Beratung für HTPC für Samsung TV / Datenhandling NAS Server / Spielchen

Salvador Torres

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
77
Servus Forum,

ich hoffe das Ich hier Rat finde. Hintergrund ist folgender: Meine Frau und Ich sind große Fans von HD TV, Filme und Co. Über die Zeit haben sich auch mehrere Terrabyte an Daten angesammelt was es jetzt zu handeln gilt.
Bis jetzt wird alles umständlich auf einen USB Stick kopiert und an den Samsung TV angestöpselt, Soundausgabe erfolgt über Yamaha RX-V475 an Teufel 5.1 System, bzw. an den WD Media Player Serie 1, aber der ist jetzt abgeraucht, naja so what...

Jetzt habe ich aus einer Laune heraus mir einen NAS Server gekauft, und zwar den Zyxel NSA325 V1. Ich habe noch 2 x 3TB WD Red hier herumfliegen und die sollen da rein :-) Mein Gedanke ist diesen NAS Server über einen Switch an den Router anzuschliessen und anschliessend über einen kleinen HTPC der im Wohnzimmer steht auf die Daten vom NAS zuzugreifen. Bildschirmausgabe wäre der Fernseher.

Anwendung wäre also in erster Linie Zugriff auf NAS-Server, abspielen von Filmen in HD Qualität (MKV Player ?) und vlt ein Spielchen oder so. Aber das Spielchen hätte definitv Prio 2.

Funktioniert dieser Gedanke ?

Falls ja habe ich folgendes System zusammengestellt:

1 x SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26)
1 x AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI FM2-A55M-E33 (7721-010R)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)


Wenn das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, dann habe ich noch Folgendes im Köcher:

1 x SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MXGHU0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Budget liegt bei 250 € aber an den 30 € an Zusammenstellung 1 soll es jetzt mal nicht scheitern...

Hoffe hier könnt mir meine Unsicherheit nehmen... oder ich verkaufe den NAS Kram wieder und fummle auch weiterhin mit USB Sticks herum...
 
Ganz klar variante 1 oder kuck mal hier .... da findest auch gleich die passende Software dazu: XBMC

gruß alex
 
yo fett, danke für die Antworten !!! Un danke für den Link !!! Ich wusste gar nicht das es sowas gibt :-)

Bräuchte ich noch eine kleine Funktastatur mit Trackball oder würde der Rechner komplett über eine mögliche Fernbedienung laufen ?
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
...was genau hast du dir hier vorgestellt ?

nun ja vlt CoD / BF4 in mittleren Auflösungen ohne grosses AA/AF ...
 
Zurück
Oben