Beratung erwünscht Viren/Malwareschutz

eQui

Lieutenant
Guten Tag,

morgen wird mich mein neues S4 Mini und somit auch zum ersten mal mobiles Internet erreichen. Ich habe ein wenig gegooglet und festgestellt dass die Auswahl für Androidvirenschutzprogramme schier endlos ist. Auf dem PC nutze ich Avast und bin damit sehr zufrieden.
Würde es auch für mein Androidsystem nutzen, wenn jetzt nicht einige Nutzer davon abraten oder bessere Alternativen nennen.
Kriterien die das Programm erfüllen muss:

-Sicher
-Gratis
-Verlangsamt das smartphone nicht spürbar

danke im Voraus,
eQui

Hast du mit dem Smartphone das selbe Surfverhalten wie mit dem PC ? Also das auf Dubiosen Warez-Seiten oder XXX-Seiten gesurft wird ? (Nicht auf dich bezogen, sind nur Beispiele)

Sofern du keine komischen Freunde hast, das mobile Netz für WA, FB, Playstore und ein wenig Surfen nutzt brauchst du kein AV-Programm.

Ansonsten kannst dir AVAST aus dem Playstore anschauen wenn es unbedingt sein muss.

Antivirenprogramme für Android sind doch meist nutzlos. (Ich hab gelesen, das die Virenprogramme dafür garnicht die Berechtigung haben, die Daten der anderen Apps zu analysieren, aufgrund des Aufbaus von Andorid.) Das sind ehr Datenabgleichprogramme die gucken ob das zu installierende malware ist. Wenn du nur ausm Playstore installierst kannste dir das komplett sparen und dein Handy nicht unötig zumüllen.

Egon82 schrieb:
Antivirenprogramme für Android sind doch meist nutzlos. (Ich hab gelesen, das die Virenprogramme dafür garnicht die Berechtigung haben, die Daten der anderen Apps zu analysieren, aufgrund des Aufbaus von Andorid.) Das sind ehr Datenabgleichprogramme die gucken ob das zu installierende malware ist. Wenn du nur ausm Playstore installierst kannste dir das komplett sparen und dein Handy nicht unötig zumüllen.

sorry, das ist totaler Schwachsinn

Virenprogramme auf Smartphone haben schon ihre Daseinsberechtigung, in der letzten Chip wurden die getestet

Testsieger: Trend Micro Mobile Sec....
Platz 2: MicroWorld eScan Mobile Sec....
Platz 3: Mc Affee Mobile Sec.... und so weiter

kann auch Notfalls mal ein Bild reinstellen von den Testergebnissen

Aha, weil Chip.de AV-Proggs getestet hat heißt das automatisch das man eins braucht ? DAS ist totaler Schwachsinn .

Wie ich schon schrieb und auch wie Egon richtig bemerkt hat, eigentlich ist ein AV auf dem Smartphone überflüssig. Wer auf komischen Seiten rum surft, sich "nude Pics" Apps zieht oder ähnliches dem hilft auch das beste AV-Programm nicht.

es ist ja jedem selbst überlassen was er macht, aber durch immer mehr Viren für Android würde ich schon mal überlegen was Sinn macht oder nicht

jeder hat Hirn und kann selbstständig überlegen ob er es braucht oder nicht

Naja ich denke nicht, dass ich mit meinem smartphone auf irgendwelchen ominösen Seiten rumsurfen werde, jedoch ist sicherheit auch dann nötig wenn man bspw. paypalnutzer ist .. nur so als gedankenanstoß

brain.exe oder für android eben brain.apk
mehr braucht man nicht. Und chip.de ist die wohl schlechteste Computer/Smatphone Seite und Zeitschrift die ich kenne. Gleich nach Computerbild...

Also Hirn einschalten und dann brauchts auch keine Antivirenprogramme aufm Smartphone. Und wer mit dem Smartphone Onlinebanking betreibt ist mMn selbst schuld wenn dann die Daten bei jemand anderes gelandet sind.

Zurück
Oben