Beratung Gaming PC Full-HD

stromann

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
526
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Dying Light 2, Rainbow Six Sige, künftige AAA Titel
  • Welche Auflösung? Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video- und Bildbearbeitung mit Adobe Elements, rein Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne kompakt, schlicht, gute Verarbeitung, leise, RGB: ja

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Alienware AW2521HFLA, 1920x1024, 240Hz, Free-Sync Premium

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: SF750 Corsair SFX 750W Platinum
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI Trio 6750XT
  • HDD / SSD: …2TB Sandisk Extreme M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC selbst zusammen.



Moin, würde gerne wie folgt kaufen: https://www.mindfactory.de/shopping...221043a5bf1c86573b9e7be729adfaada68c915ffd91a

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Case: MSI MPG VELOX 100R AIRFLOW ohne Netzteil mit Sichtfenster schwarz
Cooler: EKL Alpenföhn Gletscherwasser 280 schwarz All-in-One

Grafikkarte und NT sind wie genannt bereits vorhanden, bin leicht übern Budget, wollte aber gerne eine AIO Wakü kaufen, da ich ein leises und kühles System haben möchte, ist die gewählte Kühlung passend bzw. ist die Konfig stimmig?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moorbert schrieb:
hast du vor, später auf größere auflösungen das upgrade zu machen oder ist dir 240frames per second wichtig weil du kompetetiv zockst?
Kein Upgrade der Auflösung in nächster Zeit, bin nicht mehr kompetitiv unterwegs, die 240Hz können aber gerne befeuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich. meiner meinung nach gibst du unnötig viel aus. ein 5700x oder sogar ein 5600 werden deine bedürfnisse auch für lange zeit erfüllen. aber klar, der 5800x3D ballert schon gut was raus. nur weil du dir sorge wegen der budgetobergrenze machst ;)
 
Ja die 97€ drüber passen noch, will gerne länger Ruhe haben und kompromisslos in FHD Spielen können. Da es meine erste Wakü ist, macht mir die Konfig noch etwas Sorge, ob es stimmig ist?
 
Dann nimm eine 360er AiO und pack die unter den Deckel, damit keine Enge zwischen Grafikkarte und AiO/Lüfter entsteht.
Die 280er geht nur vorne rein.
Ergänzung ()

Ins Case passen Grafikkarten max. 380mm lang

MSI Trio 6750XT -> 327mm lang
EKL Alpenföhn Gletscherwasser 280 schwarz All-in-One -> Radiator 27mm dick plus Lüfter 25mm dick = 52mm

380 minus 52 = 328mm :D Wow das ist knapp.

Ergänzung ()

Die günstigsten 360er AiO mit guten Bewertungen/Testnoten:
Thermaltake TH360 ARGB Sync ab 88€
Xilence Performance A+ LiQuRizer LQ360.ARGB ab 88€
Enermax Liqmax III ARGB 360 ab 90€
AZZA Blizzard Cooler 360mm ab 90€
Enermax AquaFusion ADV 360 ab 100€
uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromann
MOMENT!

Der Hersteller bestätigt auf der offiziellen Seite auch mit dem Schaubild, dass der 280er vorne und oben rein geht.
KLICKST DU

Also: OBEN einen 280er oder 360er Radiator rein.
 

Anhänge

  • MSI MPG Velox 100P Airflow Radiator Support.jpg
    MSI MPG Velox 100P Airflow Radiator Support.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stromann
Ja bei Mindfactory steht:
  • Oben: 120/140/240/280/360mm
Dann würde ich doch den 280er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
buxtehude schrieb:
Also: OBEN einen 280er oder 360er Radiator rein.
stromann schrieb:
Ja bei Mindfactory steht:
  • Oben: 120/140/240/280/360mm
Bei Geizhals ist auch das offizielle Datenblatt zum Gehäuse verlinkt darin wird bestätigt, dass sowohl vorne als auch oben eine 280mm verbaut werden kann.

buxtehude schrieb:
Die günstigsten 360er AiO mit guten Bewertungen/Testnoten:
Ich wäre mit diesem Filter bei GH etwas vorsichtig da hier leider nicht alle Tests drin sind bzw. auch nicht alle berücksichtigt werden die verlinkt sind da GH wohl nur mit solchen arbeiten kann die eine Wertung im 1-100% Bereich haben.
 
stromann schrieb:
will gerne länger Ruhe haben
Dann würde ICH nicht auf eine AiO setzen, gibt genug Fälle wo sie nach spätestens 2-3 Jahren verstopt waren.
Guten Luftkühler von den üblichen Verdächtigen, gerne größer dimensioniert, einbauen, Lüftersteuerung anpassen, vergessen bzw. freuen.
 
@Do Berek Danke für den Hinweis, habe mich entschieden die AIO zu behalten, Bestellung war zu den Zeitpunkt schon raus.

Falls jemand auch diese Konfiguration wählt, die AIO kann aufgrund des Mainboards nicht top montiert werden, der markierte Kühlerkörper steht 2mm zu weit raus und blockiert. Habe die Frontlüfter ausgebaut und die AIO dort eingebaut, läuft ohne Probleme.

Bin sehr zufrieden mit der Performance, Hogwarts Legacy läuft in FHD, FSR Qualität mit Ultra Settings bei 100-150FPS, kein Stutter oder sonstige Probleme mehr. Meine Erwartungen übertroffen, muss bloß noch die Lüfterkurve Anpassen.
 

Anhänge

  • image-20230224-220326~3.jpeg
    image-20230224-220326~3.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Sehe ich es richtig, dass meine Montage des Radiators siehe Bild #13 nicht optimal ist? Ich müsste ihn um 180 Grad drehen, sodass die Schläuche unten sind? Siehen grünen Smiley unten.


1677764125974.png
 
Ich dachte immer, der Radiatoranschluss von der Pumpe soll möglichst hoch liegen, das bewirkt ja das Gegenteil?
 
nene, die luft sammelt sich dann im oben ende des radiators und ist somit so weit es geht von der pumpe weg. also perfekt und im grunde da oben gefangen, kann nirgendwo hin.
 
Ok. Ich habe durch Unwissenheit die Pumpe mit den Anschlüssen links montiert, ist das ein Problem? Wird auf jeden Fall das eventuelle Drehen des Radiators erschweren.
 
Zurück
Oben