• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung (DAC/SoKa/KHV)

Spakolowe

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe CB-Gemeinde,
ich möchte die Sound Qualität etwas nach oben schrauben.

60% Musik
30% Gaming und Kommunikation (TeamSpeak)
10% Film/Video

Es hat angefangen mit neuen Kopfhörern. Seit meinem heutigen Besuch im lokalen Audio-Laden und dem direkten vergleich zwischen DT770Pro 250Ohm und den DT990Edition(80Ohm) bin ich nun bei den 770er geblieben.

Zusätzlich habe ich mir ein paar Tagen eine Sound Blaster ZXR bei Amazon bestellt. Leider reicht mir die Lautstärke auf meinem DT770 nicht aus. Ich brauche manchmal einfach derben Bums auf den Ohren. Bei meinem Besuch im Store hatte er mir einen Pioneer U-05 probehören lassen. Dieses Ding hat bei einer hohen Lautstärke noch einen extrem guten Klang. Allerdings bin ich nicht bereit 600€ dafür liegen zu lassen.

Aus diesem Grund habe ich etwas im Internet rechechiert und bin auf einen KHV gestoßen. Beim stöbern bin ich bei Thomann gelandet. Ein netter Mitarbeiter hat mir den "Presonus HP4" empfohlen.

SB ZXR - 200€
Presonus HP4 - 110€

Irgendwie traue ich den Presonus HP4 aber nicht über den Weg und habe angst, dass ich zu viel Geld mit diesem SetUp kaputt mache.

Bei einer weiteren Recherche im Internetz bin ich auch auf DAC+KHV Geräte gestoßen. Ein sehr beliebter DAC sei wohl der Denon DA-300USB. Den würde ich mir gebraucht zulegen und kostet mich um die 200€.

Jetzt meine Frage, welches SetUp macht mehr sinn ? Wo bekomme ich den klareren Sound raus ?

Option1:
SB ZXR + KVH

oder

Option2:
Denon DA-300USB

oder

Option 3:
Bessere Vorschläge von euch ;-)

Preislich nicht mehr als 300-€350€

ps: Auf die Aufnahme Qualität für die Kommunikation lege ich absolut keinen Wert. Es ist mir egal wie mich meine Kumpels im TS hören, solange es deutlich ist ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt diverses in dem Preisbereich.

Klassiker ist wohl der Schiit Stack (Magni+Modi) (oder günstiger Fulla). Alternativ gibt es gute Dac/Amps von SMSL (M3, M6, und alles was man so bei Amazon unter SMSL Dac/Amp findet ^^), es gibt sowas das nennt sich Micca Origen+ - auch sehr zu empfehlen, es gibt ein Fiio E10K, Fostex HP-A3/4, oder auch ganz beliebt der Aune X1s.

Alternativ einen SMSL AD18 (inkl. Power Amp für passive Lautsprecher und DSP für KH Out).

Das sind alles Doppelgeräte also Dac und Amp, die auch alle genügend "Bums" haben für dein KH und alle exzellente Soundqualität bieten.

Alternativ kannst du überlegen einen single Dac (zb Fiio D3, SMSL Magic Hifi, nur Schiit Modi, ODac, oder eine Pro-Ject Dac Box (USB/S/etc...) zu benutzen, einen einzelnen Amp dazu (SMSL sApVI, Sap8, VA2, ... Fiio K5, Magni 2, O2, Aune X7s (mega Power aber auch teurer) und/oder dazwischen noch sowas wie einen Schiit Loki oder Tube Pre Amp mit analog EQ dazwischen zu schalten, für den extra Bums. ;)

Letzteren benutze ich selber und bin sehr zufrieden damit.

Von solchen Gaming Marken wie Soundblaster würde ich im Hifi Bereich dringend abraten. Und auch das empfohlende Roland Gerät ist mit 150mW an 4 Ohm eher ein Witz als ein brauchbares Gerät mit einem 770er mit 250 Ohm. Da bleibt dann nämlich nicht mehr viel von übrig.

Zum Vergleich ein Magni 3 spuckt beim selben Preis (an theoretischen 4 Ohm) 5000mW aus. Das ist mal locker das 30 fache. An 250 Ohm sind es noch 750mW. Der Roland hingegen kommt bei 250 Ohm nur noch auf geschätzte 2-5mW. Also ungefähr ein hundertfünzigstel (!!).

Zuletzt bearbeitet:
Smsl M3, Micca, und E10k würde ich nicht zwingend als DACs mit KHV betiteln, da sie selbst bei 80 Ohm schon am Limit laufen.

Die anliegenden mW bei einer Ohm Zahl hoch zu rechnen, klappt so leider nicht.

Der Roland hat auf dem Papier nicht viel Leistung, bei 250 Ohm oder gar 600 Ohm spielt aber immer noch in der oberen Liga mit.

Mein Sabaj Pha2 oder LD MK2 mit über 1000mW an 32 Ohm sind kaum lauter.
Zumal der DAC im Roland weit besser arbeitet als bei den drei oben genannten 😛

Der TE könnte man den kleine Sabaj Pha2 für 50€ bei Amazon testen. Der lässt auch meine 600 Ohm Kopfhörer schon ordentlich wandern.

Guten Abend zusammen,
ich möchte mich bei euch für die ersten Ratschläge bedanken !!

Ich glaube dass ihr mir definitiv empfiehlt ein Retoure Label von Amazon zu holen und die ZXR zurück zu schicken und auf ein Audio-Interface zu wechseln !?!

@Nighteeeeey

Kann ich dieses Shiit Stack auch irgendwo in Deutschland ordern ? Habe ehrlich gesagt ein persönliches Problem bei Shops im Ausland zu kaufen. Dr. Google hat leider nichts brauchbares ausgespuckt.

@Tommy
Lohnt sich der Kauf wirklich ? Irgendwie wirkt das "Käschtle" (Kästchen) etwas mickrig.
Was ich öfters höre bei Hi-Fi: Wer Billig kauft, kauft 2 mal.

https://www.schiit-europe.com/

Nebenbei bemerkt ist Schiit einer DER absoluten Referenzen mittlerweile was Audio Equipment angeht und setzt in jeder (!) Preislage absolute Messlatten. Man kriegt so gut wie in keiner Preisklasse etwas besseres für sein Geld. Punkt.

Die Geräte, als auch der Service sind Weltklasse und kann ich jedem Hifi Liebhaber nur wärmstens empfehlen.

Sie sind berühmt dafür, dass ihre Technik absolut unsichtbar wird und du den puren Musikgenuss hast.

Geräte wie der Yggdrasil und Ragnarok stehen auf jeder Hifi Messe als DIE Referenz zur Wiedergabe von Endgame Equipment a la LCD 4, Utopia, HD 800s, HE1000 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein evtl. wichtiges Detail vergessen.

Zusätzlich möchte ich noch meine Bose Companion 3 betreiben.

Davon abgesehen, dass du dafür keinerlei qualitatives Equipment brauchst (^^) brauchst du nur einen Dac/Amp / Pre Amp / Amp mit Line Out oder Pre Out, da die Boxen über den Sub gepowert werden und nur ein Line In brauchen. Das ist also nur eine Formalie und bei den meisten Geräten vorhanden.

Solltest du dich für ein Gerät entschieden haben, einfach mal in den Specs gucken ob da was von Line Out oder Pre Out steht oder einfach nochmal fragen. ;)

Spakolowe schrieb:
@Tommy
Lohnt sich der Kauf wirklich ? Irgendwie wirkt das "Käschtle" (Kästchen) etwas mickrig.
Was ich öfters höre bei Hi-Fi: Wer Billig kauft, kauft 2 mal.

Habe damit ne Weile meine Avinity Ahp (250 Ohm)
Beyer T90 (250 Ohm) und Beyer T1 (600 Ohm) betrieben.

Mit einem KHV dahinter geht noch etwas mehr Lautstärke. Aber das spielt schon auf einem sehr hohen Niveau.

Als Beispiel
Hab etwas rudimentär einen dB Meter zwischen meine T1 gelegt und dann zwischen diversen Geräten geschaltet und maximalen Pegel (teils vor dem clippen) ausgemessen. Diese Angaben sind nur in meiner Umgebung relevant und nicht auf andere Tests übertragbar.

Dennoch hab ich mit dem Roland rund 98,5 dB erreicht.

Der Fiio E10k kam auf 86,5 dB

Sabaj Pha2 (KHV) erreicht 101,8 dB

In allen Fällen war der Klang zu dem Pegel absolut sauber.

Der Micca Origin+ liegt in der Schublade. Der ist mehr als enttäuschend ^^

Btw.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch den Musical Fidelity V90 HPA hier, welcher rund 200 kostet.
Mehr als 50% Lautstärke war nicht drin, dann ging die Endstufe ins clippen über. 86,4 dB hab ich maximal erreicht :D

Nicht vergessen dabei darf man, dass die Tesla Treiber trotz 600 Ohm extremst effizient unterwegs sind. Das findet man eigentlich in keinem anderen KH deshalb kann man "die" 600 Ohm schlecht mit anderen 600 Ohm vergleichen.

Das Thema lässt mir keine Ruhe !

Ich habe gerade eben noch eine Einstellung in der Software der ZXR gefunden wo ich nicht weiß was diese macht und ob ich damit wirklich mein KH beschädigen kann.

Diese Einstellung nennt sich „hohe Verstärkung“

Als Hinweis bekommt man nur, dass diese Einstellung KHs zerstören kann dir keine Impedanz von 600 Ohm aufweisen.

????????????

Nicht wirklich.

Er ist schon schwieriger zu betreiben als ein DT mit 250 Ohm.

Teste die Option aus.
Kaputt mache wird man da eher weniger was. Wird man merken, wenn die KH "kratzen"

Zuletzt bearbeitet:
Also eine wirklich starke verbesserung konnte ich jetzt leider nicht feststellen.
Die Lautstärke ist minimal höher geworden (mit MMX300 Gen2 80Ohm getestet, da ich voll depp heute versehentlich meine DT770 retoure geliefert habe anstatt die MMX300) *kopf@tisch*

Irgendwie überfordert mich das Ganze....

Habe eine ZxR und K712, welche auch nicht leicht anzutreiben ist, bei der Einstellung von 30/300 Ohm und ca ab 75% Lautstärke fängt es bei mir zu schmerzen an, wollte nur mal als Vergleich gesagt haben...

Also Leutchen,

nochmals danke für eure Hilfe !
Habe mir auf rat von Thomann das UAC-02 bestellt, welches aber direkt wieder retoure geht, da es nicht mal im Ansatz die Leistung bringt wie meine Soundkarte.

Klanglich konnte ich zwischen dem UAC und meiner ZXR keinen Unterschied feststellen. Aber wir wissen ja, das Klang für jeden Mensch anders wahrgenommen wird.

Ich werde bei meiner ZXR bleiben, da die Option für die Ohm Einstellung bei meinen DT770Pro 250Ohm im vergleich zu meinen MMX 300 deutlich an Lautstärke zugenommen hat.
Zusätzlich habe ich gelesen dass Spotify die Lautstärker der Lieder etwas reduziert hat (kein Spaß!). Habe mir deshalb ein paar .flac Files aus den Tiefen des Internetzes besorgt und verglichen. Ja es ist wirklich leiser, gerade bei Oldies merkt man es extrem (50er/60er/70er).

@Berky

Wenn es in den Ohren schmerzt, dann nur weil es keine "gscheide" Musik ist ;-)

Spaß bei Seite, ich habe mal irgend ein neueren Rotz-Titel gerade rein gezogen, es schmerzt wirklich in den Ohren.

Zurück
Oben