Beratung: Elektrozahnbürste

Teddymaddy

Lieutenant
mooin..

hoffe bin hier richtig. andernfalls bitte verschieben.
ich möchte mir eine elektrozahnbürste kaufen, kenne mich auf dem gebiet aber überhaupt gaaaar nicht aus. hoffe ihr könnt mir ein paar gute empfehlen^^.
ich lege mehr wert auf qualität, als auf einen günstigeren preis. jedoch sollte eine teurere dann auch lange halten. denke so 80-90 euro maximal.
der akku sollte natürlich schon ein paar jährchen halten, evtl mit steckdosenanschluss (muss aber nicht sein).
natürlich sollte sie auch die zähne gut sauber machen. evtl soetwas wie polierfunktion, oder unterschiedliche geschwindigkeiten. keine ahnung wie weit soetwas bei EZaBüs verbreitet ist.
schnickschnack wie timer, blinklichter, integrierter backofen etc brauch ich nicht ;).

worauf muss ich noch so achten beim Kauf? wie siehts mit köpfen aus? muss man die regelmäßig wechseln? bzw wie oft so ungf? (putze mehrmals täglich)

hab mir spontan diese EZaBü rausgesucht. hat recht gute bewertung bekommen. kann das hier jmd bestätigen, oder gibt es inzwischen bessere produkte (P/L-Verhältnis).

So..hoffe wie immer, dass ihr mir helfen könnt.
MfG,
Teddymaddy

ich habe kürzlich die Proffesional Care 500 Limited Edition bei Amazon bestellt, kostet 25.- inkl Versand und kann alles was ich brauche würde nun nicht 90,- ausgeben zumal sowohl meine Zahnärztin als auch der Kieferspezi sagten die ist gut.

Kannst dir ja mal anschauen hat auch super bewertungen. Köpfe sollte man alle 3 Monate auswechseln also quasi wie bei der Handzahni da holt man sich ja auch öfter mal ne neue

Mit den rotierenden Zahnbürsten komme ich nicht an die hinteren Backenzähne.
Daher empfehle ich eine mit Ultraschall.

Meine ist vom Aldi, seit 4 Jahren mind. 2-mal täglich in Gebrauch und der Akku hält noch mindestens 3 Wochen.
Mein Zahnarzt ist zufrieden. Und ich dann auch. :)

Aber halt nur Aktionsware für knapp 20 Euro.

vielen dank schonmal =)...leider scheint es alle eure empfehlungen nicht mehr zu geben xd...aber habe das nachfolgemodel der Prof. Care 500 von Fanalord gefunden.
denke damit fahre ich eine ganz gute schiene oder?..und 28 euro ist jetzt ja auch kein beinbruch. finds schön, dass man nicht soviel geld für soetwas ausgeben muss^^ (wenn man bedenkt, dass die auch über 100 euro gehen).

Mit den rotierenden Zahnbürsten komme ich nicht an die hinteren Backenzähne.
Daher empfehle ich eine mit Ultraschall.
gut das werde ich dann ja sehen. hatte aber bisher mit handzahnbürste und zahnseide auch nie probleme meine weissheitszähne (hab se alle 4 =)) sauber zu bekommen.

kann mir vllt noch jmd erklären wie das mit den köpfen ist? passt auf die bürste jeder kopf? und welche brauche ich?

Ich nutzt auch seit gut einem halben Jahr die Prof. Care 500 und bin echt begeistert. (vorher 25 Jahre lang Handzahnbürste...)

Die Köpfe tausche ich so alle 2-2,5 Monate aus bei zweifacher täglicher Benutzung. Welche Köpfe du brauchst musst du am besten selbst entscheiden, jedem liegen die verschiedenen Härtegrade unterschiedlich. Bei härteren Borsten muss man natürlich etwas mit dem Zahnfleisch aufpassen, die weicheren entfernen den Plague nicht ganz so gut.

Bitte den Zahnarzt vor dem Kauf bei medizinisch ungeklärten Fragen zu Rate ziehen.
Bitte vor dem ersten Putzen umbedingt das Handbuch lesen.

Die Care 500 bietet schon eine recht hohe Leistung. Kann aber bei einer vorhandenen Reinigungsstufe ein Zahnfleichkiller werden und einem Zahnarztbesuche bescheren. Ausserdem wird nicht mal eine Deutsche Bedienungsanleitung auf der Braun Seite angeboten.

Meine Zahnärztin rollte übrigens früher die Augen bei billigen Handzahnbürsten auch wenn sich mittlerweile die Technik doch sehr verbessert hat. Da waren so 2000 bis 4000 Rotierbewegungen und 10000 Pulsbewegungen Stand der Technik bei den Einstiegsbürsten. Der Akku kann aber immer noch ein Problem sein.
Aus technischer Sicht sogar für den Laien nachvollziehbar.
Warum ist eine Zahnreinigung mit professionellen Instrumenten beim Zahnarzt so individuell und effektiv? Weil die eingesetzten Werkzeuge flexibel abgestimmt werden können.
Gebohrt wird auch mit 80000rpm, damit das Schmerzempfinden minimal gehalten und das Bohrergebnis schnell ausgeführt wird.
Eine E-Zahnbürste muss für gründliche Ergebnisse Leistung besitzen, aber auch eine vielseitige Gesundheitsergonomie aufweisen.

Ich benutze noch selber seit gut sieben Jahren das erste Handstück einer Professional Care 7000. Saubere und leise Putzergebnisse innerhalb einer Minute selbst bei älteren Bürsten.
Als technisches Equalänt dazu erscheint derzeit die Care 2000/3000. Wäre für mich persönlich beim Kauf kaum bis keine zahnmedizinische Umstellung in der Leistung.

