Projekt Beratung für mein Traumsystem | Custom + Meshify S2

MethDamon

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Willkommen Freunde der Sonne :)

Schön, dass ihr in meinen Thread seid. Erstmal ein paar Worte zu mir und meiner Planung:

Meine erste WaKü habe ich schon 2006 in einem Kandalf LCS verbaut. Der ein oder andere könnte diese wilden Zeiten des PC-Bauens noch kennen. Danach habe ich über die letzten 10+ Jahre immer wieder schöne Luftsysteme gebaut, aber die Faszination und Liebe für die WaKü ist nie ganz verloren gegangen. Ich habe also schon etwas Erfahrung mit dem Einbau und auch aus den typischen, teils grässlichen, Fehlern von damals (z.B. kein Ablasshahn, nicht entkoppelte Pumpe) gelernt und bin heute um einiges weiser. Ich habe jetzt bereits länger mit dem Gedanken für einen Umbau gespielt, einiges auch wieder über den Haufen geworfen und dementsprechend auch schon eine ganz gute Vorstellung, was es denn werden soll, bzw. schon alles rudimentär durchgeplant.

Ich hätte hierfür gerne euren Input zur Machbarkeit im Ganzen, möglichen Verbesserungen und ob ich nicht vielleicht doch etwas vergessen habe.

Das System soll dabei schlicht, monochromatisch und elegant sein, mit etwas dezenter Hintergrundbeleuchtung. Keine Regenbogenorgien, vertikalen GPUs und Distro-Plates für diesen Build. Im Idle gegen lautlos tendierend und unter Volllast relativ leise sind für mich stand jetzt das Ziel. Der PC an sich ist einzig für eSports Shooter und Frames in 1080p ausgerichtet, keine Workstation o.Ä.

Sparen tue ich gerne da, wo es für mich sinnvoll erscheint, hier also bspw. an den Radis und Lüftern. Prinzipiell ist das Budget aber nicht begrenzt und im Endeffekt kostet es, was es kostet, um es ordentlich und nach Plan umzusetzen.

Komponentenliste:

10900kf mit OC, 2x16GB B-Die, Z490 Unify, 2 SSDs, Xonar Essence STX

2080ti erst UV, später wenn es wieder PSUs gibt power-modded

Rm650x (wird wahrscheinlich später ein TX1000 was nur 1cm länger ist)

Meshify S2 Light TG

2x 360er Magicool X-Flow (und eventuell einen 240er im Boden; MC Radis haben alle schon Shrouds dabei)

Heatkiller Blocks für CPU & GPU (Heatkiller CPU Backplate von WC dazu)

Heatkiller Tube 150 D5 mit Tube Basic Mount und Lowara D5 PWM(lässt sich am Weitesten runter regulieren)

WC EPDM 16/10 3m

Barrow Silber Fittings 16/10 2 pro Komponente + Reserve und ein paar 45/90° Winkel, T-Stück am AGB und Ablasshahn

AC Double Protect farblos 2x1l

AC Quadro mit RGB Paket zum Steuern für Fans, RGB und alle Sensoren + Poweradjust 3 Standard zur Pumpensteuerung? (Die D5 next würde ich gerne vermeiden, auch wenn sie mir ein paar Sachen einfacher gestalten würde bezüglich poweradjust +Durchflusssensor)

Arctic P12 PWM PST 6 bzw. 8mal + 2/3 Pwm-Splitter+Extension

Spritzflasche, Trichter und Überbrückungsstecker

Calitemp Sensoren + high flow 2 später, wenn wieder verfügbar. Für den Moment nur der Temp-Sensor, der beim Quadro dabei ist.



Meine größten Fragen momentan drehen sich darum, ob die Steuerung so passt, was ihr vom 240er im Boden haltet und wie ich die Fittinge mit Winkeln planen soll. Extern soll erstmal nichts sein, also kein MoRa. Das würde ich mir, wenn alles mal läuft, im Zweifel für die Zukunft offen halten.

Hier noch eine kleine Skizze von meinem Designteam, die die Maße, den Aufbau und die Verschlauchung näherbringen sollte.

PC.png


So ich habe jetzt erstmal fertig, danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Pirrrlo
MethDamon schrieb:
Der PC an sich ist einzig für eSports Shooter und Frames in 1080p ausgerichtet
Warum dann einen 10900KF, der in Games langsamer als ein 5800X ist? :confused_alt:
MethDamon schrieb:
Heatkiller Tube 150 D5 mit Tube Basic Mount und Lowara D5 PWM(lässt sich am Weitesten runter regulieren)
Soweit ich weiß geht die von EK mit 800 RPM am weitesten runter. Da die D5 damit aber viel zu schwach für den Loop ist, sehe ich keinen wirklichen Sinn darin. Unter 2000 rpm werden dir da vermutlich nicht reichen.
MethDamon schrieb:
Poweradjust 3 Standard zur Pumpensteuerung? (Die D5 next würde ich gerne vermeiden, auch wenn sie mir ein paar Sachen einfacher gestalten würde bezüglich poweradjust +Durchflusssensor)
Wenn du die PWM D5 nimmst, brauchst du keinen Poweradjust, die lässt sich genauso am Quadro regeln.
Und die D5 Next erleichtert dir gar nix bezüglich DFM, weil der "Sensor" da drin, der kein Sensor ist, absoluter Müll ist ;)
MethDamon schrieb:
Arctic P12 PWM PST 6 bzw. 8mal + 2/3 Pwm-Splitter+Extension
Bei den PST brauchst du keine Splitter, die haben ja extra die Y-Adapter dran.
MethDamon schrieb:
Calitemp Sensoren + high flow 2 später, wenn wieder verfügbar. Für den Moment nur der Temp-Sensor, der beim Quadro dabei ist.
In meinen Augen beides für den Loop unnötig, ein normaler Inline reicht da völlig aus.
MethDamon schrieb:
Extern soll erstmal nichts sein, also kein MoRa. Das würde ich mir, wenn alles mal läuft, im Zweifel für die Zukunft offen halten.
So würde ich nicht vorgehen, das verbrennt nur unnötig Geld. Entweder du willst keinen MoRa und machst es gleich so wie die Entplanung intern aussehen soll, oder du überlegst einen MoRa und lässt den internen Kram gleich bleiben.

Ich würde keine X-Flow verbauen, wenn es sich vermeiden lässt, kostet ja doch ein Stück Leistung und bringt bei einem gut geplanten Loop eigentlich keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MethDamon
Danke schonmal für dein Feedback @immortuos So stelle ich mir konstruktive Kritik vor!
immortuos schrieb:
Warum dann einen 10900KF, der in Games langsamer als ein 5800X ist? :confused_alt:
Der 5800X ist nicht schneller als ein 10900kf für meinen use case. Der einzige Prozessor, der mehr Performance, knapp über der Messungenauigkeit, liefern würde, wäre ein 5950x, der dann gleich mal mindestens das Doppelte kostet und etliche Stunden mehr zur Optimierung bedarf ;) Aber das ist ja auch gar nicht das eigentlich Thema dieses Threads.
immortuos schrieb:
Soweit ich weiß geht die von EK mit 800 RPM am weitesten runter. Da die D5 damit aber viel zu schwach für den Loop ist, sehe ich keinen wirklichen Sinn darin. Unter 2000 rpm werden dir da vermutlich nicht reichen.
immortuos schrieb:
Wenn du die PWM D5 nimmst, brauchst du keinen Poweradjust, die lässt sich genauso am Quadro regeln.
Und die D5 Next erleichtert dir gar nix bezüglich DFM, weil der "Sensor" da drin, der kein Sensor ist, absoluter Müll ist ;)
Die Lowara D5 kannst du hier einsehen mit Regelungsbereich. EK hatte ich bei kurzer Übersicht als Standalone auch erstmal gar nichts verfügbar gesehen, ganz zu schweigen davon, dass ich lieber gerne einem anderen Unternehmen meine Moneten zukommen lassen würde ;) Ergibt natürlich Sinn mit dem Bedarf an Durchfluss, deshalb dachte ich ja ursprünglich auch an einen DFM, um zu sehen, wie viel RPM ich tatsächlich für welchen Durchfluss brauche und welche Temps das dann bringt. Trotzdem würde ja erstmal nichts gegen die Lowara sprechen, wenn ich diese auch einfach höher laufen lassen würde oder? Sollte ja baugleich sein und dabei ist sie auch die günstigste PWM-Version.
Ich ging von einem Thread im AC Forum aus, den ich jetzt leider nicht mehr finde, wo jemand seine Probleme mit der Pumpensteuerung am Quadro schilderte. Wenn ich mich Recht erinnere wurde vom AC Support erläutert, dass dieser nicht für Pumpensteuerung per PWM ausgelegt war und die Probleme damit daher normal seien. Wenn das so läuft und ich auf den Poweradjust verzichten kann höre ich das natürlich gerne. Genügend Leistung sollte der Kanal ja liefern, ist ja mit 25 Watt beziffert.
immortuos schrieb:
Bei den PST brauchst du keine Splitter, die haben ja extra die Y-Adapter dran.
Das habe ich tatsächlich verpeilt, ist aber natürlich auch nochmals was positives an diesen Lüftern. Ich sollte dann also ohne Probleme die 6 Lüfter von Front und Top Radi verketten können?
immortuos schrieb:
So würde ich nicht vorgehen, das verbrennt nur unnötig Geld. Entweder du willst keinen MoRa und machst es gleich so wie die Entplanung intern aussehen soll, oder du überlegst einen MoRa und lässt den internen Kram gleich bleiben.
Dann lege ich mich auf einen rein internen Aufbau fest. Ging nur ursprünglich davon aus, mir diese Option freizuhalten, da mehr Radiatorfläche natürlich immer gern gesehen ist.
immortuos schrieb:
Ich würde keine X-Flow verbauen, wenn es sich vermeiden lässt, kostet ja doch ein Stück Leistung und bringt bei einem gut geplanten Loop eigentlich keinen Vorteil.
Nachdem ich jetzt nochmal etwas nachgelesen habe, würde ich da keine allzu großen Probleme sehen oder? Klar, der Radiator im Test ist nicht identisch, sollte aber schon grob vergleichbar sein m.M.n. Ansonsten wüsste ich auf Anhieb nicht, wie ich so sauber verschlauchen könnte, wie mit den beiden X-Flows. Bin trotzdem gerne für weitere Ideen oder auch Beispielbuilds, die ich mir anschauen könnte, dankbar! :heilig:
 
Zurück
Oben