Beratung einfaches Netzwerk

Kingriki

Cadet 4th Year
Hallo!
ich bitte um Beratung für mein heimisches Netz:
In einem Kellerraum laufen 5 Cat 7 "Doppelkabel" (also 10 Lanleitungen) zusammen. Im gleichen Raum befindet sich die Dose des Glasfaserinternets mit 5 Lanports.

Meine Idee:
Alle 10 Leitungen im Patchfeld zusammenführen und von da aus dann in einen Switch. Diesen Switch dann mit einem Lan-Anschluss mit der Glasfaserdose verbinden. Den Router möchte ich im Erdgeschoss mittels Lankabel einfach in eine Datendose in der Wand stecken.

Kosten:
Patchfeld 20€
Switch 50€

Kann man das so machen, oder macht es Sinn bessere Hardware (insb. beim Switch) zu besorgen ? Über Produktvorschläge würde ich mich freuen.

Einsatzgebiet: 1-2 Rechner, Netzwerkdrucker, ggf. zukünftig NAS und den Smart-TV via Lan verbinden.

Danke für eure Anregungen!

LG

was bedeutet Glasfaserdose und wieso hat die 5 LAN anschlüsse? ist da ein Router integriert? Falls nicht, gehört der Router dort an den Glasfaseranschluss, mit dem WAN Port, von dort aus per LAN Port in deinen switch, von dort aus in der patchfeld und schon haben alle netzwerkdosen im haus internet und netzwerk.

Falls der Router in der "Glasfaserdose" integriert ist, kannst du dir den anderen Router sparen. Für WLAN nimmt man dann einen Access Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und eigsi124
Kingriki schrieb:
Den Router möchte ich im Erdgeschoss mittels Lankabel einfach in eine Datendose in der Wand stecken.
Wozu? Das Routing findet zwischen deinem Heimnetzwerk und dem Internet statt. Stell ihn doch einfach mit in den Keller.

Kingriki schrieb:
Kann man das so machen, oder macht es Sinn bessere Hardware (insb. beim Switch) zu besorgen ? Über Produktvorschläge würde ich mich freuen.
Bei 4 bis 8 Geräten würde ich ganz einfach sagen: ¯\(ツ)/¯
Soll heißen: Völlig egal was du da verbaust. In dem Netzwerk gibt's nichts abzusichern und es gibt scheinbar auch keine wirklichen Ansprüchen an Bandbreite / Performance. Zumal du ja eh nur 2-3 Geräte einplanst, die die Leitungen überhaupt ausnutzen könnten.

Glasfaserdose?
Ich denke Netzwerkpunkt vom Glasfaserbetreiber (Modem) meinst Du.

Ansonsten, macht man das genau so wie Du es geschrieben hast, bis auf den Router.

Ich denke Du meinst Access Point für WLAN.
Die Meisten Router kann man auf Access Point umstellen.

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.
Mit "Glasfaserdose" meinte ich: HÜP (Übergabepunkt) und Modem (5Lanports). Dieses Modem bietet aber kein WLAN. Deshalb habe ich mir die Fritzbox 7590 "gegönnt". Damit das WLAN Signal aber stark ist, würde ich den Router gerne ins EG stellen.

Diese Fritzbox lässt sich auf AP umstellen. Taugt diese für meine Zwecke, oder wäre ein reiner AP für deutlich weniger Geld "genausogut" ? Ich habe neben den üblichen Mobilgeräten auch einige Smart-Home-Verbraucher, die im WLan hängen.

Wenn dein Modem ein Router hat, kannst du es wie o.g. anschließen. die Fritzbox als reiner AP ist absoluter overkill, da würde ich für gleiches geld einen TOP AccessPoint kaufen oder für kleines Geld einen ausreichenden AP.
Ob dein Modem ein Router hat, findest du heraus, wenn du entweder uns die Modellnummer und den Hersteller nennst oder es selbst ergooglest, sollte leicht rauszufinden sein.

M001 schrieb:
haben auch einen hohen WAF (Woman Acceptance Factor ).
Meine Linksys LAPAC2600-C, die an der Decke hängen haben auch einen hohen WAF (zumindestens bei mir :D), sind aber eher teuer und auch businessgeräte. aber ich hab mir gedacht, einmal richtig und dann ruhe für lange und bisher kann ich mich gar nicht beklagen. günstigere tun es aber auch, dennoch gilt, je höher die hängen desto besser funktionieren die in der regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
M001 schrieb:
haben auch einen hohen WAF
Und nen niedrigen NAF (Nerd Acceptance Faktor), da noch nicht mal Wi-Fi 5 Unterstützung. Wie kann man 2020 sowas noch empfehlen? Ich nenne das Neuschrott.

@Kingriki
Eigentlich hat @Jasmin83 in #2 und #6 schon alles beschrieben was Du wissen musst.
Ist dein NT ein Router, gäbe es für den Preis, den Du für die 7590 gezahlt hast, bessere APs. Als AP ist sie eigentlich Verschwendung, wenn Du weder Routing, Modem, DECT Basis noch irgendwelche der tollen FritzOS SW Funktionen nutzt. Da wären SemiPro APs von Mikrotik oder Ubiquity leistungsfähiger oder zum Beispiel Telekom Speed Home WiFi APs oder ein AVM 2400 Repeater als AP günstiger gewesen.
Ergänzung ()

Kingriki schrieb:
Muss mein Router direkt ins "NT", oder kann ich es im EG an einer Datendose anschließen, die via Switch mit dem NT verbunden ist?
Ist der NT kein Router, musst Du die Fritze ohne Switch dazwischen über den WAN Anschluss mit dem NT verbinden und einen der LAN Ports mit dem Switch verbinden. Du benötigst also 2 unabhängige LAN Dosen, an der Stelle, wo Du gedenkst die Fritze aufzustellen und musst am Patchfeld eine davon auf den NT und die andere auf den Switch patchen.
Ist der NT ein Router (findest Du raus, in dem Du mit nem Laptop und nem Patchkabel direkt ran gehst und eine IP Adresse zugewiesen bekommen solltest, die mit 192.168. beginnt), musst Du den NT direkt auf den Switch patchen und alle Netzwerkdosen im Haus damit verbinden. Die Fritze kannst Du dann an jeder beliebigen Netzwerkdose über einen LAN Port anschließen (über WAN nur, wenn Du weißt wozu man Subnetze braucht und welche Auswirkungen Doppel NAT mit sich bringt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@Kingriki
Da du doppelte RJ45 Dosen hast würde ich so machen, mit dem WAN der Fritzbox auf die eine RJ45 und den entsprechenden Port am Patchfeld zum NT. Dann LAN der Fritzbox mit der anderen RJ45 verbinden und Patchfeld mit Switch verbinden.

Ich habe heute mit dem Support telefoniert. Die sagten, dass ich ins Internet könne, wenn ich meinen Rechner mit dem NT verbinde (ohne Router dazwischen). Folglich erfüllt der NT eine Routerfunktion, sodass ich auch nur mit Accesspoints arbeiten könne. Und die 200€ Fritzbox wieder umtauschen kann, richtig?

Unsicher war der Support aber im Hinblick auf die Telefonie via Glasfaser. Wisst ihr, ob es dafür eine einfache Lösung gäbe? Z. B. Eine Art '' Telefonrouter'' an einer Stelle im Netzwerk an einer Datendose (entweder direkt mit NT oder mit Switch verbunden)?

Lg

Tu Dir selbst einen Gefallen und bleib bei der Fritzbox, das ist eine tausendfach bewährte Konfiguration die funktioniert, Dein Internetanbieter stellt Dir genau für dieses Setup Einstellungen bereit denen du nur simpel folgen musst und es macht genau das was du willst.

Zurück
Oben