Bei den Bürsten bitte die Kompatibilität beachten. Die teureren Zahnbürsten haben deutlich mehr Sorten an Aufsätzen oder verwenden Spezialbürsten. Hier hat sich im Laufe der Jahre doch viel getan bei den rotierenden Billigheimern. Die Care 500 und aufwärts unterstützen fast all das, was meine alte Zahnbürste auch aufgesetzt bekommen kann.

Bei den Ersatzbürsten sollte man auf jeden Fall Abstand von den billigen eBay Angeboten nehmen. Dieses sind häufig minderwertige Plagiate. Die Borsten sind z. B. nicht abgerundet und können somit Zahn und Zahnfleisch schädigen.

@Teddy die von dir verlinkte hab ich gekauft vor paar tagen die meinte ich ja ;) da hat die aber nur 24,59 gekostet als limited aber 28.- sind finde ich auch noch okay, die Bürste ist klasse finde meine zähne fühlen sich immer sehr sauber und glatt an seit ich die damit putze und der Timer ist auch nicht schlecht, alle 30 Sekunden zuckt die kurz und man merkt dann das man mal den Quadranten wechseln sollte

@ Phil
Top Antwort und sehr berechtigter Einwand gegenüber minderwertigen oder Plagiatersatzbürsten und ihre Folgen.
Ich wäre persönlich darauf nicht gekommen, weil ich sowas nur stationär kaufe und der Preis je nach Angebot auch nicht wesentlich höher zum internet plus Versand ausfällt.

Du hast doch hoffentlich nicht diese Plagiaterfahrung selber gemacht oder im Umfeld gehabt?

@DerNachbar: da hast du vollkommen recht, vielen dank. Aber ausprobieren mus sich es trotzdem selber. ich habe mitte März noch eine Zahnarzttermin, und dann werd ich hin gleich darauf ansprechen, falls ich entweder schon beschwerden habe, oder ob er da probleme sieht, die ich noch nicht merke.

Bei den Ersatzbürsten sollte man auf jeden Fall Abstand von den billigen eBay Angeboten nehmen.
Wie meinst du das? meinst du noname-Ersatzbürsten? oder richtige fälschungen? hoffe sowas passiert mir im supermarkt oder bei amazon nicht xD.. also ich würd mir die jetzt generell nur von braun (oder der firma von der die standartmäßig mitgeliefert werden) kaufen, weil ich die 20 euro im jahr auch mal für qualitätsware ausgeben kann^^(vorallem bei sonem sensiblen thema). aber aufjedenfall vielen dank. Da werd ich aufpassen ;)

@Fanalord: die 3d plaque control? die hab ich mir grade eben geholt. hoffe die kommt bald an, damit ich mal erste tests machen kann^^...freu mich schon richtig, bin nämlich ein zahnpflege fanatiker ;)

Allen nochmal vielen dank für eure Hilfe/Tipps.
MfG,
Teddymaddy

@ Teddymaddy
Rein von der technischen Angaben hat die 3D Plaque die Leistungswerte der care x000
E-Zahnbürsten. Wähle bitte die erste Zeit die niedrige Reinigungsstufe zur Eingewöhnung und dem Erlernen vom Zähne putzen. Ich kam mir wieder vor wie beim Schulzahnarzt und nach gut 20 Jahren Handzahnbürste die richtige Bedienung neu zu erlernen war ein Akt.

Ist man sich sicher beim Putzen und man erleidet keine Zahnfleischreizungen beim Hochschalten der Reinigung in den Hochleistungsmodus, dann ist man soweit auch auf dem richtigen Weg.

Noch etwas zum Zahnarzt. Sensible Zähne, Füllungen und Kronen mit der persönlichen Zahnschmelzkonsistenz und Kieferstruktur sind ein kritischer Punkt. Daher bitte bei Nutzung einer E-Zahnbürste wirklich den Zahnarzt aufsuchen.

Ich gehe auf die nicht für mich gestellte Frage trotzdem ein.
Einige Ebay Händler bieten Ersatzbürsten aus Fernost an. Die tatsächliche Qualität lässt sich nur im Labor unter dem Mikroskop begutachten und bei einer Fälschung könnte der Einsatz aus falschem Borstenmaterial auch zu einer langsamen Vergiftung führen. Kunststoff ist leider nicht gleich hochwertiger Kunststoff für den Einsatz in Körperöffnungen.
Übrigens verdient Braun am Zubehör. Daher sind die Bürsten auch nicht gerade günstig, auch wenn sie in der Herstellung sicher Pfennigartikel sind. Es gibt aber auch im Handel Aktionen, wo man 4 Bürsten für 10€ bekommt. ich habe mein letztes Bürstenset aus der Aktion vor knapp 1,5 Jahren gekauft. Eine Bürste hält bei mir um die 4-5 Monate.

Die Ersatzbürsten und der Kauf eines guten Handstücks haben sich bei mir an den persönlich gesundheitlichen Schwachstellen prophylaktisch längst armotisiert. Das freut jeden BWLer.
Das Geld, was bis jetzt durch eine persönlich investierte E-zahnborste in Behandlungskosten eingespart wurde, könnte man in Zukunft für Keramikkronen mit Stift verbuchen. Leider ist unser Stümper von Gesundheistminister in Gesundheistfragen grün hinter den Ohren und zumindetsens meine Krankenkasse völlig handlungsunfähig in den wichtigen Themen.
E-Zahnbürsten müsste es schlicht auf Rezept geben. Also wählt mich und sichert euch durch null Lobbyarbeit günstigere Beiträge.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben