Beratung / Empfehlung interne HDD mind. 12 TB

Letztlich steckt man nicht drin, jede HDD kann jederzeit kaputtgehen oder 10 Jahre halten.
Und wenn eine HD schon am Anfang stirbt, dann war meistens ein Sturz beim Transport oder schlechte Verpackung schuld. Amazon ist da berüchtigt (Festplatte ohne Polsterung fliegt in einem Riesenkarton umher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
JoeDante schrieb:
Letztlich steckt man nicht drin, jede HDD kann jederzeit kaputtgehen oder 10 Jahre halten.
Das ist schon klar :)

Zum Glück bestelle ich nicht bei Amazon.
 
SirLoading schrieb:
Das stimmt, habe früher gerne die WD Green genutzt.
Mir kommt es bei den HDDs nicht auf Geschwindigkeit an, so 120 MB/s reichen mir, das benötigte liegt auf SSDs)
Mein NAS hat 4x 4TB RED. :D
Das andere hat 4x 4TB von HGST.
Aber auch teuer.
Kaufe nur noch die Roten WD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
So die Platte ist heute gekommen.
Die zappelt ganz schön.
Und Alternat hat die super verpackt.....
1697557288039.png


mannefix schrieb:
Kaufe nur noch die Roten WD.
Ich für NAS und Co. auch, sowohl NVMe, SSD und HDD, alles was 24/7 als auch mal einige Tage am Stück läuft.

Ich teste jetzt mal die Toshiba.

Gibt es da Tipps, wie ich die am besten verbaue?
Also, weil die zuckt.
 
Hab meine auch eingebaut. Bin erstaunt, wie leise und kühl das Ding ist. Kaum zu hören, in einem engen externen Plastikgehäuse nach 4 Stunden kopieren 46 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
JoeDante schrieb:
Bin erstaunt, wie leise und kühl das Ding ist.
DU sagst es.
Bin begeister! :O
Danke für den Tipp! :)
 
Gerne. :⁠-⁠D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Guten Morgen!

JoeDante schrieb:
Bin vor allem gespannt, wie laut das Ding dann ist....
Das Ding vibriert lauter als meine D5...
Neues Gehäuse und das ganze Teil vibriert sich durch die Wohnung. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoeDante
Wie läuft deine HDD?
Meine fiepst seit kurzem immer mal wieder.
Werde die einschicken und prüfen / tauschen lassen.
 
Läuft soweit problemlos. Macht ab und an furchtbare Geräusche, aber das ist wohl normal 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Nee, wildes rattern mit den Köpfen. Vermutlich werden da Sektoren umsortiert.
 
Ok, das hat meine nicht, außer ich höre das nicht. :D
Ich berichte, wenn ich Infos bekomme, wenn ich meine eingesendet habe. :)
 
Sicher, dass es die HD ist?
Vielleicht mal mit einer Papprolle am Ohr lauschen, ob es nicht das Netzteil oder die GPU ist.
 
Schon getan, dachte erst an andere Komponenten.
Das Fiepsen ist weg, wenn die HDD nicht angesteckt ist und Papierolle sagt auch HDD.
Die vibriert so stark, wenn die Fiepst, alles was im Case am Boden verbaut ist, nimmt die Schwingung auf.

Hatte die HDD mal ausgebaut und ettwas vom Gehäuse entfernt abgelegt, hier war dann klar, es ist die HDD.
 
Das Ding vibriert heftig, das ist normal. Ohne Dämpfung ins Gehäuse schrauben geht da nicht.
 
Habe mir Ende '22 2x Seagate Exos X18 mit 18 TB gekauft, die sind erstaunlich leise und schnell (280 MB/s).
Seagate_Exos-X18-18TB_1_SMART-Werte_Benchmark_2022-09-17_clear.jpg

Allerdings sind die bei mir nicht dauernd angeschlossen, und haben nur wenige Betriebsstunden.
Die hier steckt in einem ext. Gehäuse (USB 3.0), mit SATA die gleichen Werte.

Da sie bei Mindfactory gerade wieder für 250 Euro im Angebot sind, gleich nochmal zwei davon. :D

Mindstar_2024-01-20_Seagate-Exos-X18-18TB.PNG
 

Anhänge

  • Seagate_Exos-X18-18TB_1_SMART-Werte_Benchmark_2022-09-21_15-45.png
    Seagate_Exos-X18-18TB_1_SMART-Werte_Benchmark_2022-09-21_15-45.png
    485,1 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Zurück
Oben