Beratung bzw. Optimierung: Heimkinostart (aktuell 3.0)

winterblut

Lieutenant
Moin moin,

hatte lange Zeit das 5.1 Teufel Magnum Power Edition im All Channel Stereo in Benutzung. Durch ein Angebot bin ich relativ spontan von diesem auf aktuell 3.0 + AVR umgestiegen (zum normalpreis wär mir das finanziell nicht möglich gewesen).

Ergo aktuell:
2 x Heco Victa 501 Front
1 x Heco Victa 101 Center
Denon 2113 AVR

Habe die LS nach Gefühl aufgestellt und eingemessen - bin auch soweit recht zufrieden, bis auf eine Ausnahme:

Wenn der dynamic eq eingeschaltet ist, neigen die boxen zu dröhnen (vorallem bei dts-hd master), allerdings klingts ohne den equalizer (schreibt man dat so ? :D) recht flach.

Ein bisschen hin und her geschoben habe ich auch schon erfolglos.

Mal an die Profis: was wäre der nächste Schritt zum ausprobieren?
Sub vom Teufel System versuchen? (bin mit der "Power" bisher eigtl. voll zufrieden).
Boxen irgendwie umstellen? (wenn ja wie...)
Settings am AVR ändern (watn so? :))

Taugen die Teufel-boxen als Rear für 5.0 (1) ?

Besten Dank!

mal 4 bilder des raumes, leider mit der wohl grausamsten Handycam dieses Planeten getätigt

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Grade gesehen das es ein paar Heco Victa 200 (also die vorepoche dieser) ziemlich günstig gibt - zu empfehlen oder sollte es als rear auch 201 sein? (die optik bzw die farbe sollte wohl identisch sein? :))

Zuletzt bearbeitet:
Stehen die LS ohne alles -also Gerätepucks -auf dem nackten Boden, dann wundert es mich nicht dass es dröhnt...

dynamic eq eingeschaltet ist, neigen die boxen zu dröhnen (vorallem bei dts-hd master), allerdings klingts ohne den equalizer (schreibt man dat so ? ) recht flach.
Ist normal würde ich sagen. Hatte bisher nen Onkyo und jetzt nen Maranzt und der dynamic-eq ist einfach grausam meiner Meinung nach. Mir gefällt der flache Klang von Audyssey.
Als einfachen Tipp: Wenn du den EQ magst regel doch einfach seperat den Bass etwas weg. Es gibt schließlich noch ganz einfach Bass- und Höhenregler mit denen man Nachbessern kann.
Oder andersrum: EQ aus und den "zu flachen" Klang durch mehr Bass voller machen.

Zuletzt bearbeitet:
critical schrieb:
*offtopic*

Was ist das den für ein Sofa und wo hast du das Sofa gekauft?

Das ist ein Sofa das ich vor einigen Jahren mal bei Möbel-Wallach gekauft habe, um die 1000euro, mit den Kissen. :p

loverx6 schrieb:
Stehen die LS ohne alles -also Gerätepucks -auf dem nackten Boden, dann wundert es mich nicht dass es dröhnt...
sie stehen auf Plastik spikes... (metall wollte ich dem parkett nicht antun)

kuddlmuddl schrieb:
Ist normal würde ich sagen. Hatte bisher nen Onkyo und jetzt nen Maranzt und der dynamic-eq ist einfach grausam meiner Meinung nach. Mir gefällt der flache Klang von Audyssey.
Als einfachen Tipp: Wenn du den EQ magst regel doch einfach seperat den Bass etwas weg. Es gibt schließlich noch ganz einfach Bass und Höhen mit denen man Nachregeln kann.
Oder andersrum: EQ aus und den "zu flachen" Klang durch mehr Bass voller machen.

muss ich heut abend mal schauen, ich meine die klangreglung war bei aktiviertem dyn eq ausgegraut :(

auch bin ich unsicher ob es möglich war manuell am eq rumzuspielen wenn audyssey aktiv war ?!

Ich hab nen Marantz 5006 (der wohl mit dem denon 2312 bzw 2112 verglichen werden müsste) und Marantz gehört zu Denon.. die Menüs sind sehr ähnlich.
Wenn ich den EQ ausmache und quasi "nur audyssey" einstelle kann ich noch am Klang mit Bass&Höhen rumstellen. Mag aber sein, dass diese Klangregelung bei aktiviertem EQ nicht möglich ist.
Dann bleibt nur noch mein 2ter Vorschlag: EQ aus und selber Bass erhöhen.

