Beratung für HTPC gesucht

G

g!Zm0

Gast
Hi Leute, ich bin gerade auf der Suche nach guten und günstigen Komponenten für einen HTPC. Angeschlossen wird er an einen LG 42LW4500 über HDMI und mit Cinchkabel an einen Receiver.

Was ich damit anstellen will:
- SBS 3D mkv's ansehen
- FullHD Filme von Bluray bzw von interner Festplatte (mkv ect.)
- keine Spiele spielen
- Musik, Filme und Bilder archivieren und hören/anschauen
- DVD's schauen
- steuern würde ich es gern über eine Fernbedienung
- Benutzeroberfläche möchte ich gern eine Art XMB
- Speicherplatzt sollte sich so in etwa auf 2TB belaufen (brauche keine SSD's)
- eine TV Karte für DVB-S wäre auch super (schaue aber kein HD+ oder Sky oder anderes PayTV)

Das sind so die Hauptpunkte, was das Ding können sollte. Gehäuse sollte nicht als zu groß sein, da es ja was fürs Wohnzimmer sein soll und kein riesen Tower wie bei nem Zocker PC. Zusammenbauen kann ich alles selber und einrichten/installieren, habe da erfahrung. Nur ist mein Wissensstand was PC's angeht nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Preisvorstellung habe ich noch keine, aber es sollte nicht zu teuer sein. Und nein, ich erwarte jetzt keine eierlegende Wollmilchsau ;).

Mfg Micha

PS.: Bitte nicht steinigen wegen evtl. nicht aussagekräftigen Angeben ;). Bzw weist mich darauf hin fals ich etwas falsch gemacht habe.

Gut ist z.B.:

- AMD A3400 CPU
- Asrock A75M-ITX
- 4 GB RAM 1600MHz
- picoPSU-90-XLP (als Netzteil)
- TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner

Läuft bei mir selbst 1a. Selbe Anforderungen wie bei dir, kein Ruckeln, keine Probleme ;) Für HTPCs eignet sich ein Llano von AMD besser als ein Intel i3 :cool_alt:

ps.: 5.1 Receiver? Digitale Eingänge (optisch / koxial)? Stereo ist ja nicht wirklich der Hit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke schon einmal für deine schnelle Antwort. Mal warten ob noch jemand seine Empfehlungen für diese oder andere Komponenten ausspricht. Was für ein Gehäuse schlägst du vor?

GameOC schrieb:
Gut ist z.B.:

- AMD A3400 CPU
- Asrock A75M-ITX
- 4 GB RAM 1600MHz
- picoPSU-90-XLP (als Netzteil)
- TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner

Läuft bei mir selbst 1a. Selbe Anforderungen wie bei dir, kein Ruckeln, keine Probleme ;) Für HTPCs eignet sich ein Llano von AMD besser als ein Intel i3 :cool_alt:

ps.: 5.1 Receiver? Digitale Eingänge (optisch / koxial)? Stereo ist ja nicht wirklich der Hit ;)

wollte mir evtl. auch dieses setup zusammenbauen (nur ohne tv karte). kannst du mir sagen was dein system max. verbraucht?

es reicht aber mit sicherheit auch der A3300 als CPU, der Verbraucht dann noch mal ein bisschen weniger...

Zuletzt bearbeitet:
@Four: Danke, da sieht man mal auf was man alles achten muss.
@GameOC: Im moment noch 2.1 koaxial aber später dann 5.1 koaxial
Mfg Micha

Ich würde auf mATX und nicht mITX setzen. Da hast Du auch Gehäusemäßig bessere Optionen. Der A4 reicht für einen HTPC. Läuft bei mir auch in der Konfig (nur das ich ein Gigabyte Board nutze). Ich gehe allerdings via Toslink in den AV Receiver. Das wäre eine Option.

Ich würde klar mATX nehmen, einen leisen flachen CPU Kühler wie den Scythe Kozuti oder Shiruken Rev B sowie dieses Gehäuse (bzw eine schwarze Alternative Davon:

http://www.alternate.de/html/product/Antec/NSK2480/79864/?

oder das hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ion-Remote-Desktop-Gehaeuse-black::11355.html

das passt vor allem super zum AV Rack....lise ists auch. Platten werden entkoppelt im Gehäuse. mATX Gehäuse haben meistens den Vorteil, das sie normale optische Laufwerke unterstützen. Mini ITX Gehäuse nehmen meist nur teure Slimline-Laufwerke auf....nur so als Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe auch einen Shiruken Rev B und wirklich leise finde ich das Teil leider nicht :freak: bin zur Zeit auf der Suche nach einer richtig leisen Kühlung.

Echt? Nicht leise? Bei mir auf dem A4 ist der unhörbar; läuft mit maximal 800 RPM. Wechsel doch mal den Lüfter.

Man kann ja auch den EKL Panorama nehmen.

Ich werde mich wahrscheinlich für den AMD A 3400 + ASRock Mainboard entscheiden. Dann noch 4GB DDR3 1600 Arbeitsspeicher, oder doch lieber mehr? 2TB Western Digital und dann noch die Technisat Skystar 2 HD(??). Was haltet ihr davon? Gehäuse mit 120W Netzteil (weis noch nicht genau was für eins). Was schlagt ihr als Betriebssystem/Mediacenter (im XMB Design) vor und wie siehts da mit Treibern, Codecs ect. aus? Gibt es die Möglichkeit den HTPC direkt im Mediacenterbildschirm starten zu lassen?
Mfg Micha

Ich würde Windows 7 64 bit nehmen und das nach Deinen Wünschen zu konfigurieren.

Man kann auch das Windows Mediacenter direkt beim Booten starten lassen. Nur würde ich das nicht tun, da Du immer mal eine andere Anwendung brauchen wirst. Auch wenns um Flashstreams geht, ist es immer besser auch auf nen Browser zugreifen zu können als nur properitär ein MEdia Center laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben