Beratung für geeignete Fritz Box (etwas knifflig)

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo Leute,
ich brauche eine Kaufberatung für eine Fritzbox und würde mich freuen, wenn der ein- oder andere sich auskennt und mir einen guten Ratschlag geben kann. :-)
Es ist so, dass mein Internetvertrag zum 31.03 ausläuft und ich zum 01.04. nun ein Vertrag bei Vodafone abgeschlossen habe.
Die sind für eine 100k Leitung mit Abstand am Günstigsten hier wo ich wohne. (Vergleich CHECK24)
Das Problem ist, dass mir Vodafone bis Oktober keine Fritzbox liefern kann, eben wegen Lieferengpässen.
Leider kann ich mit der Vodafone Station (der ihr Billigding) wenig anfangen, denn ein Tool ist mir ganz wichtig bei der Fritzbox:
Man kann mit der MyFRITZ App das WLAN manuell an- und ausschalten, via VPN. (bitte fragt nicht wozu man das tun muss :-D)
Ich brauche also eine Fritzbox, will aber nicht viel Geld für das Tollste und Neueste Modell ausgeben, weil ich das nicht brauche, sondern suche eigentlich nur eine Fritzbox die 100k liefern kann, mit der MyFRITZ App das WLAN an und ausschalten kann und vllt noch WLAN nachts abschalten kann (Uhrzeit einstellbar).
Nun hab ich bei AVM (FritzBox Hersteller) angerufen und die meinten, dass es die Software Fritz OS gibt, also wie bei Android und iOS gibt es verschiedene Entwicklungsstufen und Versionen von den Dingern.
FritzOS 6.5 soll für mein WLAN Tool ausreichen, 7.1 ist wohl die neueste Version und bietet vollen Umfang, so hat er mir das erklärt.
Jetzt die Frage an euch - welche Fritzbox soll ich mir kaufen?
Ich möchte Geld sparen und suche die Günstige, die meinen Ansprüchen genügt… :-)
Vielen Dank für eure Tipps im voraus,
Johannes
 
Ein Preisbereich zu nennen wär nicht schlecht.
Theoretisch tut es ne 7430 für 20 Euro gebraucht, oder etwas mehr ne 7490 bzw. 7560
Was neueres würde ich richtung FritzBox 7530 sachauen, dazu bräuchte man aber allgemin mehr infos.
Wie groß ist den der zu bestrahlende WLAN Bereich? Sind Geräte per LAN angeschlossen? Wird per LAN was hin und hergeschickt? (Dann Fällt z.b die 7430 eher raus da das LAN nur 100 Mbit kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Davon ausgehend, dass es sich um einen DSL Anschluss handelt:
  • Gebrauchte Fritzbox 7362 SL ist die günstigste (<20€ bei Ebay / Kleinanzeigen) die alles kann was du angibst
  • Fritzbox 7530 ist das von der P/L sinnvollste aktuelle Modell



Engaged schrieb:
Gibt es bei dir keine 100k DSL Leitung oder warum bei der Geschwindigkeit freiwillig zu Vodafone? :freak:
Die billigste ist denke ich eine gebrauchte 6490 wenn es Kabel Anschluss ist...
Wie genau kommst du auf die Idee, dass eine 100k DSL Leistung nicht von Vodafone ist (oder sein könnte)? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Wenn Du aktuell noch eine Fritzbox hast und mit dem Leistungsumfang der Vodafone Station nicht zufrieden bist, kannst Du die Fritzbox auch hinter der Vodafone Station als Router oder Client betreiben.
Je nach Gebiet kannst Du die Station sogar als reines Modem betreiben. Dazu musst Du sie online über das Kundencenter in den sogenannten Bridge Mode schalten.
In beiden Fällen sollte alles wie zuvor funktionieren.

Wenn Du allerdings dein Problem zur WLAN Abschaltung formulierst (ohne die vermeintliche Lösung) bekommst Du vielleicht sogar noch eine bessere Lösung vorgeschlagen als deine relativ umständliche und unflexible Lösung, die jetzt zum Einsatz kommt.

[edu]
Breaking News für die DSL-Modemempfehler:
Es gibt keine Vodafone Station für DSL Anschlüsse!
[/edu]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney, Hayda Ministral und Raijin
welcher tarif war der alte


auch vodafone kabel

nicht das du in 2-3 monate in forum schreibst bekomme keine volle geschwindigkeit abends


internet günstig aber abends keine volle geschwindigkeit
Ergänzung ()

währe nicht besser aus erfahrung 10 euro mehr zahlen ,aber zuverlässig und stabill


mal o2 dsl nehmen mit ein monat vertragslaufzeit
und warten bis jemand ftth ausbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Engaged
Hallo Leute,
also das Internet ist Kabel und kein DSL, das Internet wird verteilt via dLAN Adapter, also ein Devolo der vom Router in die Steckdose geht und und von mir und meinem Mitbewohner, also von insgesamt zwei Empfängern, rausgezogen wird.
Dazu kommt aber bald noch ein dritter Devolo ins Gästezimmer.
Also nach wie vor, ich suche da einfach nur die günstigste Fritzbox die meinen Ansprüchen genügt… :-)
Gruß,
Johannes
 
Sameroney schrieb:
das Internet wird verteilt via dLAN Adapter
Schaffen die denn netto überhaupt die 100 Mbit/s? Je nachdem wie alt die Adapter sind, wie viele Störquellen es im Stromnetz gibt und wie gut die Leitungen generell sind, ist es gar nicht gesagt, dass du darüber überhaupt vom schnelleren Internet profitieren kannst. PowerLAN liefert niemals das was auf der Packung steht, das ist technisch gar nicht möglich. Netto, also tatsächlich nutzbar, sind Pi mal Daumen maximal 50% von dem was beworben wird, unter optimalen Bedingungen.

Übrigens: Solltest du WLAN abschalten wollen, weil du Elektrosmog vermeiden willst, soll dir gesagt sein, dass durch PowerLAN das komplette Stromnetz in der Bude zu einer riesigen Antenne wird. PowerLAN "funkt" also ebenfalls. Die c't hat vor Jahren mal demonstriert, dass man PowerLAN sogar noch auf der Straße kabellos empfangen kann. Wenn es dir also um Elektrosmog geht, nicht nur WLAN abschalten, sondern auch gleich PowerLAN rausschmeißen und durch LAN-Kabel ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney, hanse987, Tom_123 und 2 andere
Willst du denn nun die Vodafone Station ersetzen oder im Bridge Mode als Modem einsetzen.

Als Ersatz kommen nur FRITZ!Box Modelle mit einer 6 am Anfang in Frage wie die 6490, 6590, 6591 oder 6660.

Wenn die FRITZ!Box nicht als Modem eingesetzt eignet sich nahezu jede FRITZ!Box. Ich würde aber eine mit aktuellen OS vorziehen. Beispielsweise eine 7520 von eBay Kleinanzeigen. Die bekommt man mit viel Glück ab 20€, meistens aber eher für 50€. Ansonsten funktioniert aber deine aktuelle FRITZ!Box auch einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Engaged
Zurück
Oben