Ich finds auch sehr schade, dass der EQ so unangenehm ist. Ich würd gern dynamic-volume nutzen aber das geht nur mit EQ und daher lass ich beides aus..

kuddlmuddl schrieb:
Ich hab nen Marantz 5006 (der wohl mit dem denon 2312 bzw 2112 verglichen werden müsste) und Marantz gehört zu Denon.. die Menüs sind sehr ähnlich.
Wenn ich den EQ ausmache und quasi "nur audyssey" einstelle kann ich noch am Klang mit Bass&Höhen rumstellen. Mag aber sein, dass diese Klangregelung bei aktiviertem EQ nicht möglich ist.
Dann bleibt nur noch mein 2ter Vorschlag: EQ aus und selber Bass erhöhen.

Ich finds auch sehr schade, dass der EQ so unangenehm ist. Ich würd gern dynamic-volume nutzen aber das geht nur mit EQ und daher lass ich beides aus..

ok, erinnerung kommt grad :D

also bei audyssey war klang einstellen möglich, hatte dann rumgespielt aber an die qualität von dyn eq kams bei weitem nicht ran (und dröhnte auch sobald ich dem bass mal +1 gegeben hatte), klar nur leicht aber trotzdem :'(

werd mich heut abend aber nochmal ransetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du +1 unter Tone-Control gegeben oder im EQ?

Die Tone-Control würde ich bei aktivem Audyssey nicht anrühren. Für den EQ muss Audyssey zwar auch aus, probiere aber mal da mehr Bass zu geben.

loverx6 schrieb:
Ich hab keinerlei Erfahrung mit Heco in der Preisklasse, aber laut Amazon sind das Bassreflexlautsprecher. Da ich auf den Bildern keinen Port erkennen kann, geh ich mal davon aus, dass der hinten ist. Interpretiere ich das richtig, dass die 30cm von der Wand wegstehen? Das wäre mein persönlicher Ansatzpunkt (allerdings bestimmen bei mir die Lautsprecher den Rest des Wohnzimmers. 99,9% meiner Mitmenschen haben da sicher andere Prioritäten)

Aus den Teufel könntest du eventuell ein Surroundarray machen.

FooFighter schrieb:
Hast Du +1 unter Tone-Control gegeben oder im EQ?

Die Tone-Control würde ich bei aktivem Audyssey nicht anrühren. Für den EQ muss Audyssey zwar auch aus, probiere aber mal da mehr Bass zu geben.

genau, im tone control - wenn ich audyssey deaktiviere ists doch quasi komplett ohne einmessung - obs dat bringt? ne chance werd ich dem geben ;)

geislpxs schrieb:
Ich hab keinerlei Erfahrung mit Heco in der Preisklasse, aber laut Amazon sind das Bassreflexlautsprecher. Da ich auf den Bildern keinen Port erkennen kann, geh ich mal davon aus, dass der hinten ist. Interpretiere ich das richtig, dass die 30cm von der Wand wegstehen? Das wäre mein persönlicher Ansatzpunkt (allerdings bestimmen bei mir die Lautsprecher den Rest des Wohnzimmers. 99,9% meiner Mitmenschen haben da sicher andere Prioritäten)

Aus den Teufel könntest du eventuell ein Surroundarray machen.

von der wand sind es ca. 30 cm, hatte auch schon mal 60 oder so, zum testen ob der bass durch den "geringen" abstand so stark wird, aber großen unterschied habe ich nicht feststellen können.

Meine Standlautsprecher stehen auch nur ca 40cm von der Wand weg und haben VIEL zu viel Bass wenn ich den DynEQ an lasse.
Hast du mal den "Pure Direct" oder "Direct" Modus getestet? (Oder wie auch immer das bei deinem AVR heißt).
Dies ist ja komplett uneingemessen ehrlich das original-Signal. Bei mir ist da der Bass auch VIEL zu viel.

