Entscheidungshilfe für GPU-Kauf

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
Hallo, ich möchte mir gerne die Radeon RX 7900XT kaufen allerdings bin ich unschlüssig für welches Modell ich mich entscheiden soll und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet :)
Zur Auswahl stehen:
Sapphire Radeon RX 7900 XT
XFX Radeon RX 7900 XT
ASRock Radeon RX 7900 XT
PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? CoD Warzone, Hogwarts Legacy, generell AAA-Games
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Ultragear 27gp850-b

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald
 
Du willst also deine vorhandene RX 7900XT gegen eine andere RX 7900XT eines anderen Herstellers tauschen? Äh, warum?
 
Oh da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :D
Ich habe natürlich noch keine RX 7900XT
 
Kann ja eigentlich nur ein Schreibfehler sein.

Habe selber die XFX 7900 XT Merc Black Edition und bin von der Karte sehr begeistert. 60 FPS in WQHD auf Ultra schafft die in jedem Spiel.

Von den Custom Models hat die, was man so hört, die beste Kühlleistung. Habe meine Karte ausserhalb von Benchmarks auch noch nie über 80°C (Hotspot) gesehen.

RT schafft sie auch gut aber bei AMD Karten ist es halt so, das dies der Karte einiges abverlangt, die FPS halbieren sich meist durch RT. Ich nutze RT daher nicht. Wenn man die Karte mal am Limit hat sind die Lüfter aber auch deutlich zu hören aber denke das ist bei den meisten Karten so !

Spulenfiepen hatte ich am Anfang etwas, aber völlig erträglich und mittlerweile nach gut 3 Monaten ist es nahezu verschwunden ! Die Karte ist auch sehr lang, daher unbedingt drauf achten ob sie ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200 und Nickel
Kommt natürlich darauf an, worauf du Wert legst.

Ich würde wohl am ehesten die PowerColor RX 7900 XT Red Devil nehmen.
In der Hoffnung das sie leise ist. Oder die ASUS TUF Gaming RX 7900 XT aus dem selben Grund.

Mir ist die Lautstärke aber auch extrem Wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Zurück
Oben