Beratung: Gaming-PC bis 1000€ für den lieben Vater

Blaufrosch

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

nachdem ich hier immer wieder gut beraten wurde, melde ich mich wieder mit einem Kaufvorhaben: Mein Vater hätte gerne bis Weihnachten einen neuen PC um Civ, Anno und ähnliches im Bereich 4X und RTS zu zocken (so wie früher ;)). Der soll max 1000€ kosten, alte Hardware ist nicht vorhanden. Für ihn sollten ca 50FPS ausreichen, er mag sowieso keine "hektischen" Spiele.

Bildschirm und Peripherie werde ich noch zusätzlich besorgen, diese müssen also nicht in den 1000€ enthalten sein. Der Bildschirm soll 1440p auflösen, Hz sind ihm denke ich egal. Diesbezüglich werde ich noch extra recherchieren.

Ich habe eine Geizhals-Liste auf Basis der "Ideale PC"-Empfehlung gemacht: https://geizhals.at/wishlists/4775693

Meine konkreten Fragen:
  • Reichen 16GB Ram aus? Bzw lohnt sich der Aufpreis auf 32GB? Welchen Ram würdet ihr nehmen, 2x8 oder 1x16?
  • Sehr ihr noch Sparpotentiel bei Netzteil oder Mainboard? Mein Vater nutzt den PC nur zum gemütlichen zocken und Office-Anwendungen, er benötigt also keine speziellen Features. Jeden Euro den ich beim PC spare kann ich in den Monitor investieren.
  • Bezüglich Lautstärke: Gibt es ein anderes Modell der 9060XT welches sich da empfiehlt? Der PC muss nicht silent sein, aber auch nicht unnötig laut.

Vielen Dank fürs lesen und antworten!
LG, Blaufrosch

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno, Civilization, andere 4X und RTS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
50 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Moin,

Blaufrosch schrieb:
Reichen 16GB Ram aus? Bzw lohnt sich der Aufpreis auf 32GB? Welchen Ram würdet ihr nehmen, 2x8 oder 1x16?
Blaufrosch schrieb:
Anno, Civilization, andere 4X und RTS
16GB sind heute nicht mehr üppig, gerade Aufbau(Simulationen) mögen gerne ordentlich RAM.
16GB Kits bei DDR5 gibts auch nicht so viele und das P/L ist dort auch nicht sonderlich toll.
Aufrüsten ist auch so eine Sache da Vollbestückung hier problematisch werden kann, Thema ist halt gerade ärgerlich die RAM Preise sind nicht schön, müssen wir nichts schönreden.

Blaufrosch schrieb:
Sehr ihr noch Sparpotentiel bei Netzteil oder Mainboard? Mein Vater nutzt den PC nur zum gemütlichen zocken und Office-Anwendungen, er benötigt also keine speziellen Features. Jeden Euro den ich beim PC spare kann ich in den Monitor investieren.
Das Sharkoon Rebel P20 White 750W ATX 3.1 gibt es aktuell im Angebot, endet lt. Alternate morgen Vormittag also besser direkt zugreifen.
Ansonsten ist NT jetzt auch nicht das Teil um die letzten Euros herauszuquetschen, selbiges gilt beim MB.
Mit Verzicht von PCIe 5 kann man da noch ein paar Euros machen, wirklich empfehlen will ich es nicht.

Blaufrosch schrieb:
  • Bezüglich Lautstärke: Gibt es ein anderes Modell der 9060XT welches sich da empfiehlt? Der PC muss nicht silent sein, aber auch nicht unnötig laut.
Die Pulse ist ein relativ leises Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaufrosch
Du solltest bei RTS-Spielen eher was mit vielen Kernen nehmen. Also z. B. einen 7900X oder 7950X. 32 GB sind state of the Art. Eher bald schon 64 GB. Immer Dual Channel. Also 2x16 GB/2x 32 GB.

Blaufrosch schrieb:
Ich habe eine Geizhals-Liste auf Basis der "Ideale PC"-Empfehlung gemacht: https://geizhals.at/wishlists/4775693
Passt, aber 32GB Ram aus 2 Riegeln sollten es schon sein, sofern möglich.

Filter:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7575_*36~7576_*38~7802_ab 32GB&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=240

Leise ist die Hellhound.

Blaufrosch schrieb:
Ein 7600x3D kostet gebraucht 230€. War nur so eine Idee ... Wäre mir zu teuer.
Um die 170€ gebraucht für einen 9600x ist ebenfalls ein mieser Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In dem Fall spricht vieles Preis Leistung für den Intel 245KF

• Gefällt mir
Danke für die raschen Antworten! Das P20 werde ich gleich mal bestellen.

Was den Wechsel auf 32GB RAM betrifft - die kosten beim selben Modell 90€ mehr. Habt ihr konkrete RAM-Empfehlungen? Macht es da vielleicht Sinn auf niedrigere Specs umzusteigen bzw gleich auf DDR4? Zb mit diesen hier: https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?v=k

Bezüglich 245KF - das macht inkl. Chipsatzwechsel ca 60€ mehr (österr. Preise). Die CPU wird auch auf CB in Artikeln etc nirgends empfohlen? Wenn es sich im Zusammenspiel mit der GPU lohnt würde ich das überlegen. Der erwähnte 7900X ist leider viel zu teuer.

LG, Blaufrosch

Blaufrosch schrieb:
Was den Wechsel auf 32GB RAM betrifft - die kosten beim selben Modell 90€ mehr. Habt ihr konkrete RAM-Empfehlungen?
Da muss man teilweise Tagespreis abhängig schauen, wie gesagt RAM Preise steigen gerade stark an, Anfang Oktober hättest du 32GB ordentlichen DDR5 RAM noch unter 100€ bekommen.

Blaufrosch schrieb:
Macht es da vielleicht Sinn auf niedrigere Specs umzusteigen bzw gleich auf DDR4? Zb mit diesen hier: https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?v=k
Die aktuellen Plattformen brauchen DDR5 DDR4 passt hier schon rein mechanisch nicht.

Was niedrigere Specs angeht kommt es halt auf den Preis und die Lieferbarkeit an, zumindest hier in DE sind merklich günstigere mit niedrigeren Specs meist nur bei Amazon gelistet mit Monaten Lieferzeit.

Blaufrosch schrieb:
Der erwähnte 7900X ist leider viel zu teuer.
Der macht mMn. auch wenig Sinn, mit 12 Kernen skalieren die wenigsten Spiele da ist meist eine CPU mit 3D Cache sinnvoller wobei beides bei dem Budget kaum zur Diskussion steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaufrosch und Zwirbelkatz
Blaufrosch schrieb:
Die CPU wird auch auf CB in Artikeln etc nirgends empfohlen?
Doch in der Faq der ideale Gaming PC, als Alternative. Die FAQ ist nicht uptodate, da steht noch drüber der 14600K aber nur bevor der im Preis gestiegen ist. Der 245KF ist der bessere Nachfolger...

• Gefällt mir
Der 245kf zum aktuellen Kurs von 165€ wäre tatsächlich nicht übel. Die Frage ist, zu welchem Kurs man ein gescheites Mainboard bekommen würde. Falls dies überhaupt angedacht ist: Auf dem dann angeschafften Sockel 1851 dürfte man nicht relevant aufrüsten können.
Auf einem AMD AM5, mit Kauf eines "kleinen" 7500f, allerdings schon. Aber wie gesagt, nicht jeder plant dies. Das Thema der Nachrüstung brauchen wir nicht zu diskutieren, maßgeblich ist nur, ob @Blaufrosch daran Interesse hat.

Ja, DDR5 ist obligatorisch. Und 12 Kerne, aus 2x6 Kernen mit Latenz, sind es für Spieler nicht.
Nach wie vor zählen schnelle Kerne; in diesem Fall bezahlbar.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage ist, zu welchem Kurs man ein gescheites Mainboard bekommen würde.
Die wären ähnlich wie bei AM5.
ASRock B860M Pro-A WiFi wäre ähnlich ausgestattet wie das AM5 gegenstück, gute VRMs, drei m.2 Slots mit voller Anbindung, PCIe 5 am GPU Slot.
Ohne PCIe 5 am GPU Slot mit nur 2 m.2 Slots und Verzicht auf Wlan kann man noch ein wenig sparen wobei man diskutieren kann ob sich das lohnt.
ASRock B860M-X

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Der macht mMn. auch wenig Sinn, mit 12 Kernen skalieren die wenigsten Spiele da ist meist eine CPU mit 3D Cache sinnvoller wobei beides bei dem Budget kaum zur Diskussion steht.
Eine Sache wollte ich dazu noch anmerken: Es gibt immer und immer wieder Benachmarks auf CB über Annos, Toal Wars, etc. pp., die genau das Gegenteil sagen: Mehr Kerne in RTS ist i. d. R. eine deutlich bessere Performance - gerade wenn man schon viel gebaut hat oder Massen an Truppen bewegt. Der 3D-Cache ist sehr häufig Engine abhängig und performt gerne bei Egoshootern (was nicht heißen soll, dass er nicht auch bei RTS performed).

Tatsächlich könnte aber ein aktueller Intel mit ~24 Kernen/Threads die bessere Alternative sein.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Kommentare!

Ram auf 32GB oder den Prozessor auf 245KF upgraden kostet beides ca 60€ Aufpreis (siehe GH-Liste), da das Budget so knapp ist habe ich mich für den Ram entschieden. Beides geht sich leider nicht aus, das Ganze muss ja auch wer anders bezahlen 😄.

Falls mein Vater in zwei-drei Jahren Interesse hat, wäre mit AM5 noch die Aufrüstmoglichkeit gegeben, mit neuer CPU und GPU wäre da noch was rauszuholen.

Leider sind 1000€ eine harte Grenze, der Sweetspot liegt vermutlich ein paar Hunderter drüber, da es bei vielen Komponenten wie Mainboard, RAM, SSD, Gehäuse und Netzteil nicht viel Unterschied macht...

Danke nochmal und LG,
Blaufrosch

Blaufrosch schrieb:
Falls mein Vater in zwei-drei Jahren Interesse hat, wäre mit AM5 noch die Aufrüstmoglichkeit gegeben, mit neuer CPU und GPU wäre da noch was rauszuholen.
Korrekt.

Blaufrosch schrieb:
ch mich für den Ram entschieden
Ist mMn, auch deutlich sinnvoller weil eben allein das P/L bei 16GB nicht passt und aufrüsten hier deutlich schwieriger ist.

Blaufrosch schrieb:
Leider sind 1000€ eine harte Grenze, der Sweetspot liegt vermutlich ein paar Hunderter drüber, da es bei vielen Komponenten wie Mainboard, RAM, SSD, Gehäuse und Netzteil nicht viel Unterschied macht
Sagen wir es so, 1000€ ist aktuell so ziemlich die unterste Grenze um einen vernünftigen Gaming-PC ohne schlechte Kompromisse zu bekommen, bei entsprechenden Titeln hätte man halt gerne noch eine etwas stärkere CPU die dann halt entsprechend mehr kostet.
Insgesamt sind es halt aktuell leider ~100€ Mehrpreis durch RAM und SSD im Vergleich von Anfang Oktober die man seinerzeit dann in eine bessere CPU hätte stecken können.

• Gefällt mir
Zurück
Oben