Außerdem ist gibts eigtl immer ein Problem: Raummoden. Dh gegenüberliegende Wände führen durch Interferenz zur Verstärkung bestimmter Frequenzen. Das klingt dann auch wie dröhnender Bass. Um damit rumzuexperimentieren kann man Sinustongenerator-Apps fürs Handy umsonst laden (zumindest bei iOs & Android) und so mal testen ob evtl tatsächlich bestimmte Frequenzen schuld sind. Da wirds dann aber mit der Abhilfe schwieriger.

Ohne den DynEQ ist halt nur minimal, jedenfalls nicht störend, aber dafür halt ziemlich lasch für meinen geschmack (mit hab ich dafür halt das gefühl ich sitz direkt im schützengraben, leider im negativen sinne).

pure direct ist auch absolut dröhnfrei, im grunde alles bis auf dyneq (den ich bis auf ab und an dröhn echt geil find).

thema raummoden: hast du speziell für android ne empfehlung? und wie genau soll ich das testen? Hatte auch überlegt mal nen sub dranzuhängen und zu schauen ob das wat bringen kann.

sie stehen auf Plastik spikes... (metall wollte ich dem parkett nicht antun)

Spikes koppeln an.

Adsorber koppeln ab.

Bei Parkett solltest Du auf jeden Fall abkoppeln.
Kunststoffspikes kenne ich jetzt nicht, vermutlich werden sie aber ankoppeln.

Was sollte dagegen sprechen den Sub von Teufel zu nutzen bzw. wenigstens mal zu probieren? Du schreibst ja schon, dass dir dieser ausgereicht hatte. Wenn das Ding vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall testweise auf 3.1 erweitern.

Da es bei dir, den Bildern und der Überschrift nach zu urteilen, vor allem um Heimkino geht würde ich sogar den Versuch von 5.1 mit den Teufel-Boxen wagen. Sicher klingen diese nicht ganz ausgewogen zu den vorhandenen Front und Center. Da diese aber vorwiegend für Raumklang und Effekte vorhanden sind ist dies nicht so schlimm, als wenn Center und Front nicht zusammen passen würden.

Meine Empfehlung wäre also das ganze mit dem Teufel-Boxen und Sub zu mischen (alles an den AVR anschließen und nicht die Rears an den Sub). Dann nochmal neu ein zu messen und dann probe hören.

Bei den Victas lagen auch noch metall-spikes bei - wenn ich http://www.tmr-audio.de/homemain/wissenswertes-ueber-hifi/faq/lautsprecherboxen/80-materialauswahl-bei-spikes-a-co trauen kann werd ich erstmal von plastik auf metall wechseln (ich hör das holz schon schreien :D)

Markus83Muc schrieb:
Was sollte dagegen sprechen den Sub von Teufel zu nutzen bzw. wenigstens mal zu probieren? Du schreibst ja schon, dass dir dieser ausgereicht hatte. Wenn das Ding vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall testweise auf 3.1 erweitern.

Da es bei dir, den Bildern und der Überschrift nach zu urteilen, vor allem um Heimkino geht würde ich sogar den Versuch von 5.1 mit den Teufel-Boxen wagen. Sicher klingen diese nicht ganz ausgewogen zu den vorhandenen Front und Center. Da diese aber vorwiegend für Raumklang und Effekte vorhanden sind ist dies nicht so schlimm, als wenn Center und Front nicht zusammen passen würden.

Meine Empfehlung wäre also das ganze mit dem Teufel-Boxen und Sub zu mischen (alles an den AVR anschließen und nicht die Rears an den Sub). Dann nochmal neu ein zu messen und dann probe hören.

werde ich mal unternehmen, eine idee für die ausrichtung der rears? klebt ja alles direkt an der wand :(

der sub kann platzbedingt ja auch nur neben dem sofa stehen (denk ich) - hoffentlich funzt das :D
Ergänzung ()

mal so zwischendrin gefragt, hatte grad versucht den sub anzuschließen und habe ein absolut komisches verhalten gehabt.

1. einmessen: sub beim einmessen sau laut, wurde auf -12db gepegelt
2. einmessen: sub ist kaum wahrnehmbar, wurde auf +12db eingepegelt

Was ist denn da los ? :(

Dazu kommt noch das ich jetzt auf "Lautstärke 50" stellen muss damit ein film gut rüber kommt, vorher wars um die 35

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben