein oder andere 0% finanzierung schadet ja nicht"...

MTGL schrieb:
Der Barzahler zahlt das ja auch mit, deshalb sind deren Preise meistens auch nicht das Gelbe vom Ei und der Elektronikmarkt kassiert an zwei Fronten ab. Du deutest es ja bereits an.

Das stimmt eben nicht, weil das Ziel solcher Aktionen eben nicht ist, an den Krediten zu verdienen, aber egal. Im Falle des TEs sind wir uns ja weitgehend einig, dass der Kauf auf Kredit eine eher schlechte Idee ist. Allerdings nicht, weil er "zuviel bezahlt" wegen des Kredits.
Ergänzung ()

ds1 schrieb:
spar dir lieber die paar flocken an. anschließend kaufst du dir die komponenten.
von einem finanzierungskauf rate ich generell ab. die geiz-märkte werben zwar im großen stil damit, sagen einem aber nicht, dass jeder finanzierungskauf in der schufa auftaucht... wenn du irgendwann mal einen bankkredit benötigst schaust du dumm aus der röhre. hab ich erst im bekanntenkreis erlebt. kollege hat ein haus gekauft und nen ordentlichen zinsaufschlag hinnehmen müssen weil er auch dachte "die ein oder andere 0% finanzierung schadet ja nicht"...

Wenn du in deiner Kredithistorie bereits einige Kredite erfolgreich zurückbezahlt hast, wirkt sich das POSITIV auf deine Bewertung aus. Eben weil du schon den Beweis erbracht hast, dass du Kredite zurückzahlen kannst ohne Ausfall. Bei jemandem, der noch nie einen Kredit genommen hat, gibt es diesen Erfahrungswert nicht.

die märkte wollen dadurch einfach nur die breite masse ansprechen. so können sich auch geringverdiener nobel-iMacs und co kaufen... "nach 33 raten isses ja abbezahlt..."

Danke, das sehe ich genau so. Ich werde mir den hier ( http://www.saturn.de/mcs/product/AC...B-2TB-64GB,48352,241163,870481.html?langId=-3 ) mit nem 24-Zoll hochauflösenden Full-HD Monitor finanzieren und den bei Bedarf ausrüsten. Der sollte eig. ausreichen um Battlefield 4 auf mittlerer Grafik zu zocken, und die ganze Assassin's Creed Reihe auf höchster Grafik. Und zwar rückenfrei. Aufrüsten ist dann später kein Problem.

Ein i5 reicht vollkommen fürs zocken aus.
dann lieber in die GraKa investieren.

Weil hier mit Vernunft nix zu machen ist...

Leih dir den PC von Saturn, und das Display und für 100€ noch BF4-Ultimate dazu (vllt gibts das auch auf Pump). Wenn du mal ne Rate vergisst ist DER VOLLE RESTBETRAG fällig, wird nicht umgehend gezahlt erhebt die vertetene Bank darauf zinsen und gebühren . Klagst du dagegen verliertst du und zahlst i.d.R. 2 Prozentpunkte mehr Zinsen und trägst die Kosten des Verfahrens.
Biste Zahlungsunfähig wird der PC aus der Bude weggepfändent und mit dem "restwert" gegengerechnet.

0%-Zins, bei Tiefpreisprodukten rechnet immer ein, das man Leute dazwischen hat die sich übernehmen. Bei denen wird dann für die anderen mit abkassiert.

Du bist nicht auf den PC angewiesen. Es ist nur Luxus. Luxus der 1 Jahr hält, den du aber in drei Jahren immer noch bezahlst.
Naja doch wieder Vernunft drin....Frohe Weihnachten.

Und wenn alle stricke reißen gehts hal in die privatinsolvenz. Peter zwegat lässt grüßen

Zurück
Oben