Beratung für neuen Monitor

Kingkooltoni

Cadet 3rd Year
Guten Tag !

Ich würde mich gerne Beraten lassen für einen neuen Monitor zum zocken.

Ich habe jetzt den ganzen Tag in google alles durchsucht was ich wissen sollte, aber ich habe da dennoch paar fragen und unklarheiten.

Also ich brauche den Monitor hauptsächlich zum zocken. Hauptsächlich wird damit Overwatch und CS:GO gespielt, also beides FPS. Mir reicht FullHD vollkommen und von der größe so ca. 22 - 24 Zoll. Preis sollte 300€ nicht überssteigen. Ein Helligkeitssensor wäre nett, aber muss nicht. Mir sind die Farben schon wichtig. Schwarz sollte auch schwarz sein und nicht grau und weiß nicht Gelbstichtig. Den unterschied zwichen 30 und 60 FPS merke ich und zocke deswegen meistens nur mit 60 FPS, alles drüber sieht für mich gleich aus. Bei Tearing bin ich auch sehr empfindlich.

Mein System.

Intel Core i7 6600
Gigabyte GTX 1070 8GB
16GB DDR4 Ram

Ich glaub das sollte zwecks Leistung reichen.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

60Hz oder 144Hz, habe ich durch die 144 Vorteile oder reichen die 60 und wie sieht es zwecks Tearing aus?
Dann wird viel über die Reaktionszeit geredet. Die einen sagen 8ms reichen vollkommen, die anderen sagen das man das merkt und am besten unter 5 nehmen soll. Was ist da dran?
Dann hab ich mich mit Gsync und Freesync beschäftigt. Lohnt sich das überhaupt? (wenn ja kann man am budget nochmal bisschen rumschrauben). Dann habe ich gelesen das Freesync ja nur für AMD ist. Jetzt stand aber irgendwo das Nvidia ihre Grafikkarten damit auch kompatibel machen will. Ist da was dran?

Ich habe mich eingelesen, aber irgendwie versteh ich da dennoch total wenig. Hoffe ihr könnt was passendes für mich finden.

Hey,

Ein wichtiger Punkt ist, wie viel spielst du und wie "ernst" nimmst du es. Ich habe einen 144HZ G-Sync Monitor, ich verbringe auch viel Zeit am PC :D. 144HZ sind eine Augenweide wenn du FPS spielst und G-Sync ist das i-Tüpfelchen. Mir hat es das Spielen erleichtert und hat mich zum GE gemacht. Spaß beiseite es macht einen riesen Unterschied und ich würde mir auch jederzeit einen Spitzenmonitor kaufen. Bei deinem Budget wirds natürlich eng. Das einzige das hier bleibt wäre dieser TFT: http://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=at&hloc=de

Meine Meinung ist aber auch nur eine. Falls es Geldmäßig nicht so locker sitzt nimm auf alle Fälle 144HZ! Dann bist du auch nicht an das Nvidia System gebunden. Zum Thema Nvidia unterstützt bald Freesync kann ich leider nichts sagen, ich gehe aber nicht davon aus, dass das die nächsten 2-4 Jahre passieren wird.

Ich spiele momentan auf meinem 55" TV, also wird ein Monitor sowieso ein riesen unterschied sein ^^.

Jetzt mal eine frage zu den 144Hz und dem Tearing. Ich habe gelesen das Tearing entsteht wenn die FPS unter den Herz sind oder die FPS über den Herz. Ich komme doch gar nicht dauerhaft an die 144Hz ran?

Mr.Zweig schrieb:
Lies Dir mal folgenden Artikel durch: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-gsync-test.2338/

Da sollten die meisten Fragen beantwortet werden.

Dein Budget lässt nun mal leider keine Kombination aus allen Punkten zu (Bildqualität u. Schwarzwert durch VA Panel/144Hz/G-Sync). Ich würde daher zu einem guten 144Hz Monitor greifen. Testberichte gibt es bei prad.de

Habe mir das mal durchgelesen und bin etwas schlauer geworden.

Ich sagte ja auch nie dsa Gsync mit dabei sein muss. Die anderen dinge sind mir wichtiger, ABER wenn das Gysnc wirklich so toll ist und ihr mir alle dazu ratet dann sagte ich ja das man am Budget nochmal etwas drehen kann. Die sache ist halt die, dass ich das selber so nicht sehen kann den Unterschied. Im Elektrogeschäft hat es leider keine Vorführgeräte an denen ich das mal sehen kann und auch in meinem Freundeskreis besitzt keiner so einen Monitor.

Das heißt dann für mich einfach mal bestellen und selber vergleichen und eventuell zurückschicken.

Könnt ihr Persönlich 2 Geräte empfehlen. Einmal mit Gysnc und einmal nur mit 144Hz. Der 144er bis 300€ und der Gsync über 300€ aber auch nicht zu teuer.

Was haltet ihr von dem hier https://www.amazon.de/Acer-Predator...s=computers&ie=UTF8&qid=1478518107&sr=1-1#Ask

und dem hier mit Gsync https://www.amazon.de/Asus-PG248Q-M...&qid=1478598610&sr=8-4&keywords=gsync+monitor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben