tusen_takk
Lt. Commander
Hallo zusammen,
wir benötigen für unsere Wohnung ein einfaches Backupsystem. Hardware muss keine 24/7 laufen, sondern nur dann, wenn ein Backup angestoßen werden soll. Es werden keine Filme oder ähnliches gestreamt. Gerät würde ich dann immer 1x die Woche anschalten und die Backups von der Geräten per Hand starten. Warum? Ich möchte den Stromverbrauch im Griff haben.
Was soll gespeichert werden?
Was habe ich hier?
Bekomme ich solch eine Lösung halbwegs komfortabel mit einem Raspberry und OpenMediaVault auf die Reihe? Zwei externe 4TB HDDs als Raid 1?
Ansonsten hatte ich jetzt das Synology DS220+ mit 2x 8TB Ironwolf im Auge und Raid 1.
Haben sich die Preise für 8TB HDDs auch schon dem ChiaHype Preisen "angepasst"?
Danke und Grüße
wir benötigen für unsere Wohnung ein einfaches Backupsystem. Hardware muss keine 24/7 laufen, sondern nur dann, wenn ein Backup angestoßen werden soll. Es werden keine Filme oder ähnliches gestreamt. Gerät würde ich dann immer 1x die Woche anschalten und die Backups von der Geräten per Hand starten. Warum? Ich möchte den Stromverbrauch im Griff haben.
Was soll gespeichert werden?
- 2 Laptops (Windows) als FullBackup, danach Inkrementell, der Daten (keine Videospiele und Programme).
- 2 Desktop-PCs (Windows) als FullBackup, danach Inkrementell, der Daten (keine Videospiele und Programme).
- Fotos (.RAW) als Datengrab
- circa 100 GB aus der Nextcloud, welche mit Cryptomator verschlüsselt bei Hetzner liegt.
Was habe ich hier?
- 1x FritzBox 7590
- 1x Raspberry Pi 4
- 1x Externe HDD 4TB mit extra Netzteil
- 1x Externe HDD 2TB
Bekomme ich solch eine Lösung halbwegs komfortabel mit einem Raspberry und OpenMediaVault auf die Reihe? Zwei externe 4TB HDDs als Raid 1?
Ansonsten hatte ich jetzt das Synology DS220+ mit 2x 8TB Ironwolf im Auge und Raid 1.
Haben sich die Preise für 8TB HDDs auch schon dem ChiaHype Preisen "angepasst"?
Danke und Grüße