Beratung für Sat-Reciever

der_hirsch

Ensign
Hallo liebe CB-ler.

Nachdem bei uns nun demnächst der umstieg von der (fast) 30 Jahre alten Röhre auf einen neuen Fernseher ansteht, wird auch der verwendete Topfield 4000PVR die längste Zeit im Wohnzimmerschrank gestanden sein.

Nun hab ich mich in letzter Zeit nicht wirklich mit Recievern beschäftigt und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen.

Der Neue Reciever sollte können:

• Twin-Reciever
  • 2 CI-Einschübe (ORF-Digital und HD+)
  • Full HD
  • Aufnahme auf interne/externe Platte oder auf Server/NAS
  • (weiss nicht ob man digitale Audioausgänge extra nennen muss^^)
  • evtl. gute custom FWs
  • Timeshift funktion
  • Filme von Server/NAS Streamen
  • Niedrige Umschaltzeiten wären natürlich schön, aber kein muss...

Was gibts denn da so derzeit aufm Markt?
Preis wäre erstmal egal.
Gibts irgendwelche mit integriertem BR-Laufwerk?
Welche erfahrungen habt ihr so gemacht?

Bei der Gelegenheit: Was sind derzeit gute Fernseher im 37-40 Zoll bereich?

Danke schonmal im Vorraus

Euer Hirsch

Hallo Hirsch,

kann nur " TECHNISAT " empfehlen.Habe ich schon seit Jahren,und bin sehr zu frieden damit.Kosten zwar etwas mehr,aber es lohnt sich.

Gruß Offy

@ TE"Was gibts denn da so derzeit aufm Markt?"
hier

Also erstens hat FullHD bei TV Recievern keinen Sinn denn kein Sender sendet in FullHD.

Und zu deinen Ausfuehrungen faellt mir nur eine Dreambox ein.
Entweder die neue 7020HD oder die 8000.

Es gibt zwar auch andere Cloneboxen die aehnliche Funktionen bieten allerdings funktionieren die aus meiner Erfahrung heraus nicht wirklich gut.

Bei der 8000 kannst du zwar ein BluRay Laufwerk einbauen aber da es fuer Linux noch keine Moeglichkeit gibt Discs abzuspielen beschraenkt sich die Funktion auf DVDs abspielen und brennen. BluRay Images kann die Box aber abspielen.
Und eh hier noch einer ankommt "die hat aber nur DVI": Na und damit kann man trootzdem den Ton uebertragen und muss nicht ein Extra Kabel ziehen, DVI-HDMI Adaptern sei dank.

Wenn du aber eh nicht vorhast ein DVD/BD Laufwerk oder mehr als 2 Tuner einzubaun dann reicht auch eine 7020HD. Bessere Customer FW Support bekommt man eh nirgendwo besser.
Und anstatt die Smartcards im CI Modul laufen zu lassen nimmt man die internen Kartenleser und kann auch mehr als 1 Sender gleichzeitig pro Smartcard decodieren.

Achja ich hab selber die 8000er und bin vollzufrieden nachdem ich mehrere Receiver probiert habe, IPox, ICord ect.

clodvanram schrieb:
Ist zwar etwas teuer aber wie wärs mit der Dream Box 8000,ich hab die 800 ist ein top Reciever kann alles ausser twin tuner.
http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr

es muß ja nicht die 8000 sein es gibt jetzt auch die 7020HD mit Dualtuner
mit deine Anforderungen kommt aber nur eine Box mit LUNUX infrage den ein Technisat oder andere können nicht auf ein NAS streamen

ich habe mir eine 800HD SE geholt und nutze als zweiten Tuner ein Sundtek USB Stick :lol:

Ich würde dir eine VU+ Duo empfehlen... Auf jeden Fall eher ihr Geld wert, als eine Dreambox.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Kann man bei der 7020 Dreambox nicht einfach diesen Hybrid Tuner rausnehmen und dafür nen 2. original Sat Tuner reinsetzen?

Lg
Hirsch

edit: Sorry... wer googeln kann ist klar im Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
VU+ wie bereits erwähnt:

Ist nicht so ein Apple-Lifestyle-Produkt wie die Dream und dementsprechend günstiger bei quasi gleichen Funktionsumfang.

Erfüllt ALLE deine Punkte und darüber hinus!

Klarer Kauftip!

Hm, das ist jetzt Definitionssache, aber du hast Recht die senden nicht in 1080p sondern "nur" in 1080i. Ich hatte das eher auf den Unterschied in der Auflösung bezogen 720 zu 1080.

Korithenkackerei! :D

Zumal 1080p über Sat eh keinen interessiert. Zumindest nicht die nächsten Jahre! Bis sich da was tut, kan man dann eh einen neuen Resi kaufen!

so... nochmals danke...

Eine blöde frage hätt ich noch im Ärmel:

Warum steht bei dem VU+ Duo bei Amazon dabei: Nicht geeignet für SKY, HD+

Find ich ein bissle komisch, weil er ja CI Schächte hat...?

Lg

Keine Ahnung wieso das da steht!

Im Prinzip brauchst du für die beiden Karten aber gar kein CI-Modul.

Über einen EMU und den integrierten Kartenlesern kannste die auch so direkt benutzen!

Zurück
Oben