Beratung für GPU-Kauf bis 800€, Lohnt sich etwas zukunftssicheres?

elx

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800€ außer es lohnt sich der Aufpreis.

Ich habe überlegt eine GPU zu kaufen die besser ist als ich sie eigentlich brauche damit sie länger hält und ich im Endeffekt weniger Geld ausgebe. Müsstet ihr mir aber sagen was sich da Lohnt. Und die 800€ müssen auch nicht ausgeschöpft werden wenn es nicht Sinn macht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: Valorant, CS2, Apex sowie andere multiplayer spiele oder Storyspiele mit freunden (am meisten). Elden Ring, Marvel Rivals oder andere Solo player Spiele (seltener)
  • Auflösung: Gerade Full HD (1920x108) 240hz aber ich will zu einem OLED Monitor wechseln WQHD (2560x1440) 240-360hz
  • Grafikeinstellungen: Niedrig bis Mittel für FPS Titel und Hoch bis Ultra bei Story Games
  • FPS: In FPS Titeln mindestens 240-360fps. Wobei ich ich bei Marvel Rivals verkrafte wenn es die FPS nicht erreicht.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby bis Profibereich.
Software: OBS, bis jetzt sporadisch. Vielleicht ein offline KI Modell, muss aber nicht.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore
1. Viewsonic XG2431 https://geizhals.de/viewsonic-xg2431-vs18533-a2667908.html

2. LG 24GN600 https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn600-b-a2459804.html (Bin mir nicht sicher ob es das genaue Modell ist)

Das ist der Monitor den ich vor habe zu holen: https://geizhals.de/msi-mpg-271qrxde-qd-oled-9s6-3cd79a-006-a3118201.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Ryzen 7 7800X3D
  • Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 210
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 (vollmodular)
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216, schwarz
Hier nochmal die ganze Liste
https://de.pcpartpicker.com/list/bQ3mh7 (Hatte leider nicht immer zur besten Zeit gekauft:freak:)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein RGB (Ja tut mir leid)
Sonst keine Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch eine Paar Wochen bis Monate warten, am besten einen Guten Deal. Falls es aber jetzt schon ein solides Angebot gibt greif ich natürlich gerne zu.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten in der Preisklasse:

9070 XT oder 5070 Ti

Beide sind leistungsmäßig und vom Verbrauch in Tests ziemlich genau gleichauf, wobei die 9070 XT mit gerade erschienen neuen Treibern vorne liegen soll. Und sie ist deutlich günstiger.

Die 5070 Ti hat dafür DLSS4, was als Upscaling-Technik einen Tick besser ist als AMDs FSR4. Dazu besseres Pathtracing (Beim Raytracing hat AMD quasi aufgeschlossen) Ansonsten etwas bessere Unterstützung für Produktivitätsanwendungen wie Videoschnitt. Auch beim Encoding (also dein genanntes OBS) ist Nvidia leicht vorne.

P/L dagegen gewinnt AMD deutlich. Meine konkreten Empfehlungen wären diese Modelle. Bei AMD sehr leise, bei Nvidia vor allem 5 Jahre Garantie bei Zotac.

240-360 FPS erreichst du allerdings nur, wenn du die Grafik entsprechend regelst - und die CPU das überhaupt liefern kann.

Edit: Die Asus kannste vergessen, die braucht 3x PCIe 8pin. Der Hauptgrund, warum ich meistens gerne von dem 750er Modell des PP12 abgeraten habe. Meine Wahl würde also auf die 9070 XT Hellhound fallen.

Edit2: Das Leuchten kannst du bei der Karte ausschalten, dafür hat die sogar einen Switch an der Karte selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, coral81, CountSero und 3 andere
5070Ti Super würde ich nach Weihnachten kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: elx
Da hat sich eigentlich so gut wie nie gelohnt, lieber das Geld für die nächste Aufrüstung zurück legen.
Grafikkarten verlieren durchaus schnell an Wert und es gibt große Sprünge.
Auf der anderen Seite wäre mehr Auslösung und Hz möglich, wenn du das bedienen willst brauchst du das gesamte Geld für die passende Grafikkarte.
Blöde Situation…

• Gefällt mir
Gut dann muss ich jetzt überlegen ob ich wirklich einen OLED monitor kaufen werde oder nicht.
Wenn ja dann die 9070XT oder die 5070ti. Oder was wäre denn die Option wenn ich beim dem Full HD Monitor bleibe ?

Naja, ne 9060 XT 16GB, 5060 Ti 16GB, sowas. Aber FHD ist nun auch wirklich nicht mehr sooo modern...

• Gefällt mir
elx schrieb:
Gut dann muss ich jetzt überlegen ob ich wirklich einen OLED monitor kaufen werde oder nicht.
Oled sieht auch langsam gut aus. Kann zwar nur von Filmen berichten, aber das sieht schon verdammt geil aus. Würde aber persönlich eher auf reine Oled gehen, die haben die Burn ins im Griff, die Quantum Dot Oled haben wohl wieder Probleme in dieser Richtung.
Allgemein würde ich sagen, wenn du wartest kommt immer was neues. Kaufs einfach und wenns irgendwann zu langsam wird bedien die Regler oder kauf dann wieder neu. Für Sicherheit müsstest du viel mehr Geld in die Hand nehmen und wirklich High End kaufen und selbst die ist nach 2 Generationen nicht mehr High End.
djducky schrieb:
Aber FHD ist nun auch wirklich nicht mehr sooo modern...
Bin bis vor nen paar Monaten noch mit meinem tft LG mit 1680x1050 pixeln unterwegs gewesen. Reicht auch 🤷

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Naja, der Abstand zwischen den beiden letzten GPU-Generationen war jetzt nicht gewaltig und das mit dem Wertverlust kann ich nicht bestätigen. Für meine erste RTX hab ich sogar ein paar Mark mehr bekommen als ich selbst bezahlt habe, obwohl die Karte zwei Jahre alt war.

Vielleicht auf die Super-Karten warten und dann entscheiden? Auch wenn es am Ende eine andere Karte wird, tut sich dadurch vielleicht etwas bei den UVPs.

Monitor mit höherer Auflösung finde ich in der Preisklasse sinnvoll. Für neuere Spiele wie zum Beispiel zuletzt Frostpunk 2 nutze ich auf meinem 1080p grundsätzlich Downscaling, das ist aber vor allen bei AMD immer ein Kompromiss, da das UI gerne mal etwas unscharf wird.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie ich in Beitrag #2 unten schon geschrieben habe: Nein, mit dem NT wird das nix, nimm die Hellhound. :)

Bei einigen Herstellern wie MSI gibt es Kabel, die den 12V-2x6-Anschluss auf mehrere PCIe-8pin splitten können. Bei be quiet! gibt es sowas mWn nicht.

• Gefällt mir
@djducky Ah perfekt danke. Hatte nicht gesehen das es editiert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
"Zukunft" ist immer wie der Blick in die Glaskugel: Spekulation.

Die Zukunft bei den AAA-Releases der Branche hängt in einem Multiplattform-Gamingmarkt stark an den Konsolen. Heißt, zwei, drei Jahre vor dem Release einer neuen Generation ist der Blick noch einmal etwas eingetrübter. Noch einmal mehr, wenn deren Specs selbst noch Spekulationsobjekte sind: Bekommt die PS6 jetzt 24GB Speicher? 32? Hat sie 3D-Cache? Keinen? Was leistet die UDNA-Architektur, an der AMD momentan werkelt -- und die in dieser Konsole stecken soll? Und was kostet das Ding überhaupt?

Beim letzten Mal gab es weder in der Xbox noch in der PlayStation Grafikhardware, die erheblich über 1080Ti-Niveau war. Das hat diese Karte Jahre später zur "Legende" gemacht. Erstmals komplett raus fiel sie erst, als es die ersten Games mit Raytracing-Pflicht gab. Was auch wegen erheblich längerer Spiele-Entwicklungszyklen von heute etwas dauerte. Ansonsten schlägt sie sich so manches mal noch immer tapfer...

Fujiyama schrieb:
Da hat sich eigentlich so gut wie nie gelohnt, lieber das Geld für die nächste Aufrüstung zurück legen.

Der Wertverlust war schon mal größer, wenn ich mir anschaue, was selbst vier Jahre alte RX 6700er noch am Markt bringen. Sowie das Geld, das ich neulich selbst für eine 1050 Ti (!) noch bekam. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und elx
das mit dem wertverlust kommt aber auch auf den kaufpreis an, gerade die 3000er und 6000er serie war ja zum start nicht zu bekommen wegen dem ganzem mining, wenn du dir da ne 6700xt für grob 1000€ gekauft hast ist der wertverlust natürlich deutlich größer wie wenn du nen jahr gewartet hast und für die karte dann unter 500€ gezahlt hast.
ja du bekommst jetzt mehr für eine gebrauchte, liegt aber auch dran das es neue karten nur zu immer höheren preisen gibt...
wenns die 9070xt für 350-400€ neu gäbe würdest du für ne 6700xt vermutlich gebraucht auch keine 300 zahlen oder bekommen

Zurück
Oben