Beratung für Intel Videoschnittsystem

EasyAction

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bräuchte mal eine Absegnung / Beratung in Sachen Zusammenstellung für ein Videoschnittsystem:

CPU: Intel i7-860 (Boxed)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
MB: ASUS P7P55D-E
Ram: G.Skill RipJaws 8GB Kit PC3-10667U (DDR3-1333)
Graka: XFX Radeon HD 4650 (2xDVI) (1024MB)
NT: BeQuiet Pure Power 530W
HDD: 2x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA III

Verwendete Software:
Pinnacle

Fragen:
Würde schnellerer RAM dem System besser stehen? --> 1066 vs 1333 vs 1600
Sollte ich doch lieber zu einem 1366er Sockel und nem i7 930 greifen?

Schönen Gruß und Danke bis dahin

Zuletzt bearbeitet: (Update der Konfiguration (DDR1333 und Kühler))
Also wie ich finde gut zusammengestelltes System.

Nehme aber die 1333 Ram, ist eigentlich egal aber meiner Meinung nach sollten es 1333 schon sein.

Jetzt noch eine SSD und das System ist sehr zackig unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Wieso du bei einem Videoschnittsystem eine so schwache Grafikkarte benutzt verstehe ich nicht wirklich :(

Ich würde ja eher eine etwas teurer nehmen z.B. Geforce 460 ??
dafür halt 4 GB RAM nehmen wenn das Geld nicht reichen sollte

Ich würde an deiner stelle zu schnelleren ram greifen.
Was noch fehlt ist ein CPU-Kühler, den der boxed kühler ist sehr laut. Netzteil ist auch etwas überdimmensioniert. 400 W sollten reichen. Sockel 1156 würde ich beibehalten. Fallst es dein Budget hergiebt noch eine SSD dazu.

In einem Videoschnittsystem ist die Graka reine Spielerei, es sei denn man setzt auf Software die CUDA unterstützt... von daher ist das Geld in CPU oder RAM besser investiert.

Da Pinnacle dass scheinbar (find auf anhieb nix auf deren Webseite) nicht unterstützt würde ich evtl. eine noch schwächere Graka nehmen und dafür eine Stärkere CPU...

Grüße
Kane3k

Fleshed schrieb:
Wieso du bei einem Videoschnittsystem eine so schwache Grafikkarte benutzt verstehe ich nicht wirklich :(

Ich würde ja eher eine etwas teurer nehmen z.B. Geforce 460 ??
dafür halt 4 GB RAM nehmen wenn das Geld nicht reichen sollte

Stimme da ganz mit dir überein und halte eine GTX460 auch für angebrachter als eine veraltete lahmarschige 4650!

@Te
1333 RAM ist ausreichend
Intel i7-860 ist volkommen ausreichend
https://www.computerbase.de/artikel...1077/seite-13#abschnitt_office_und_multimedia

Echt ne gute Zusammenstellung bis auf die Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Grafikkarte nur zur Bildausgabe verwendet, ist eine einfache Grafikkarte mehr als ausreichend. Wieso also 150€ mehr ausgeben?

Nt is doch eigentlich zu oversized.. (bei der 4650)
kannst eins mit 400W nehmen..

Vielen Dank für die guten Kritiken.
Der 1333er Ram ist notiert :)

Ich hab zur 4650 gegriffen, da sie die günstigste "aktuelle" Karte ist welche zwei DVI-Ausgänge besitzt und ich die Option zu zwei Monitoren offen lassen wollte.

@ich-halt
Danke für den Hinweis. Ich wusste doch das ich was vegessen hatte ;)

Würde dann zum Mugen 2 greifen oder gibt es nen besseren Vorschlag?

naja hängt auch immer davon ab was genau damit gemacht werden soll ...

i7 1366er gerade beim Videoschnitt/ Grafikbearbeitung kann der doch seine Vorteile auspielen ...

Graka: CUDA bringt da einiges wenns die eingesetzten Programme auch unterstützen ...

RAM: Videoschnitt mit RAW Material non destructive ... da kannst du nie genug von haben ...

also stellt sich die Frage was solls werden Profivideoschnitt oder übliche Amateur Arbeiten?

für letzteres sicher ne gute Zusammenstellung ... da es da kaum aufs letzte Quentchen Leistung ankommt ... willst allerdings der nächste Spielberg werden ;P ...

würde allerdings 2 HDDS empfehlen ... eine Quell und eine Ziel ...

Zuletzt bearbeitet:
EasyAction: Nope hat Verschraubung Ist gut im Passiv und Aktiv Modus
Musst halt nur ein bisschen gucken wegen der höhe des Gehäuses

Habe gerade für einen Bekannten ein Videoschnittsystem zusammengestellt (auch für Pinnacle).

Die HD46x0 reicht auf jeden Fall. Pinnacle unterstützt CPU-seitig mehr als 4 Threads.
Ich habe den Phenom II X6 1055T (Sixcore) und das AsRock M3A770DE verbaut. So hast Du fast die gleiche Leistung zu einem deutlich kleineren Preis !

Würde auch eine stärkere Grafikkarte nutzen und auf 1366-Sockel gehen (macht vom Preis hier nichts aus):

CPU: Intel Core i7-930
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
MB: ASRock X58 Extreme3
Ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB 1333 CL7 evtl x2 für 12GB
Graka: Gainward GeForce GTX 460, 768MB
NT: BeQuiet Pure Power 530W
HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA III

Dann würde ich ein gutes Program wählen was auch neuste CUDA und I7 Beschleunigung nutzt, z.B.:

VideoStudio Pro X3 oder PowerDirector 8

Die ~80€ sind es dann wert. Wenn doch nur eine langsame Grafikkarte ohne alles her soll, ist eine passive HIS Radeon HD 5570 Silence, 1024MB die beste Wahl.

EDIT:
Ausserdem natürlich 2 Festplatten für Quell- und Ziellaufwerk (gegebenfalls auch eine SSD, ist aber eine Geldfrage da teuer).

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch 1366 nehmen da 12 oder 24 GB Ram möglich währen. Hast auch 4,8 b.z.w. 6,4Gt/s anstatt 2,5 GT/s. also I7 930 DO wehre die bessere Wahl fürs Vidioschnitt und bietet ganz klar mehr Reserven zum Nachrüsten lässt sich super OCen und kosstet minimal mehr.
LG OCB

Vielen Dank für die weiteren Anregungen.
Nochmal kurz der Rechner ist nicht für mich sondern für einen Bekannten.

@serra.avatar
Ich würde es ambitionierter Amateurvideoschnitt nennen, welcher bis jetzt an unzureichender Hardware gescheiterte ist :)
Danke für den Tipp mit der Platte. Ist notiert!

@freyny80
AMD mit 6 Kernen wäre auf jeden Fall was feines.
Ich habe es bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen, da ich bei Neuerscheinungen immer gerne etwas abwarte und auf das Echo lausche.
Wie wäre deine Rezension zu den 6 Kernen?

@Chiller24
Wie gesagt ich habe auch abgewägt zwischen 1156 und 1366.
Einen Umstieg zu einem anderen Schnittprogramm bekomme ich nicht durch, da bis jetzt immer mit Pinnacle gearbeitet wurde.
ASRock verbaue ich äußerst ungern, da ich genug ASR-Boards in der Hand hatte welche doch recht eigentümliche Defekte hatten oder ungewollte "Features" wie z.B. nicht funtionierende USB-Ports.
Oder irre ich und ASRock baut jetzt DIE Boards? (lasse mich gerne bekehren :) )

@OCBBlackEdition
Ein Umbau in Form einer anderen CPU wird in den nächsten Jahren eher nicht der Fall sein. Höchstens ein Ausbau des Rams. Auch OCen wird mit dem Rechner nicht gemacht.
Mehr Ram wäre natürlich was.

Die Mehrkosten von 1156 zu 1366 wären wirklich zu verschmerzen, würde es denn mehr bringen als die ca 11% die in den Benchmarks zu sehen sind?

Was wäre von einer SSD als Systemplatte zu halten? Zuwachs der Performance oder Geldverschwendung?

Vielen Dank an alle so weit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrkosten von 1156 zu 1366 wären wirklich zu verschmerzen, würde es denn mehr bringen als die ca 11% die in den Benchmarks zu sehen sind?
so kann man dsa gar nicht sagen, denn beim 1366 hast Standartmässig immer 1/3 mehr Ram drinn, und bei Ram-Lasstigen Programmen(z.B.Videoschnitt/Bearbeitung)hat man auch 1/3 Mehrleistung, nicht 8 sonder 12GB Ram als bsp. und das macht schon sehr viel aus. Es sei den du brauchs gar nicht soviel Ram, dan macht es so gut wie kein unterschied oder nur eine geringe mehrleistung die ca. bei 11% liegen könnte. ;)
SSD ist auf jeden Fall zu Empfehlen, da ein spürbar deulich schnelleres Arbeiten ermöglicht wird ...
LG OCB
p.s.https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=256_3x~1454_4096~256_6x&sort=p

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Zurück
Oben